Ersatzcontroller/-dimmer für AquaGrow Uniq Nano?

Treibsand

New Member
Guten Tag zusammen,

heute morgen ging meine Uniq Nano LED Beleuchtung von AquaGrow einfach nicht mehr an. Nach ein wenig herumtesten stellt sich heraus, dass der mitgelieferte Dimmer wohl durch ist, auch wenn ich auf der Platine des Dimmers selbst keine offensichtlichen Schäden wie Korrosion feststellen kann. Auch musste ich leider feststellen, dass AquaGrow nicht mehr existiert und Ersatzteile wie der Dimmer oder der alternative "Aqua Grow Smart Controller" scheinbar nirgendwo mehr zum Kauf angeboten werden. Zumindest nicht, ohne die LED direkt wieder mit zu kaufen.

Also habe ich den Dimmer geöffnet, die Kabel von der Platine des Dimmers getrennt und die Stromkabel( rot und schwarz) direkt miteinander verbunden, während die beiden Steuerkabel(weiß und grün) an nichts angeschlossen sind. Siehe da, die LED funktioniert wieder, aber lediglich die weißen LEDs anstatt auch die roten und blauen. Scheinbar brauchen die also irgendein Signal auf den beiden aktuell nicht angeschlossenen Kabeln, um ebenfalls zu funktionieren. Zur Veranschaulichung hier ein Foto der ursprünglichen Verkabelung des Dimmers, wobei Strom (rot und schwarz) auf der LED Seite bereits abgetrennt sind:
Point Blur_Nov252024_114712.jpg

Hier nun also meine Frage:
Was kann ich als Ersatz für diesen Dimmer nutzen? Ist das Steuersignal über die beiden Kabel (weiß und grün) standardisiert? Mein Ziel ist es, alle verbauten LEDs wieder zum Laufen zu kriegen, eine Dimmfunktion wäre auch nett. Ich denke mal, dass ein langfristiger Betrieb nur auf den weißen LEDs meinem Aquarium schaden wird, kenne mich aber nicht besonders gut aus.

Eckdaten des Beleuchtung:
Netzteil Output: 24V, 1A, 24W (aktuell behelfsmäßig direkt mit der LED verkabelt)
Dimmer Input: DC5~24V
Dimmer Output: DC5~24V 6A

Vielen lieben Dank schonmal!

EDIT: Mir ist gekommen, dass die 2 aktuell nicht angeschlossenen Kabel ja nicht mal für Steuersignale da sein müssen, sondern analog zum roten Pluspol einfach mit Strom versorgt werden und lediglich getrennt gesteuert werden können. Ich werde nun also ausprobieren, die beiden "Steuerkabel" ebenfalls mit dem Pluspol zu verdrahten und die LED auf Funktion testen. Selbst wenn das funktioniert, ist das allerdings nach wie vor behelfsmäßig, da eine Dimm-/Steuerfunktion auf Dauer schon toll wäre.

EDIT 2: Leider führt das Verkabeln des weißen und grünen Kabels der LED mit dem Pluspol des Netzteils zu keiner Veränderung, das blaue und weiße Kabel sind auch etwas dünner als das schwarze und rote. Ich stehe also am Anfang.

EDIT 3: Es stellt sich heraus, dass das weiße und grüne Kabel mit dem Minuspol, also schwarz, statt dem Pluspol verbunden werden müssen. Aktuell habe ich also das weiße, blaue und schwarze Kabel der LED mit dem schwarzen Kabel des Netzteils verbunden und das rote Kabel der LED mit dem roten Kabel des Netzteils. Nun leuchten alle LEDs, vermutlich auf 100%. Benutzbar, aber nicht ideal. Die ursprüngliche Frage bleibt also: Gibt es hier kostengünstige, idealerweise bereits fertige Ersatzprodukte?

Zuletzt bearbeitet: