Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..
Hallo Florian,
aus eigener Erfahrung kann ich nur von Yabbies, Cambarellus Montezumae und Procambarus Llamasi berichten.
Yabbies eignen sich def nicht für ein bepflanztes Becken, da die Tiere eigentlich alles Grüne rausrupfen uns kräftig buddeln. Cambarellus Montezumae hingegen sind absolut Pflanzenfreundlich, dafür sind sie eher kein Blickfang. Allerdings sind sie auch tagsüber sehr aktiv und fast immer im Becken unterwegs.
Ebenso die Procambarus Llamasi. Die sind durch ihre Größe, das auffällige gelbe Band und die behaarten Scheren schon eher ein Blickfang. Zudem sind die Tiere (zumindest bei mir) auch sehr aktiv. Solange man davon nicht gerade 20-40 Stk im Becken hat und die regelmäßig füttert, lassen sie Pflanzen i.d.R. auch in Ruhe. Sie graben auch nicht. Trotzdem kann es schon mal passieren, daß mal eine Stengelpflanze oben treibt - allerdings nur, weil sie dann nicht genug Halt im Boden hatte um das klettern des Krebses zu verkraften. Llamasi sind allerdings eher selten bei lokalen Händlern zu bekommen - aber ich habe davon noch eine Menge "auf Lager"... :wink:
VG,
Chris