Benjamin89
New Member
Hallo Leute
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Threads bezüglich der Dosierung der Dünger durchgelesen , bin mir aber immernoch nicht so ganz sicher ob ich alles richtig mache da man so viele verschiedene Meinungen liest.
Ich habe mich für das erweiterte Dünge Konzept Makro Basic NPK , Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Spezial N entschieden.
Mein Becken sieht wie folgt aus: Es läuft jetzt 1,5 Wochen
240 l
2kg Druckgeschwindigkeit mit Up inline diffusor
Geringfilterung mit Eheim Pro
0,5 Watt / l 7h am Tag (habe mit 6 angefangen)
Kies mit Nährboden als Substrat
Pflanzen: Echindorus tennellus , hemianthus callitrichoides, hygrophila difformis, anubias batteriebetrieben nana, pogostemon helferi , vallisnerien
, ranunculus inundatus , alterna reineckii, hydrocotyle tripartita. Außerdem warte ich noch auf insgesamt 8 xl Portionen Moos ( Flame moos, Korallenmoos und weeping moos)
Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.
Heute habe ich mal meine Wasserwerte mit Tröpfchen test gesessen und komme auf folgende Werte:
Ph 6,6
Kh 5
GH 8
No2 0
NO3 5 mg / l
PO4 0,2 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Co2 40 mg / l
K leider kein Test vorh.
Heute habe ich leider an den Scheiben weiche Grünalgen bemerkt. Das waren aber wirklich nur sehr wenige. Konnte man nur sehen wenn man 1 cm vor der Scheibe hing. Habe direkt einmal Wasser gewechselt.
Was meint ihr Experten denn zu meiner Düngergabe? Passt das so oder muss ich noch etwas ändern?Ich traue mich nicht so richtig mehr vom Spezial N rein zu schütten um den No3 Wert zu erhöhen .
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Benni
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Threads bezüglich der Dosierung der Dünger durchgelesen , bin mir aber immernoch nicht so ganz sicher ob ich alles richtig mache da man so viele verschiedene Meinungen liest.
Ich habe mich für das erweiterte Dünge Konzept Makro Basic NPK , Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Spezial N entschieden.
Mein Becken sieht wie folgt aus: Es läuft jetzt 1,5 Wochen
240 l
2kg Druckgeschwindigkeit mit Up inline diffusor
Geringfilterung mit Eheim Pro
0,5 Watt / l 7h am Tag (habe mit 6 angefangen)
Kies mit Nährboden als Substrat
Pflanzen: Echindorus tennellus , hemianthus callitrichoides, hygrophila difformis, anubias batteriebetrieben nana, pogostemon helferi , vallisnerien
, ranunculus inundatus , alterna reineckii, hydrocotyle tripartita. Außerdem warte ich noch auf insgesamt 8 xl Portionen Moos ( Flame moos, Korallenmoos und weeping moos)
Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.
Heute habe ich mal meine Wasserwerte mit Tröpfchen test gesessen und komme auf folgende Werte:
Ph 6,6
Kh 5
GH 8
No2 0
NO3 5 mg / l
PO4 0,2 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Co2 40 mg / l
K leider kein Test vorh.
Heute habe ich leider an den Scheiben weiche Grünalgen bemerkt. Das waren aber wirklich nur sehr wenige. Konnte man nur sehen wenn man 1 cm vor der Scheibe hing. Habe direkt einmal Wasser gewechselt.
Was meint ihr Experten denn zu meiner Düngergabe? Passt das so oder muss ich noch etwas ändern?Ich traue mich nicht so richtig mehr vom Spezial N rein zu schütten um den No3 Wert zu erhöhen .
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Benni