Ich bin auch für gänzlich neue Düngekonzepte offen solange es den Algen dadurch an den Kragen geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Problembeschreibung |
---|
Hallo zusammen, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit Faden- und Grünalgen herum. Es dürfte sich um Haar-, Fussel- und Fadenalgen handeln. Zusätzlich habe ich eine ganze Menge an Pinselalgen. Das Setup steht schon über 2 Jahre in seiner jetzigen Form und lief einst auch mal relativ stabil aber nie (gänzlich) algenfrei. Habe dann diverse Methoden versucht aber das hat dem System wohl den Rest gegeben und nun kann ich täglich massig Fäden aus dem Aquarium holen. Vor 2 Wochen habe ich eine H2O2 - Kur durchgeführt, um einen Reset zu erwirken in der Hoffnung den Pflanzen dadurch die Chance zu geben mehr Nährstoffe verbrauchen zu können - vergeblich. Daher bitte ich um eure Expertise, um diesem Zustand endlich ein Ende zu bereiten. Wenn ihr weitere Infos benötigt immer her mit den Rückfragen! Vielen Dank schonmal. Gruß Daniel |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein. Nur die regelmäßige Filterreinigung. |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: ~2,5 Jahre | |
Maße des Aquariums LxBxH [cm]: 80 x 35 x 40 (Juwel Primo 110) | |
Bruttoliter: 112 | |
~Nettoliter: 93? | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: 2/5 Kies; 2-3 cm mächtig | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: eine große Wurzel und ein gut gerundete Kiese (50/75) |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: LED; Daytime Eco 80.2, UBRW; 2640 lm | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 23 lm/L | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): 10.000 K | |
Beleuchtungsdauer: 10 Stunden bei 100 % | |
mit Dimmphasen? Wie lange?: zu Beginn und Ende jeweils 1 Stunde Dimmphase von 0 % auf 100 % bzw. 100 % auf 0 % |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller & Modell; andere Filterung?: Juwel Innenfilter BioFlow super (Standard im Juwel Primo) | |
Filtermaterialien? 1/3 feiner Schwamm + 2/3 grober Schwamm | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?: 600er Pumpe; effektiv wahrscheinlich etwas weniger |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2: Nein | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?: Ja; mit MV geregelt. Zugabe beginnt 2 Stunden vor Beleuchtungsbeginn und endet 1,5 Stunden vor Beleuchtungsende. | |
Art der CO2 Zugabe?: Per Diffusor + Verteilung durch Strömung von Filter und Strömungspumpe | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?: 20er | |
Farbe des Dauertests?: hellgrün; Dosierung wurde unter Beobachtung des Besatzes nach und nach auf ein Maximum angehoben |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Standard Heizstab Strömungspumpe mit 600 oder 800 L/h (kann es aktuell nicht genau herrausfinden) |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH 13,3 | |
GH °dH 15,9 | |
Ca in mg/l 62,6 | |
Mg in mg/l 31,0 | |
K in mg/l 2,4 | |
NO3 10,8 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l selber gemessen bei > 1,5 mg/L, daher auch die Verwendung von Osmosewasser | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmosewasser + JBL Aquadur auf 300 Mikrosiemens |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich 40 L |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aktuell dünge ich nach WW auf folgende Werte auf (gemäß Arami Guramis Thread im Forum): NO3: 20 mg/L PO4: 0,5 mg/L Fe: 0,1 mg/L Dann tägliche Düngung wie folgt: 6 ml N - Dünger von PEP; dem entspricht eine Nettozufuhr (auf 93 L) von 3,24 mg/l NO3 und 0,66 mg/L K 2,8 ml Eisen Mikro Basic von Aquarebell; dem entspricht eine Nettozufuhr (auf 93 L) von 0,028 mg/L Fe bzw. 1 ml auf 40 L Wasser (Brutto) gemäß o.g. Thread Mit dieser Düngung wird der NO3 Wert ganz gut gehalten. Phosphat dünge ich aktuell nicht, da ich einem eine PO4 - limitierte Düngung testen wollte. PO4 - Werte von um 1 mg/L waren nicht zielführend. Allgemein stehen folgende Dünger zur Verfügung: Je in EInzelkomponenten: N, P und K Eisen Mikro Basic |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein: | |
Wassertests, welche: JBL | |
pH 6,5 (Test glaube ich aber recht ungenau) | |
GH nicht verlässlich messbar/kein geeigneter Test vorhanden | |
KH 4 | |
Fe < 0,1 | |
NO3 20 | |
PO4 0,5 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K > 15 | |
Mg - | |
NH4 - | |
NO2 - |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
gegen Ende der Beleuchtungsphase ist dies ein wenig der Fall |
Besatz |
---|
|
Ich bin auch für gänzlich neue Düngekonzepte offen solange es den Algen dadurch an den Kragen geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel