Erfahrungen Akvatel Co2-Diffusor 16/22

Guten morgen,

hat jemand bzgl. dieses Diffusors erfahrungen gesammelt .. ? Auf der Herstellerseite gibt es leider keinerlei Leistungsangaben ...

Vom Aufbau her ist er ja ähnlich dem UP Inline Atomizer ....

Betreibe ihn mittels Nachtabschaltung und Dupla Ph-Controller gesteuert über Sonde an einem 430 Liter Becken.

Blasenzähler muß ich mir einen neuen holen da der Dupla bis max. 0,5 bar Arbeitsdruck ausgelegt ist. Ich fahre die ANlage momentan mit einem Druck von 2,5 bar. Morgens bei Licht an habe ich einen Ph-Wert von 7,42 (bei einer Kh von 2,5) den ich im Laufe der Zeit gesteuert auf 6,60 senke, Somit sollten ca 25 mg/l Co2 gelöst sein.

Wer hat erfahrungen wie schnell ich diesen Wert drücken kann ohne meine Tiere zu hohem Streß auszusetzen .. ? Besatz besteht Hauptsächlich aus Diskus und Brilliantsalmlern ...

Hat jemand vergleichserfahrungen zum UP Inline Atomizer .. ??

Schönen 2. Advent,

Gruß
Sebastian
 

tobischo08

Member
Hallo Sebastian,
mit dem Diffusor habe ich keine erfahrung,
aber warum arbeitest du mit Nachtabschaltung und Ph-Controller?
Der Ph-Controller ist doch das selbe wie die Nachtabschaltung,nur mit mehr schnick schnack :D ,
und da für da denn PH wert mit Hilfe des Co2 immer gleich zu halten.(auch nachts)
Wenn du nachs den wert wider steigen läst brauchst du am Morgen um so mehr Co2 um in wider zu senken,
und das ist dann garnicht gut für die Fische. :down:
So 0,20 PH/Tag kannst du schon machen.
 
Jaein ....

Tagsüber produzieren die Pflanzen mittels Photsynthese Sauerstoff nachts jedoch geben sie Co2 ab. Da der Gashaushalt im Wasser sich immer ausgleicht wäre bei nächtlicher Co2 zufuhr Sauerstoff ganz klar in niederen Mengen vorhanden, das ist der Grund einer Nachtabschaltung.

Eine Nachtabschaltung macht immer Sinn ob mittels Controller gesteuert oder nicht, es kann auch durchaus sein das mein Söchting Oxydator, der momentan noch läuft mir den Wert Nachts so hoch treibt denn dieser produziert ja unenetwegt Sauerstoff ... Das ist für mich sogar naheliegend denn als ich die Co2 vor einem Jahr in Betrieb hatte pendelte sich mein Ph-Wert auch nachts bei circa 7,00-7,05 ein. Ich gehe davon aus das dort die momentane Problematik liegt ....

Da das Becken noch nicht lange steht (ca. 3 Wochen) möchte ich auf diesen im moment noch nicht verzichten da ich bezweifle das die Pflanzenmasse im mom. für die Sauerstoff versorgung noch nicht ausreicht. Co2 läuft erst seit 3 Tagen wieder ...

Gegen 14-15 Uhr merke ich das der Gashaushalt ausgeglichen ist denn dann fängt meine große Uruguayensis an Sauerstoffperlen abzugeben und das geschieht eben nur wenn das max an gelösten Gasen im Wasser erreicht ist.

Mal schauen, der Oxydator dürfte noch ca. 1 Woche mit der Füllung laufen denn halte ich ein Auge darauf, Gasaustausch mittels diffundation ist über die Wasseroberfläche gegeben da ich ein Düsenstrahlrohr über eine Seitenscheibe knapp unter der Wasseroberfläche angebracht habe und das Wasser somit gut bewegt wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Sebastian K.":16jnz5he schrieb:
, es kann auch durchaus sein das mein Söchting Oxydator, der momentan noch läuft mir den Wert Nachts so hoch treibt denn dieser produziert ja unenetwegt Sauerstoff ...
Welchen "Wert" soll der Oxi denn hochtreiben?
Der Oxi hat keinen/kaum Einfluß auf den Ph-Wert. Er treibt ja auch kein CO2 aus.
Er ist aber in einem Pflanzenbecken nicht sinnvoll, da Nährstoffe durch das H2O2 sehr schnell oxidieren.
Ist dein Becken so überbesetzt, dass du einen Oxidator verwendest?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Sebastian K.":hiblp38s schrieb:
Vom Aufbau her ist er ja ähnlich dem UP Inline Atomizer ....
Hast du mal einen link zu dem akvatel co2 diffusor 16/22, welchen du meinst, der ähnlich wie der UP Inline sein soll?
Ich finde da keine Bilder, die eine Ähnlichkeit aufweisen würden.

