Guten Abend zusammen,
Mir ist mal aufgefallen das ich mich noch nirgents wirklich vorgestellt habe und wollte das im zuge eines kleinen Updates auch nach holen
Kurz zu meiner Person, ich heiße Philipp und wohne zurzeit in Essen. Mit der Aquaristik bin ich schon gut und gerne 7 bis 8 jahre meines 18 jährigen lebens verbunden mal mehr mal weniger. Am Anfang lag der Schwerpunkt wie bei so vielen Aquarianern bei den Fischen. Das hat sich jedoch vor 1 1/2 Jahren mit dem beginn meiner Ausbildung als Chemielaborant schlagartig geändert. Damals ist mir eines der berüchtigten Takeshi Amano "Bilder"-bücher in die Hände gefallen und da war es um mich geschehen. Ab da an wollte ich umbedingt diesen Aquarien nacheifern
mein erster Versuch ging auch mehr oder weniger in die Hose, damals kannte ich jedoch auch dieses Forum noch nicht und ich musste mich ganz auf die Tipps des Zoo"fach"händlers verlassen die sich jedoch wie so oft als falsch herraus stellten.
Ich wollte mich auch für die Antworten zu dem Probelm der Garnelen im Filter bedanken
das kommt jetzt vll ein wenig spät aber ihr habt mir echt ziemlich geholfen und ein wenig die Sorgen genommen, danke.
Nun aber wieder zum aktuellen Aquarium:
Ich kann mich echt nicht beklagen habe imgrunde keine einzige Alge im Becken und bie pflanzen gedeihen auch sehr schön. Dünge täglich noch die halbe Menge pps pro und normal co2 außerdem jede woche 1 bis 2 WW (30%-40%). Die vor kurzem eingezogenen Bewohner sind:
15xAmano Garnelen
16xCrystal Red
6xOttocinclus
und gut und gerne 16 vom roten Neon
Bei allen bin ich mir noch relativ unschlüssig ob ich sie gegebenfalls noch aufstocken soll ... aber in der Hinsicht das sich die Crystal Reds bestimmt noch vermehren werden bin ich der Meinung eher nicht
Was denkt ihr ?
Und jetzt kommen erst mal kräftig neue Bilder.
Für Fragen,Kritik,Lob und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr!
Grüße Philipp