Hi,
aber hierzulande eher nur im Sommer. Im Winter mußt Du ja den Raum aufheizen.
Grüße, Markus
Im Wohnraum kein Problem. Man will ja selber nicht frieren.
Mit T8 und HQL war das Wasser immer schön 3 Grad wärmer als die Raumtemperatur und hat den Raum noch mitgeheizt. Mir sind leider ein paar T8 Leuchtbalken ausgefallen und ich hab sie durch LED ersetzt und die HQL wurden durch Chihiros ersetzt...Tja..jetzt sind die Becken nicht mehr so schön warm. Die LED brauchen genausoviel Strom oder mehr als die T8, nur das es nimmer so schön warm ist und ich evt. im Winter zuheizen muß. Manchmal fühlt man sich echt verarscht..Ab 24.8. 23 werden T8 Röhren verboten...was ein Quatsch
Von 35 Becken beheize ich die letzten Jahre nur das Becken mit den Kardinalsgarnelen. Alle andern werden schon sehr viele Jahre ohne Heizer betrieben.
Wir sind gerade dabei neben Balkonkraftwerk noch eine weitere Solaranlage zu planen. Außerdem informieren wir uns gerade über Dezentrale Wärmetauscherlüfter. Wenn die Räume wärmer sind, bzw. Wärme beim Lüften gespart wird, braucht man auch weniger in den Aquarien heizen. Und es gibt auch sehr schöne Fische, die nicht so warm brauchen.
Für die Barschfranktion sind zb. Borellis sehr schön...Viele Fische mögen Jahreszeitliche Schwankungen. Es wird aber so dargestellt, das sie immer 25 Grad brauchen. Das ist Gleichmacherei des Handels. 23 Grad reicht meistens und viele Fische mögen auch im Winter kälter...Bei Seriousley Fish stehen die Temperaturen der Heimatbiotope in den Beschreibungen..das ist durchaus interessant.
VG Monika