MfG
Erwin
 

tobischo08

Member
Eine gut bewegte Wasseroberfläche sollte im norm.fall für genugend O2 sorgen,auch in der Nacht.
Wenn du den eingestellten wert übetr den tag ereichst dürfte dan übernacht eigendlich kein Co2 gebraucht werden,
und wenn doch müste das den Fischen eigendlich nichts machen,wegen der oberflächen bewegung.
 
Hallo,

ganz schnell .. bekomme gleich besuch.

Hier der Libk zu dem System ...

http://www.akvatel.com/artikeldetails/k ... r-set.html

Vom aufbau im Bild schlecht zu sehen er hat auf beiden Seiten 16/22 Anschlüsse ist bei mir im Unterschrank hinter dem Hydor-Heizer im Rücklauf verbaut ... zu den anderen Themen morgen mehr .... Ihr kennt das wahrscheinlich .. Jungens ... wir haben doch keine ZEIT .. ;-)

Euch einen schönen Abend .....

Lg
Sebastian
 
Erwin":2myq3vm0 schrieb:
Der Oxi hat keinen/kaum Einfluß auf den Ph-Wert. Er treibt ja auch kein CO2 aus.
Er ist aber in einem Pflanzenbecken nicht sinnvoll, da Nährstoffe durch das H2O2 sehr schnell oxidieren.
Ist dein Becken so überbesetzt, dass du einen Oxidator verwendest?

MfG
Erwin

Ein überbesatz besteht nicht, der Oxydator habe ich kurzfristig in Betrieb genommen da morgens die Tiere an der Oberfläche hingen. Das Becken lief erst 1 Woche .... Keine Panik .. ;-) Becken wurde angeimpft daher die kurze Einlaufzeit. Ich werde den Oxydator heute mal entfernen und mal schauen wie sich die Tiere morgen früh zeigen, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine so große Oberflächenströmung, diese wurde mit Installation der Co2 Anlage optimiert, ich denke jetzt könnte es funktionieren, bin mal gespannt ..

Durch das H2O2 oxidieren Nährstoffe schneller .. ? Okay das könntest du mir ein wenig genauer erklären, wenn möglich. Davon habe ich noch nichts gehört, liest sich aber interesant.

Gruß
Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Sebastian K.":r6bvoc9w schrieb:
Hier der Libk zu dem System ...

http://www.akvatel.com/artikeldetails/k ... r-set.html

Vom aufbau im Bild schlecht zu sehen er hat auf beiden Seiten 16/22 Anschlüsse ist bei mir im Unterschrank hinter dem Hydor-Heizer im Rücklauf verbaut
das Teil habe ich auch gefunden, es aber eher mit dem von Dennerle gleichgesetzt. http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=224
Dieses hatte ich vor Ewigkeiten mal im Einsatz (bestimmt schon über 20 Jahre her). Es wird als Ansaugkorb verwendet und durch ne Keramik unter Druck CO2 zugegeben. War damals nicht von dem Teil begeistert. Es verstopfte schnell und letztendlich ist die Keramik gebrochen.
Aber du hast recht, es ist sogesehen ähnlich aufgebaut.
Mich wundert nur, dass es wirklich auf beiden Seiten diese 16/22er Anschlüsse hat. Das war bei meinem damals sicherlich noch nicht.
Könntest du mal ein Bild von deinem montierten Teil hochladen?
Offenbar benutzt du es ja schon in dieser Weise. Musstest du da etwas basteln, oder nur den Korb abmachen?
Edit: Habs jetzt erst in deinem Produktlink gelesen, dass das Teil auch ausserhalb des Aquariums verwendet werden kann.
Beim genauen hinschauen ist sogar der zweite Anschlußstutzen im Korbbereich zu erkennen.
Sehr interessant. Ich bin drauf und dran, das Teil zu bestellen und zu testen.........
Aber eigentlich bin ich ja mit dem UPIA sehr zufrieden.

