Erstes Scape 120l Kallax

BalfaTier

New Member
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr euch allen!

möchte gerne hier mal mein erstes Scape vorstellen, dass sich aktuell noch im Aufbau befindet.
Hatte seit 10 Jahren kein Aquarium mehr und würde mich auch über Tipps, Tricks und Kritik freuen.

Bin aktuell dabei mit dem Hardscape herum zu spielen, aber irgendwie noch unsicher, ob's so gefällt.
Eigentlich wollte ich schon ein paar Pflanzen im Bodengrund, aber mir gefällt die dünne Sandschicht so gut, dass es wahrscheinlich nur Aufsitzerpflanzen werden.
Pflanzen wird noch so ein Thema, meiner Frau gefällt kein knalliges grün und rot, ihr wären die Grau Blau Grünen Farben der Sukkulenten am liebsten...

Bei der Düngung habe ich auch noch keine Ahnung, nach welchem System. Ich möchte es nicht zu aufwendig gestalten. Also nicht jeden Tag was hinein kippen, wie es beim Estimate Index der Fall ist? Für einen Dosieranlage, habe ich keinen Platz.

Die Technik ist soweit fertig. Es hat extrem viel Zeit gekostet das alles ordentlich in ein Kallax Regal unter zu bekommen. Mir ist sehr wichtig, dass man so wenig wie möglich im Aquarium davon sieht.
Am Ende wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, den ganzen Schrank selber zu bauen...
Habe ein Tür aus Wildeiche furniert hergestellt, die dann anschließend matt lackiert wurde. Das Material hatte ich noch von der selbst geschreinerten Küche über, in der das Aquarium steht.
Unten habe ich einen Schwerlastauszug für Filter und CO2 Flasche gebaut, der gleichzeitig als Wasseraufang dienen soll, wenn mal was daneben geht.
Außerdem oben noch eine kleine Schublade, für Futter und co.
Die Schläuche verlegen war eine große Herausforderung.
Der originale Oase Schlauch war viel zu steif, ein grauer Silikonschlauch wie er im Internet angeboten wird, viel zu weich, so das er gleich abgeknickt ist. Zum Glück habe ich einen medizinischen Schlauch aus Silikon gefunden, der sich gut legen lässt...

Ein paar Fakten:

Technik:

* Becken: 10 mm Weißglas 76,5 x 39 x 40cm
* Filter: Oase Biomaster Thermo 350
* Lampe: Skylight Hyperbar 60 (die Halterung ist. schrecklich, da wird noch was selber gemacht)
* CO2: 2kg, Chihiros Mate Regulator, Jdaquatec Reaktor
* In und Outflow: Noa Scape Glas mit VA Garnelenschutz
* Hintergrund: eine Beige Textilfolie (Velken Squid) da weiß ich noch nicht genau ob die drauf bleibt, hatte ich noch da...

Hardscape:

* Schicker Sand Beige
* Flusssteine
* Talawa Wood

LG

Andi

Anhänge

• PXL_20250104_080808296~2.jpg
    PXL_20250104_080808296~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20250104_081312794.jpg
    PXL_20250104_081312794.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
  • PXL_20250104_081357490.jpg
    PXL_20250104_081357490.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20250104_081421592.jpg
    PXL_20250104_081421592.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20250104_081332126~2.jpg
    PXL_20250104_081332126~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20250104_080841079.jpg
    PXL_20250104_080841079.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20250104_081203305.jpg
    PXL_20250104_081203305.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.G

Active Member
Hallo Andi

Das Hardscape gefällt mir sehr gut. Schöne Wurzel mit vielen Verzweigungen. Kannst du mal den Silikonschlauch verlinken, ich suche für meinen Biomaster einen passenden. Die Überwurfmuttern scheinen ja auf den zu passen.

Gruß
Bernd

BalfaTier

New Member
Hallo Andi

Das Hardscape gefällt mir sehr gut. Schöne Wurzel mit vielen Verzweigungen. Kannst du mal den Silikonschlauch verlinken, ich suche für meinen Biomaster einen passenden. Die Überwurfmuttern scheinen ja auf den zu passen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

Danke dir, ich habe noch ein paar kleine Äste die ich eventuell an der ein oder anderen Bruchstelle ankleben werde.
Einen Link zu dem Schlauch kann ich dir leider nicht geben.
Ich habe diesen bei Zoo Flottmann in Rodgau gekauft.
Von dem 22/16 mm Schlauch war das der Rest, aber er wird den wohl wieder bestellen da er ihn selber verwendet.
Aber der war teuer, 20 Euro der Meter.

