Flowie
Member
Hey!
Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt möchte ich nun mal mein geplantes 240 Liter Naturbecken vorstellen um etwas Feedback, Tipps, Kritik und ähnliches zu erhalten.
Fangen wir mal an:
Becken/Technik
Juwel Rio 240 inklusive Unterschrank, hab es gestern bestellt..Es sollte ende dieser Woche eintreffen.
Becken:
120x40x50 (lLBH), Farbe: Braun
Filter:
Bioflow 3.0 - 600L/Std. (Serienmäßiger Innenfilter), hier wollte ich meinen Eheim 2224 Außenfilter - 700L/Std. mit/anstelle anschließen(?).
Beleuchtung:
2x54Watt T5
Co2:
Druckgasflasche(2Kg) mit Flipper
Bodenfluter:
JBL Pro Temp Basis 250, 4m Heizkabel, 20 Watt
Hardscape
Bodengrund:
Naturkies, 3-5mm...nicht sehr schön, soll aber mit HCC zuwuchern..besser für den Bodenfluter, billiger als Farbkies
Nährboden:
Keinen! Halte ich für nicht unbedingt notwendig.
Steine:
Ich liebäugle ja mit der Minilandschaft, aber da die bekanntlich das Wasser aufhärten werde ich wohl Drachenstein nehmen.. Dieser soll dann eigentlich nur im Vordergrund aus dem HCC Rasen rausragen.
Wurzeln:
Hab noch keine genaue Vorstellung...sollten aber eher lang sein und später aus dem Pflanzenwald rausragen und teilweise mit Javamoos (anderes Moos?) bewachsen sein.
Pflanzen:
Diese Pflanzen habe ich in der letzten Woche nach und nach ausgesucht und denke sie sollten passen..Verbesserungen werden aber gerne angenommen..
Vordergrund
Hemianthus callitrichoides Cuba - Zwergperlkraut
Eleocharis parvula (pusilla) - Zwergnadelsimse (hinterer Vordergrund)
Mittelgrund
Heteranthera zosterifolia runterschneiden/mittelgrund
Hemianthus micranthemoides
Cryptocoryne wendtii oder willisii (lieber willisii)
Hintergrund
Eusteralis stellata alle in mitte/benötigen viel Licht
Limnophila aromatica
rotala rotundifolia
Rotala macrandra 'Green'
Ludwigia brevipes
Ludwigia arcuata
Vallisneria ??
Aufgebunden
Javamoos (Christmasmoos)
So! Puh.. Also? Was sagt ihr anhand meiner Vorstellungen?
MfG, Flo
Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt möchte ich nun mal mein geplantes 240 Liter Naturbecken vorstellen um etwas Feedback, Tipps, Kritik und ähnliches zu erhalten.
Fangen wir mal an:
Becken/Technik
Juwel Rio 240 inklusive Unterschrank, hab es gestern bestellt..Es sollte ende dieser Woche eintreffen.
Becken:
120x40x50 (lLBH), Farbe: Braun
Filter:
Bioflow 3.0 - 600L/Std. (Serienmäßiger Innenfilter), hier wollte ich meinen Eheim 2224 Außenfilter - 700L/Std. mit/anstelle anschließen(?).
Beleuchtung:
2x54Watt T5
Co2:
Druckgasflasche(2Kg) mit Flipper
Bodenfluter:
JBL Pro Temp Basis 250, 4m Heizkabel, 20 Watt
Hardscape
Bodengrund:
Naturkies, 3-5mm...nicht sehr schön, soll aber mit HCC zuwuchern..besser für den Bodenfluter, billiger als Farbkies
Nährboden:
Keinen! Halte ich für nicht unbedingt notwendig.
Steine:
Ich liebäugle ja mit der Minilandschaft, aber da die bekanntlich das Wasser aufhärten werde ich wohl Drachenstein nehmen.. Dieser soll dann eigentlich nur im Vordergrund aus dem HCC Rasen rausragen.
Wurzeln:
Hab noch keine genaue Vorstellung...sollten aber eher lang sein und später aus dem Pflanzenwald rausragen und teilweise mit Javamoos (anderes Moos?) bewachsen sein.
Pflanzen:
Diese Pflanzen habe ich in der letzten Woche nach und nach ausgesucht und denke sie sollten passen..Verbesserungen werden aber gerne angenommen..
Vordergrund
Hemianthus callitrichoides Cuba - Zwergperlkraut
Eleocharis parvula (pusilla) - Zwergnadelsimse (hinterer Vordergrund)
Mittelgrund
Heteranthera zosterifolia runterschneiden/mittelgrund
Hemianthus micranthemoides
Cryptocoryne wendtii oder willisii (lieber willisii)
Hintergrund
Eusteralis stellata alle in mitte/benötigen viel Licht
Limnophila aromatica
rotala rotundifolia
Rotala macrandra 'Green'
Ludwigia brevipes
Ludwigia arcuata
Vallisneria ??
Aufgebunden
Javamoos (Christmasmoos)
So! Puh.. Also? Was sagt ihr anhand meiner Vorstellungen?
MfG, Flo