Re: Erfahrung mit NICHIA SmartArray LED/Nichia Chip on Boar
Hallo Martin,
Ismna":364xlyys schrieb:
Ich liebäugle mit den Nichia Smart Arrays bzw Nichia Chip on Board Modul NSCWL036A 625lm weiß, CRI90 die mir von Preis/Leistung sehr gefallen, gerade im Vergleich mit den Crees.
ich habe hier in einem Prototypen 4x
NSBWL066A verbaut. Mir gefällt das Licht.
Was mir an den Nichia-COBs nicht gefällt: entweder man bekommt keine Halterung, die für die Montage eines Reflektors geeignet ist, oder man muß sie kleben und verlöten. Die Kontakte sind vergoldet und für Klemmanschluß gedacht. Um sie verlöten zu können, muß man schon etwas Aufwand betreiben:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=19703
Eine
solche Halterung z.B. ist für die Reflektormontage ungeeignet. Flache bekommt man eher nur bei Shops, die einen Gewerbeschein vorraussetzen.
Daher habe ich mich für meine Leuchte für
Bridgelux Vero entschieden. Bei denen ist der Halter integriert, die Anschlüsse sind verzinnt und thermisch entkoppelt, im Gegensatz zu einer Starplatine und einem Nichia-COB also auch bereits montiert leicht zu verlöten, bzw. sind lötfrei zu verkabeln (
Bezugsquelle).
Von Ledil gäbe es zwar Reflektoren mit Schraubanschluß, z.B.
den hier, einen Shop, der den auch an Endverbraucher liefern kann, habe ich bisher aber keinen gefunden.
Eibtron hat denselben
Reflektor im Angebot, allerdings ohne passenden Schraubanschluß. Der wird geklebt.
Von Molex gibt es die passenden
Anschlußkabel.
Die
ModuLED Nano 7050 Kühlkörper, die ich verwende, verfügen über passende Bohrungen für Vero 10 und 13 COBs. Ein COB kann mit selbstfurchenden Schrauben befestigt werden, eine Linsenkopf-Blechschraube 2,9x6,5 DIN 7981 tut's aber auch, Gewindeschneiden also nicht notwendig (
Bezugsquelle).
Einen Unterschied in der Farbtemperatur kann ich zwischen der verlinkten NSBWL066A und einer BXRC-50G2000-C-04 keinen feststellen. Beide wirken Reinweiß ohne irgendeinen Gelbstich.
Grüße, Markus