LG Andi

Heide91

New Member
Hallo Andi

Da ich persönlich erst knapp 1 Jahr in der Aquaristik bin kann ich leider nicht viel helfen, da ich selber noch viel recherchiere und mich belese was Düngung, Beleuchtung, usw angeht.
Aber großen Respekt für dein bisheriges Ergebnis. Das, was du da mit der ganzen Technik in dem Schrank veranstaltet hast, ist erste Sahne. Ich wünschte ich hätte so ein Händchen dafür
Dein Hardscape finde ich persönlich perfekt gelungen und es passt auch optisch perfekt in die räumliche Umgebung (soweit ich das beurteilen kann).
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch ausschließlich auf knallgrüne Aufsitzerpflanzen setzen aber da werdet ihr euch bestimmt schon einig.
Mich würde mal interessieren ob du schon eine Vorstellung hast was als Besatz reinkommen könnte?

Liebe Grüße

Christian

Nolfravel

Active Member
Schönes Setup! Die Lampe kann man auch hängend installieren, falls das eine Option für dich ist!

Düngung klassisch (NPK+GH-Boost+Eisen) wöchentlich nach Wasserwechsel sollte bei nur Aufsitzern problemlos funktionieren, prinzipiell würde ich da mager düngen und zum Start evtl. etwas schnellwachsendes einbringen, was du später wieder entfernen kannst.

Waeller

Member
Sieht wirklich toll aus das Hardscape und passt zur weiteren Wohnungseinrichtung.
Ich würde eventuell noch ein paar kleinere Steine und Gravel für Details einbringen.

Erwin

Well-Known Member
Hintergrund: eine Beige Textilfolie (Velken Squid) da weiß ich noch nicht genau ob die drauf bleibt, hatte ich noch da...
Die kommt halt gelbstichig rüber. Wird befüllt kaum besser aussehen.
Auf den ersten Blick dachte ich da ist schon Wasser drin und die Wurzeln färben schon aus.

BalfaTier

New Member
Mich würde mal interessieren ob du schon eine Vorstellung hast was als Besatz reinkommen könnte?

Ein paar Vorstellungen habe ich schon, aber so ganz durchgeplant ist es noch nicht.

Vielleicht ein Pärchen Black Devil Schmetterlingsbuntbarsche, da habe ich mir ein Nachwuchs Pärchen reserviert, wenn die so weit sind.

Dann wollte ich schon früher immer mal Caridina Garnelen haben. Vielleicht was in Richtung Taiwaner Mischlinge.

Auf der Wunschliste habe ich noch Paskas Blauaugen, Pfeffer Salmler, Smaragd Bärblinge, kleine Panzerwelse und kleine Grundeln. Mal sehen wo die Reise hinführt. ;)

BalfaTier

New Member
Schönes Setup! Die Lampe kann man auch hängend installieren, falls das eine Option für dich ist!

Düngung klassisch (NPK+GH-Boost+Eisen) wöchentlich nach Wasserwechsel sollte bei nur Aufsitzern problemlos funktionieren, prinzipiell würde ich da mager düngen und zum Start evtl. etwas schnellwachsendes einbringen, was du später wieder entfernen kannst.
Ja ich weiß das man sie hängen kann, aber ich möchte ungern Löcher in die Decke bohren.
Habe schon ein paar Ideen im Kopf. Vielleicht was filigranes aus Metall oder Eiche Holz...

Hast du einen speziellen Hersteller den du beim Dünger empfehlen kannst?

Nolfravel

Active Member
Evtl. ist ja ein „Ständer“ eine Option, ich persönlich finde hängend oprisch (und auch zum im Becken arbeiten) kaum zu toppen.

Bzgl. Dünger: Ich bin mit der der Hausmarke vom Forenbetreiber sehr zufrieden. Transparent, fairer Preis, funktioniert gut.

BalfaTier

New Member
Sieht wirklich toll aus das Hardscape und passt zur weiteren Wohnungseinrichtung.
Ich würde eventuell noch ein paar kleinere Steine und Gravel für Details einbringen.
Dankeschön, da werde ich mal schauen.

Die kommt halt gelbstichig rüber. Wird befüllt kaum besser aussehen.
Auf den ersten Blick dachte ich da ist schon Wasser drin und die Wurzeln färben schon aus.
Ja es geht, gelb ist es nicht, aber abgerissen ist sie ja auch schnell wieder wenn's nichts ist. Vielleicht ist die weiß verputzte Wand dahinter die bessere Wahl.
Hallo Andi,

schönes Hardscape, ich bin gespannt wie's weitergeht.

Viele Grüße
Robert
Dankeschön, ich auch

BalfaTier

New Member
Kleines Update, ich habe die Anthrazitfarbene Steckdose gegen eine weiße und das Kabel der Mehrfachsteckdose gegen ein naturfarbendes aus Jute getauscht.
Diese ist leider doof platziert, springt aber so vielleicht nicht mehr gleich ins Auge.

LG Andi

Anhänge

• PXL_20250105_142033903.jpg
    PXL_20250105_142033903.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20250105_162258422.jpg
    PXL_20250105_162258422.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 39