Hallo,
die letzten Tage wurde hier an der ein oder anderen Stelle das Thema CO2 Reaktor, insbesondere von der Firma JDAquatec angesprochen.
Da erinnerte ich mich direkt an ein Video von Aquaddicted.
Diese Zugabemethode von CO2 scheint sehr effizient zu sein.
Nun stelle ich mir die Frage, ob sich eventuell ein Umstieg lohnen kann?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt?
Gibt es weitere Fallstricke? Besondere Nachteile / Vorteile?
Den Reaktor scheint es in diversen Ausführungen zu geben. Aus meiner Sicht müsste man sich auf alle Fälle einen mit Bypass kaufen, sodass man die Möglichkeit hat entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
Ist ein größerer auch automatisch besser, da mehr "Raum" zum lösen von CO2 vorhanden ist?
Weiterführend ist natürlich interessant ob sich der Durchfluss verändert?
Natürlich sollte dies durch den Bypass verhindert werden. Doch da frage ich mich ob dies dann wiederum nicht die Lösung und Verteilung vom CO2 behindert.
Schade finde ich auch, dass man dieses Teil zum Reinigen nicht öffnen kann.
Denn irgendwann müsste es sich doch auch zusetzen?
Vielleicht noch etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen (180 Liter Becken):
Gestartet bin ich mit einem Glasdiffusor im Becken. Naja dazu muss ich nicht viel sagen, für mich persönlich keine zufriedenstellende Variante.
Danach bin ich umgestiegen auf einen UpAqua Inline Diffusor an einem Eheim Experience 250 (12/16mm Schläuche).
Im Vergleich zum Glas-Diffusor war das schon eine ganz andere Liga.
Der feine Co2 Nebel hat mich allerdings auf Dauer teilweise echt gestört.
Ist wahrscheinlich (?) letztlich alles CO2 welches nicht optimal gelöst wurde. Zumal dieser sich verfangende "Nebel" an den Pflanzen unschön aussah.
Nun bin ich im Dezember auf einen Biomaster 600T umgestiegen. Da dieser 16/22 Schläuche hat, musste auch ein neuer Inline-Diffusor her.
Den Up-Aqua kannte ich bereits, weshalb ich nun über die Adventskalender-Aktion von JBL den neuen Pro Flora Inline-Diffusor kaufte.
Finde es einen tollen Vorteil, dass man an diesem (JBL) die Membran einfach herausnehmen und reinigen kann.
Das Co2 scheint sogar besser gelöst zu werden. Zumindest konnte ich die Blasenanzahl ordentlich reduzieren.
Nachteil aber Vorteil zum UpAqua. Es komm zwar kein Nebel mehr aus dem Diffusor, allerdings stetig immer ein paar größere Blasen.
Ist dies normal?
Letztlich denke ich, dass sämtliche Blasen die aus dem Auslass kommen in irgend einer Form "Verschwendung" sind.
Würdet ihr mir Empfehlen auf diesen Reaktor umzusteigen?
Für mich inakzeptabel wären folgende Punkte:
Tatsächlich verunsichert mich die Bewertung von Aquaddicted sehr. Denn trotzt dass Sie das Teil gesponsored bekommen haben, ist die Bewertung für mein Empfinden sehr schlecht.
Vielen Danke.
die letzten Tage wurde hier an der ein oder anderen Stelle das Thema CO2 Reaktor, insbesondere von der Firma JDAquatec angesprochen.
Da erinnerte ich mich direkt an ein Video von Aquaddicted.
Diese Zugabemethode von CO2 scheint sehr effizient zu sein.
Nun stelle ich mir die Frage, ob sich eventuell ein Umstieg lohnen kann?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt?
Gibt es weitere Fallstricke? Besondere Nachteile / Vorteile?