Zu deiner oben erwähnten Frage:
Wenn ich den UPIA mit dem damaligen Teil vergleiche, kommt der UPIA hundertmal besser weg. Mit deinem offenbar neueren Modell hab ich aber keine Vergleichsmöglichkeit.
Also wäre doch nett von dir, wenn du hier mal deine bisherigen Erfahrungen mit diesem Teil erzählen würdest. Funktioniert es so wie du es dir vorstellst?
Wird genügend CO2 eingewaschen?
Erzeugt es auch diese Bläschen, die manch einer beim UPIA als störend empfindet? (ich nicht unbedingt)

Durch das H2O2 oxidieren Nährstoffe schneller .. ? Okay das könntest du mir ein wenig genauer erklären, wenn möglich. Davon habe ich noch nichts gehört, liest sich aber interesant.
Auch Oxidatoren habe ich in der Vergangenheit schon in unterschiedlichen Größen gehabt.
Die Wirkweise besteht ja nicht nur auf den sichtbar austretenden Sauerstoffbläschen.
Sondern es wird auch H2O2 direkt ins Wasser freigegeben. Am Katalysator zerfällt das H2O2 und bildet die Sauerstoffblase, die sich im Oxidator sammelt. Sie weitet sich aus und verdrängt dadurch das restliche H2O2. H2O2 wird unten aus dem Teil gedrückt. Ein Teil zerfällt relativ schnell und ist an den aufsteigenden Bläschen zu erkennen. Es ist aber so oxidationsfreudig, dass es auch mit den Nährstoffen reagiert.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Pflanzen in direkter Umgebung des Oxidators mit der Zeit immer kleinwüchsiger werden. Und bin eben zu dem Schluß gekommen, dass dies an der Oxidation der Nährstoffe liegen muß. Denn die Pflanzen in 20 cm Entfernung waren stets größer und besser gewachsen. Bis dahin war wohl schon alles H2O2 zerfallen.

MfG
Erwin
 
Guten morgen Erwin,

Vom Aufbau ist er ziemlich gleich wie der UP Inline Atomizer, Co2 wird im äußerem Ring zugegeben und "presst" sich durch eine vermutlich Sinter-Glasmembran, so schaut es jedenfalls aus ...

Erfahrungswerte kann ich dir aus langer Zeit jedoch nicht bieten aber Jurijs J., hier im Forum auch sehr aktiv kann da mit Sicherheit mehr dazu sagen, ich habe ihn samt Becken und co. von ihm so übernommen ...

Da ich einige Bilder von dem Becken damals kenne muß er definitiv gut funktionieren.

Der Oxydator läuft in den letzten Zügen, denke ich werde ihn heute rausholen und werde mich denn mal überrasschen lassen.

Vom Aufbau betreibe ich das 120x60x60 Becken mit einem JBL e900 und einem JBL e1500, Filterleistung sollte ausreichend sein, dies wird sicherlich nicht kein Hardcore Aquascaping Becken, das wohl der Tiere steht für mich im vordergrund, jedoch bin ich gerade dabei ein 80er mit gebogener Frontscheibe fürs scapen herzurichten. Ich hätte da noch eine 4x24 Watt Hopar Hängeleuchte die ich dafür nutzen könnte. Bei 102 Liter Inhalt und 96 Watt Leuchtstärke bietet sich das eher an wie das ich jetzt kostenaufwendig das 430er pimpe, vom mehrverbrauch am Strom bei dem 430er ganz abgesehen .. ;-)

Mal schauen, gut Ding braucht weil so sagt man doch ...

Zu dem Akvatel Diffusor kann ich bisher klar sagen das ich recht zufrieden bin, fahre ihn mit knapp 2 bar an, habe keinen Blasenzähler, der Dupla ist nur bis 0,5 bar ausgelegt. Sobald das Magnetventil schaltet kommt die ersten 1-2 Sekunden ein deutliches geblubber aus dem Düsenstrahlrohr, das führe ich darauf zurück das erst ein gewisser Druck entstehen muß um das Co2 durch die Membran zu drücken,danach sehe ich kaum Bläschen auch keine kleinen, es ist allerdings ein minimal wahrnehmbares pfeifen zischen aus dem Unterschrank zu hören, mittelerweile bemerke ich es nur noch wenn ich gezielt danach horche ... also keineswegs ein zwitschern oder pfeifen was wirklich störend wäre ..

Alles in allem wäre es sicher interessant einen vergleich anzustellen Akvatel gegen UP Inline, bei gleichen bedingungen Betriebsdruck Blasenzahl welcher mehr Co2 ins Wasser einwäscht, ich könnte mir durchaus vorstellen das sie sich beide kaum was schenken ... Vom design ist er eher puristisch und schlichter ehalten, aber hey das Teil hängt im Unterschrank so lange es seine Aufgabe erfüllt ist mir die optik aber sowas von egal ...

Schauen wir mal wie es weiter geht ...

Einen schönen Dienstag wünsche ich ..

Gruß
Sebastian
 

Jupp69

New Member
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob bei diesem Diffusor die Einbaulage wichtig ist?
Muss der Diffusor vertikal installiert werden oder ist das egal?
Gruß
Uli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Erfahrungen mit USCAPE Osmoseanlage bzw. Alternativen gesucht Technik 14
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 6
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
G Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7

Ähnliche Themen

Oben