silentsalmon
New Member
hallo,
ich heisse daniel, komme aus österreich und habe mir vor kurzem ein 500l-becken zugelegt, welches ich nach dem 'naturaquarium-stil' bzw 'iwagumi style' einrichten möchte.
kurz die wichtigsten hardfacts zum projekt:
beleuchtung: 180 watt diy-led rigid stripes (10m), ~15.000 lumen
filter: hmf an der seitenscheibe
düngung: co2 +mikrodünger
tierbesatz: bis auf rückenstrichgarenelen noch völlig offen
sand: 75kg filtersand
steine: spagetthi steine (wollte eig. seiryu, leider bei grossen mengen zu teuer, spagetthi steine waren gratis )
nun wollte ich gern eure meinung/verbesserungsvorschläge zum hardscape hören.
evtl könnte man noch ein paar wurzeln und etwas geröll hinzufügen, bzw kleinere steine hinzufügen; evtl auch noch einen kleinen berg auf der rechten seite?
pflanzenmässig hätte ich mir im hintergrund/mittelgrund nadelsimsen vorgestellt, im vordergrund würde ich mal glosso probieren, da es angeblich sehr schnell wächst. auch hcc, riccia, staurogyne repens und hemianthus micranthemoides werde ich probieren...
danke für eure kommentare!
ich heisse daniel, komme aus österreich und habe mir vor kurzem ein 500l-becken zugelegt, welches ich nach dem 'naturaquarium-stil' bzw 'iwagumi style' einrichten möchte.
kurz die wichtigsten hardfacts zum projekt:
beleuchtung: 180 watt diy-led rigid stripes (10m), ~15.000 lumen
filter: hmf an der seitenscheibe
düngung: co2 +mikrodünger
tierbesatz: bis auf rückenstrichgarenelen noch völlig offen
sand: 75kg filtersand
steine: spagetthi steine (wollte eig. seiryu, leider bei grossen mengen zu teuer, spagetthi steine waren gratis )
nun wollte ich gern eure meinung/verbesserungsvorschläge zum hardscape hören.
evtl könnte man noch ein paar wurzeln und etwas geröll hinzufügen, bzw kleinere steine hinzufügen; evtl auch noch einen kleinen berg auf der rechten seite?
pflanzenmässig hätte ich mir im hintergrund/mittelgrund nadelsimsen vorgestellt, im vordergrund würde ich mal glosso probieren, da es angeblich sehr schnell wächst. auch hcc, riccia, staurogyne repens und hemianthus micranthemoides werde ich probieren...
danke für eure kommentare!