[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Fadenalgen bewuchern alle Pflanzen, Steine, Wurzeln. Werden aktuell täglich eingesammelt ohne Besserung.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium läuft seit ca. 2 Monaten.
Keine Veränderung
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwas über 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 200l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Environemt Soil + JBL Sansibar White
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Große Wurzel + Seiryu Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7h ( mit 1h Pause) Davor je 45 Min hoch bzw runter dimmen
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4 LED Leisten von wellerled.com
2x Tagweiß
1x Warmweiß
1x Rot
Könnten bei 100% Leistung 10000 Lumen - aktuell auf ca. 8.000 Lumen gedimmt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oase Biomaster 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* ADA Bio Rio (ganz unten) + Filterschwämme (Rest die Orginale
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] 20mg AquaRebell
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg AquaRebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Oberflächenabsauer sporadisch
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.08.2017
Temperatur in °C:* 24-25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen + Salifert NO3
pH-Wert: 6,7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 5,5
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach Wasserwechsel
- AR Eisenvolldünger nach Wasserwechsel
- AR N
- JBL Proscape P
- JBL Proscape MG (seit einer Woche da MG gegen 0 ging)
Täglich
- AR N ca. 4ml
- JBL Proscap P ca. 4ml
- AR Eisenvolldünger ca. 4ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala indica
Helanthium tenellum
Eichhornia diversifolia
Pogostemon stellatus
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana
Hydrocotyle verticillata
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Bucephalandra sordidula
Rotala wallichii
Hemianthus callitrichoides "Cuba
Valisneria
Ludwigia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] 10x Armano Garnelen
15X Crystal Red
5x Geweih + Rennschnecken
15x Espes Barbe
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* muss ich messen
Leitungswasser GH-Wert:* muss ich messen
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* muss ich messen
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): muss ich messen
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich werde meine Fadenalgen einfach nicht los und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Ich weiß nicht ob ich immernoch falsch dünge, oder ich mehr oder weniger Beleuchten muss.
Ich sammle die Algen derzeit zu gut es geht täglich ab.
Probiert habe ich bereits eine 4 wöchige Kur mit AlgExit die eigentlich nichts gebracht hat.
Zudem habe ich in den letzten Wochen probiert den N, P + MG Wert etwas höher zu halten.
Anfangs hatte ich mit NPK Dünger gearbeitet aber dadurch einen K-Wert von über 15 gehabt.
Das Wachstum der Stängelpflanzen ist ganz gut, auch die Anubien wachsne gut.
HCC schwächelt und will nicht wirklich wachen.
Bin über alle Tips dankbar.
Bilder kommen
Fadenalgen bewuchern alle Pflanzen, Steine, Wurzeln. Werden aktuell täglich eingesammelt ohne Besserung.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium läuft seit ca. 2 Monaten.
Keine Veränderung
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwas über 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 200l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Environemt Soil + JBL Sansibar White
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Große Wurzel + Seiryu Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7h ( mit 1h Pause) Davor je 45 Min hoch bzw runter dimmen
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4 LED Leisten von wellerled.com
2x Tagweiß
1x Warmweiß
1x Rot
Könnten bei 100% Leistung 10000 Lumen - aktuell auf ca. 8.000 Lumen gedimmt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oase Biomaster 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* ADA Bio Rio (ganz unten) + Filterschwämme (Rest die Orginale
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] 20mg AquaRebell
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg AquaRebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Oberflächenabsauer sporadisch
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.08.2017
Temperatur in °C:* 24-25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen + Salifert NO3
pH-Wert: 6,7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 5,5
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach Wasserwechsel
- AR Eisenvolldünger nach Wasserwechsel
- AR N
- JBL Proscape P
- JBL Proscape MG (seit einer Woche da MG gegen 0 ging)
Täglich
- AR N ca. 4ml
- JBL Proscap P ca. 4ml
- AR Eisenvolldünger ca. 4ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala indica
Helanthium tenellum
Eichhornia diversifolia
Pogostemon stellatus
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana
Hydrocotyle verticillata
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Bucephalandra sordidula
Rotala wallichii
Hemianthus callitrichoides "Cuba
Valisneria
Ludwigia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] 10x Armano Garnelen
15X Crystal Red
5x Geweih + Rennschnecken
15x Espes Barbe
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* muss ich messen
Leitungswasser GH-Wert:* muss ich messen
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* muss ich messen
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): muss ich messen
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich werde meine Fadenalgen einfach nicht los und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Ich weiß nicht ob ich immernoch falsch dünge, oder ich mehr oder weniger Beleuchten muss.
Ich sammle die Algen derzeit zu gut es geht täglich ab.
Probiert habe ich bereits eine 4 wöchige Kur mit AlgExit die eigentlich nichts gebracht hat.
Zudem habe ich in den letzten Wochen probiert den N, P + MG Wert etwas höher zu halten.
Anfangs hatte ich mit NPK Dünger gearbeitet aber dadurch einen K-Wert von über 15 gehabt.
Das Wachstum der Stängelpflanzen ist ganz gut, auch die Anubien wachsne gut.
HCC schwächelt und will nicht wirklich wachen.
Bin über alle Tips dankbar.
Bilder kommen