Environment Soil.. wann hört das schlucken auf??

fguitar

Member
Hallo Leute...

ich habe nun seit gut drei Wochen mein Becken (60x30x40) mit dem genannten Soil mit dem Pro Scape Vulcan mineral kombiniert aufgesetzt und bin schon überrascht das das Soil nachwievor das Po4 zieht wie nix gutes.. Dünge Täglich nach etwa 80% WW auf 1 mg/l auf und am Morgen danach ist es nahezu weg. Etwa eine halbe Stunde nach dem WW lässt sich dieser Wert von 1 wunderbar im Wasser nachmessen doch am Morgen danach nicht mehr so wirklich.. :?
Es ist erstaunlich was da vorsich geht, jedoch frag ich mich ob oder wielange das noch so bleibt.. Nitrat Dünge ich auf 10mg mit dem AR npk auf und habe auch den Kalium Wert darüber angepasst.Po4 dunge ich 5ml separat dazu sowie Mg mit Bittersalz 5g auf 14mg/l bei 45mg/l Ca im Ausgangswasser.Kh ist auch gleich Null und da wäre mir auch ein Wert von 3-4 auch lieber.. :pfeifen:

Ich würde mich hier sehr über eure Erfahrungen freuen die ihr gemacht habt..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vorsicht Phosphatfalle :shock: .
Phosphat muß nicht messbar sein. Es ist da, nur das es nicht nachweisbar ist :-/
Irgendwann kommt alles auf einmal wieder raus. Dann hast Du den Salat :irre:
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Re: AW: Environment Soil.. wann hört das schlucken auf??

Moin,

und wie läuft das dann mit dem Düngen ?
Nach Gefühl oder was ?
 

Freddy

Member
Re: AW: Environment Soil.. wann hört das schlucken auf??

Moin,
wie funktioniert das genau rechnerisch denn ?
Oder was meinst du damit ?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du machst einen großen Wasserwechsel und gehst davon aus, das fast alles im Restwasser verbraucht ist. Dann nimmst Du den Wert Deines Ausgangswassers (Wasserwerksanalyse) und rechnest das auf den Nettoinhalt Deines Beckens aus.
Wenn das nicht ausreicht, schätzt Du den Verbrauch (viele Pflanzen, viel Licht, Co2 oder nicht) düngst Du auf den gewünschten Sollwert zwischen 2 Wasserwechseln auf.
Kannst Du auch auf mehrmals machen (Dosis auf mehrere Portionen ausrechnen, falls es ein Hightechbecken ist) Auf Stoß finde ich aus mehreren Gründen besser.

So lager sich nichts im Boden oder Mulm ein, sondern wird bei bedarf rückgelöst und legt Dir Deinen Eisendünger nicht fest. Der verschwindet nämlich sonst als Nächstes :irre:

Dann Sichtkontrolle, ob die Pflanzen gut und kräftig aussehen und keine Algen sich breitmachen.

Wenn alles im Grünen Bereich ist, hat die Phosphatmenge gestimmt.

Messen kannst Du trotzdem, aber wenn alles gut ist, nicht davon aus der Ruhe bringen lassen.
Manchmal ist einfach nichts zu verbessern.
Irgendwann ist Schluss damit und es kehrt sich ins Gegenteil um :pfeifen: .

Chiao Moni
 

AQ Dave

Active Member
Moin zusammen,

aber sagt mal ich habe viele Berichte gelesen gerade im Bezug auf das Environment Soil das man schon die erste Zeit so düngen sollte das es zumindest die ersten Tage nachdem WW noch leicht nachweisbar ist.

Am Anfang ist es ja so das es selbst am nächsten Tag direkt auf wieder auf 0 fällt. Irgendwann soll es dann so sein das man nachdem WW zb auf 2 mg/l aufdüngt und es zumindest ein paar Tage abfällt und erst richtung Ende der Woche auf 0 gefallen ist.

Ein gutes Beispiel ist ja zb auch Eddy und dieser Bericht hier. :pfeifen:

aquariengestaltung/de-woy-t25274-30.html

gruß
dave
 

Ähnliche Themen

Oben