Den Reaktor scheint es in diversen Ausführungen zu geben. Aus meiner Sicht müsste man sich auf alle Fälle einen mit Bypass kaufen, sodass man die Möglichkeit hat entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
JDAquatec.de Bis 3000L Aquarium, 16mm fest installierter Bypass mit C02 Midi-Reaktor und Befestigungsschelle : Amazon.de: Haustier
JDAquatec.de Bis 3000L Aquarium, 16mm fest installierter Bypass mit C02 Midi-Reaktor und Befestigungsschelle - Finden Sie alles rund um ihr Tier bei Amazon. Gratis Versand durch Amazon schon ab 29€.
www.amazon.de
Ist ein größerer auch automatisch besser, da mehr "Raum" zum lösen von CO2 vorhanden ist?
Weiterführend ist natürlich interessant ob sich der Durchfluss verändert?
Natürlich sollte dies durch den Bypass verhindert werden. Doch da frage ich mich ob dies dann wiederum nicht die Lösung und Verteilung vom CO2 behindert.
Schade finde ich auch, dass man dieses Teil zum Reinigen nicht öffnen kann.
Denn irgendwann müsste es sich doch auch zusetzen?
Vielleicht noch etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen (180 Liter Becken):
Gestartet bin ich mit einem Glasdiffusor im Becken. Naja dazu muss ich nicht viel sagen, für mich persönlich keine zufriedenstellende Variante.
Danach bin ich umgestiegen auf einen UpAqua Inline Diffusor an einem Eheim Experience 250 (12/16mm Schläuche).
UP Aqua - Inline Atomizer - 13 mm
Der Hochleistungs-Inline-Diffusor wird in der vom Filter zum Aquarium führenden Schlauchleitung (Druckseite) montiert. Die integrierte Diffusionsfläche garantiert eine extrem...
www.aquasabi.de
Der feine Co2 Nebel hat mich allerdings auf Dauer teilweise echt gestört.
Ist wahrscheinlich (?) letztlich alles CO2 welches nicht optimal gelöst wurde. Zumal dieser sich verfangende "Nebel" an den Pflanzen unschön aussah.
Nun bin ich im Dezember auf einen Biomaster 600T umgestiegen. Da dieser 16/22 Schläuche hat, musste auch ein neuer Inline-Diffusor her.
Den Up-Aqua kannte ich bereits, weshalb ich nun über die Adventskalender-Aktion von JBL den neuen Pro Flora Inline-Diffusor kaufte.
JBL - ProFlora - CO2 Taifun - Inline Diffusor - 16/22 mm
Bei ProFlora direct handelt es sich um den neuen Hochleistungs-Direktdiffusor für CO2-Zugabe aus dem Hause JBL. Durch die Verwendung von modernen Keramik-PE Hybridmembranen für...
www.aquasabi.de
Finde es einen tollen Vorteil, dass man an diesem (JBL) die Membran einfach herausnehmen und reinigen kann.
Das Co2 scheint sogar besser gelöst zu werden. Zumindest konnte ich die Blasenanzahl ordentlich reduzieren.
Nachteil aber Vorteil zum UpAqua. Es komm zwar kein Nebel mehr aus dem Diffusor, allerdings stetig immer ein paar größere Blasen.
Ist dies normal?
Letztlich denke ich, dass sämtliche Blasen die aus dem Auslass kommen in irgend einer Form "Verschwendung" sind.
Würdet ihr mir Empfehlen auf diesen Reaktor umzusteigen?
Für mich inakzeptabel wären folgende Punkte:
- weiterhin "Nebel", oder Blasen die aus dem Reaktor kommen.
- eine Leistungsminderung des Wasserflusses
- keine Langlebigkeit (Ich möchte das einmalig installieren und mich um dieses Teil nicht mehr "Kümmern müssen"
- kein optimales Lösen von CO2
Tatsächlich verunsichert mich die Bewertung von Aquaddicted sehr. Denn trotzt dass Sie das Teil gesponsored bekommen haben, ist die Bewertung für mein Empfinden sehr schlecht.
Vielen Danke.
Zuletzt bearbeitet: