jaypie
New Member
Hi, vll kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Problemfragebogen:
1. Probleme:
Was ist das überwiegende Problem? Algen, bin nicht sicher, um was für welche es sich handelt.
Kann man das Problem genauer beschreiben?
Fadenartige Alegen, teilweise verzweigend, wachsen nicht auf den Pflanzen fest, sonder hauptsächlich auf Wurzeln, lassen sich von diesen aber leicht am Stück abnehmen.
Sie sind in sich sehr stabil, behalten ihre Form selbst wenn ich sie in der Luft halte, ähnlich wie ein dünner nylon faden. Farbe grau/braun teilweise grün, könnte aber auch durch bewachs der Algen mit Grünalgen wie an den Scheiben sein.
Ich kann täglich 10-20 solche fäden mit bis zu 15cm Länge aus dem Moos ziehen, das auf den Wurzeln festgebunden ist. Ich würde gerne zunächst wissen um was für Algen es sich handelt...
Bilder:
leicht freie Stelle der Wurzel von oben mit starkem Algenbewuchs, idR treten die Algen aber eher vereinzelt und nicht in solch einem dichten Feld auf:
Hier ein einzelner Faden, den ich aus dem Moos gezogen und dann fotografiert habe:
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? Nein, die Algen habe ich schon fast von anfang an. Sie nehmen weder zu noch ab, aber ohne sie wäre es schöner.
2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. 5 Monate
Beckengröße (Bruttoliter)? ca. 25 Liter
Beckenmaße (LxBxH)? 40x25x25
Welcher Bodengrund und Körnung? ähnlich JBL Manado feine Körnung glaube tonhaltig, leicht ph senkend
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? keiner
Sonstige Einrichtung? [z.B. Wurzeln, Steine, etc.] 2 Wurzeln mit aufgebundenem Moos
3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 12h + 4h Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? 120x PLCC2 led 6500k insg. 1440lm + 2x12Watt tornado energiesparlampe, jeweils ca. 700lm e27 fassung = insgesamt ca.2800lm
Ich weiß, das bedeutet dass es ein ziemliches Starklichbecken ist, aber nur so bekomme ich endlich mein hcc anständig zum wachsen.
4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz? Standard Außenfilter Fluval Edge, Aktivkohle wurde entfernt
Womit bestückt (Filtermaterialien)? Standard-Equipment,(Schwamm + kleine weiße röhren)
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? weiß net
5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? ja mit einer stunde vorlaufzeit gegenüber dem Licht
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung? Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: ca. 30/min
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Ja, jbl CO2 Langzeittest, Farbe grün/hell grün -> 20-25mg/l
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Keine Angaben vom Hersteller?
6. Sonstige Technik (falls vorhanden):
nichts vorhanden
7. Wasserwerte im Aquarium:
Welche Art Test wurde verwendet? Tröpchentest/streifen
Temperatur: 25°C
Ph: 6,9 (tropfentest)
Kh: 7 (tropfentest)
Gh: ca. 7 (Streifentest)
Fe: kaum nachweisbar (tröpfchentest)
NH3: kann ich nicht testen
Nh4: kann ich nicht testen
No2: 0 mg/l (Streifentest)
No3: 10 mg/l oder weniger (Streifentest)
Po4: kann ich nicht testen
8. Düngung:
Wie wird gedüngt? 0,5ml easy carbo, 0,4ml profito, 0,2ml Ferro (alles easylife) täglich
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt? Versuch von PPS? versteh ich nich.. ??
9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x pro Woche ca. 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
10. Pflanzenliste:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' wächst gut
Glossostigma elatinoides wächst extrem gut
Myriophyllum mattogrossense ist noch sehr klein, ein Ableger erst 5 Tage im Becken
Hygrophila corymbosa "kompakt" wächst durchschnittlich
Anubias nana Bonsai wächst langsam aber das ist ja normal
Cabomba Caroliniana wurde vor kurzem extrem zurück geschnitten, wächst langsam wieder besser
spiky (glaube ich) moos wächst sehr gut
Pogostemon erectus wächst PERVERS!!
Pogostemon helferi wächst sehr gut
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
ca. 90-95%
11. Besatz:
8 Endler Guppys + Jungtiere
12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Habe ich nicht
Würde mich freuen, wenn jemand diese Alge bekannt ist und weiß, woran es bei mir liegt.
