Erfahrung mit High Power Spot Lampen Kessil A360XE/Aquaillumination Hydra 32 Freshwater

Equestris

Member
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in Gedanken dabei ein neues Becken zu Planen, mit Dreiecks/Delta Grundschnitt und 100-140L jenachdem welche Maße es dann am ende werden, und aufgrund des ja nichts ganz typischen Grundrisses musste ich feststellen das es garnicht so einfach ist da eine klassische Blaken LED mit genug Power zu finden die gut ins Bild passt und nicht komisch übersteht.

In dem Zusammenhang bin ich auf die Spotlampen gekommen die ich wegen des Shimmer Effekts soweiso schon immer mal ausprobieren wollte. Im Starklich bereich hab ich die oben genannten Lampen gefunden.

Aber da beide Lampen bis auf ein paar wenige Videos von Aquaowner zu vorgänger Versionen kaum Medienpräsenz haben und Technische Daten bis auf die Leistungsaufnahme in Watt, Kessil 90W und AI Hydra 95W, fehlen (Kessil gibt nur eine Ausleuchtung von 60cmx60cm für Anspruchsvolle Pflanzen an) bzw selbst bei den größeren Internet Händelern kaum zu bekommen sind (Aquasabi Olibetta etc.).

Daher wollte ich mal fragen ob Menschen hier erfahrungen mit diesen Lampen im Scaping haben? Zur Zeit Pflege ich mit sehr viel Freunde erflogreich "high Tech" Pflanzen mit sehr hohem Lichtanspruch wie Ludwigia Senegalensis Guinea, verschiedene Rotalas wie die beiden Ramosir Versionen oder Walachi und würde dies auch gerne in dem neuen Becken weiter können.

Liebe Grüße und schöne vor Weihnachtszeit,
Simon

Renias77

Active Member
Moin Simon, ich habe zwei Kessil und bin schon zufriede. Zu beachten ist die Lichtfarbe, welche schon Biotop lastig ist. Die App bei Kessil ist klasse, das Zubehör aber recht teuer. Wenn du richtig Power brauchst schau mal bei Ecotech Marine die Radion Freshwater. Die würden sicher eher für dein Vorhaben passen.

Grüße René

Equestris

Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Du meinst das es ein sehr warmes Licht ist oder? Kann man da in der App keinen oder nur wenig Einfluss drauf haben?
Das mit dem Zubehör ist natürlich so ein Punkt, ich meine bei Halterung etc gibt's ja alternativen aber in ne moderne Lampe kein Bluetooth oder ähnliches zu verbauen und dann 100€ extra für sowas zu verlangen ist einfach dreist.

Wenn du richtig Power brauchst schau mal bei Ecotech Marine die Radion Freshwater
Aber dann schau ich mir mal die Radion in Ruhe an, was ist bei der den anders weil von der reinen Leistungsaufnahme ist sie ja auch bei 90W wie die anderen:)

Renias77

Active Member
Ja und die Radion gibt es noch als “Männerlampe“. Die hat noch mehr Dampf. Die Kessil kann halt weiß und hat noch rote und orangene LED im Cluster. Ich liebe es so, wirkt nicht so Bonbonhaft wie ne Chihiros. Bei beiden Leuchten gibt es noch Reflektoren um das Licht zu bündeln.
Grüße René