Danke und beste Grüße, Jürgen
Problemfragebogen:
1. Probleme:
Was ist das überwiegende Problem? Algen, bin nicht sicher, um was für welche es sich handelt.
Kann man das Problem genauer beschreiben?
Fadenartige Alegen, teilweise verzweigend, wachsen nicht auf den Pflanzen fest, sonder hauptsächlich auf Wurzeln, lassen sich von diesen aber leicht am Stück abnehmen.
Sie sind in sich sehr stabil, behalten ihre Form selbst wenn ich sie in der Luft halte, ähnlich wie ein dünner nylon faden. Farbe grau/braun teilweise grün, könnte aber auch durch bewachs der Algen mit Grünalgen wie an den Scheiben sein.
Ich kann täglich 10-20 solche fäden mit bis zu 15cm Länge aus dem Moos ziehen, das auf den Wurzeln festgebunden ist. Ich würde gerne zunächst wissen um was für Algen es sich handelt...
Bilder:
leicht freie Stelle der Wurzel von oben mit starkem Algenbewuchs, idR treten die Algen aber eher vereinzelt und nicht in solch einem dichten Feld auf:
Hier ein einzelner Faden, den ich aus dem Moos gezogen und dann fotografiert habe:
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? Nein, die Algen habe ich schon fast von anfang an. Sie nehmen weder zu noch ab, aber ohne sie wäre es schöner.
2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. 5 Monate
Beckengröße (Bruttoliter)? ca. 25 Liter
Beckenmaße (LxBxH)? 40x25x25
Welcher Bodengrund und Körnung? ähnlich JBL Manado feine Körnung glaube tonhaltig, leicht ph senkend
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? keiner
Sonstige Einrichtung? [z.B. Wurzeln, Steine, etc.] 2 Wurzeln mit aufgebundenem Moos
3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 12h + 4h Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? 120x PLCC2 led 6500k insg. 1440lm + 2x12Watt tornado energiesparlampe, jeweils ca. 700lm e27 fassung = insgesamt ca.2800lm
Ich weiß, das bedeutet dass es ein ziemliches Starklichbecken ist, aber nur so bekomme ich endlich mein hcc anständig zum wachsen.
4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz? Standard Außenfilter Fluval Edge, Aktivkohle wurde entfernt
Womit bestückt (Filtermaterialien)? Standard-Equipment,(Schwamm + kleine weiße röhren)
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? weiß net
5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? ja mit einer stunde vorlaufzeit gegenüber dem Licht
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung? Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: ca. 30/min
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Ja, jbl CO2 Langzeittest, Farbe grün/hell grün -> 20-25mg/l
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Keine Angaben vom Hersteller?
6. Sonstige Technik (falls vorhanden):
nichts vorhanden
7. Wasserwerte im Aquarium:
Welche Art Test wurde verwendet? Tröpchentest/streifen
Temperatur: 25°C
Ph: 6,9 (tropfentest)
Kh: 7 (tropfentest)
Gh: ca. 7 (Streifentest)
Fe: kaum nachweisbar (tröpfchentest)
NH3: kann ich nicht testen
Nh4: kann ich nicht testen
No2: 0 mg/l (Streifentest)
No3: 10 mg/l oder weniger (Streifentest)
Po4: kann ich nicht testen
8. Düngung:
Wie wird gedüngt? 0,5ml easy carbo, 0,4ml profito, 0,2ml Ferro (alles easylife) täglich
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt? Versuch von PPS? versteh ich nich.. ??
9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x pro Woche ca. 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
10. Pflanzenliste:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' wächst gut
Glossostigma elatinoides wächst extrem gut
Myriophyllum mattogrossense ist noch sehr klein, ein Ableger erst 5 Tage im Becken
Hygrophila corymbosa "kompakt" wächst durchschnittlich
Anubias nana Bonsai wächst langsam aber das ist ja normal
Cabomba Caroliniana wurde vor kurzem extrem zurück geschnitten, wächst langsam wieder besser
spiky (glaube ich) moos wächst sehr gut
Pogostemon erectus wächst PERVERS!!
Pogostemon helferi wächst sehr gut
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
ca. 90-95%
11. Besatz:
8 Endler Guppys + Jungtiere
12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Habe ich nicht
Würde mich freuen, wenn jemand diese Alge bekannt ist und weiß, woran es bei mir liegt.
Danke und beste Grüße, Jürgen