Fehler im Beleuchtungsrechner?

Dirk.

New Member
Moin,

ich habe mich hier neu angemeldet, um Euch darauf aufmerksam zu machen, dass es einen prinzipiellen "Fehler" im Beleuchtungsrechner gibt? (Den Rechner sowie die anderen Rechner finde ich übrigens gernerell sehr gut gemacht und hilfreich! :thumbs: )

Wenn ich für mein Aquarium 300l mit 2x T5 HO Röhren a 39W mit Reflektor rechne wird ausgegeben: geringe Beleuchtung. Auf den Röhren steht jedoch was von um die 3000 lm drauf. Wenn ich jetzt auf Lumenberechnung umschalte wird ausgegeben: starke Beleuchtung (ich war bisher davon ausgegangen, mein Becken ist nicht stark beleuchtet)

Ich habe nun auf LED umgerüstet 2 oder 3 Streifen a 1800 lm (je 15-18W). Da gibt mir der Beleuchtungsrechner eine mittlere Beleuchtung aus. Ist klar das der Rechner nur eine grobe Abschätzung gibt, ist ja auch ausreichend, Aber habe ich nun mit meinen LED (2 Streifen oder 3 Streifen?) mehr oder weniger Licht als vorher? Genau das hätte mir eine Beleuchtungsrechnung klären sollen... aber ich bin so schlau wie vorher... :?

Ich vermute mal da wird nicht einheitlich mit den lm gerechnet, die auf dem AQ-Boden ankommen, sondern mit den die aus der Lampe und auch noch mit versch. Öffnungswinkel kommen. Es fehlt also eine interne Umrechnung.

Gruß
Dirk

PS: Sorry, ist kein guter Stil sich anzumelden und sofort rumzumäkeln, aber die Frage brannte mir auf den Nägeln.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

danke für deinen Einwand.

Du hast absolut recht. Wir hatten bei Lumen nur an LED gedacht und nicht daran, dass jemand auch seine Lumenwerte für T5 usw. Röhren angeben könnte.

Unser Programmierer ist leider momentan krank. So bald er wieder fit ist, werden wir uns dem Thema widmen und den Rechner etwas umbasteln, so dass hier keine Ungereimtheiten mehr vorkommen.

Momentan sollten die Angaben von Leuchtstoffröhren/HQI einen passenden Wert gemäß "Watt pro Liter-Berechnung" auswerfen und bzgl. LED sollte es auch mit Lumen gehen. Wir haben hierfür praxisübliche Lumenwerte in gering/mittel und hoch klassifiziert.
 

Eichi

Member
Hallo zusammen,

wir haben einen Hinweis bei der Verwendung von Lumen in Bezug auf Nicht-LED-Leuchtmittel eingefügt. Die Angabe von Lumen ist hier primär auf LED-Beleuchtung optimiert und kann nicht direkt auf andere Leuchtmittel übertragen werden. Für T5/T8 Leuchtstoffröhren sollte weiterhin die alte Faustregel "Watt/Liter" verwendet werden.

:grow:
 

ca_sch

New Member
Hallo Zusammen,

leider ist das mit den Watt pro Litern so eine Sache.
Ich habe über meinem Becken (ca. 350L netto) 4*54 W T5.Diese haben zwischen 3300lm und 4750lm. Das sind ganz schöne Unterschiede. Da ich sie paarweise schalten kann, kann man es auch ohne Lichtmesselektronik erkennen.
Auch strahlen alle Röhren 360 Grad rundum, LED's meist 120 Grad direkt ins Becken. Die Reflektoren können die Eigenabschattung nicht (immer) verhindern.

Viele Grüße aus Hamburg :thumbs:

Carsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Carsten,

Watt pro Liter hat sich in der Pflanzenaquaristik als Faustformel mit hinnehmbarer Genauigkeit etabliert und schafft einen guten Anhaltspunkt wie viel Licht über dem Becken vorhanden ist.

Bei Lumen pro Liter kann von einer Faustformel für LEDs gesprochen werden.

Unser Lichtrechner ist praktisch aufgezogen und hat keinerlei Ambitionen die Lichtmenge über dem Aquarium wissenschaftlich oder absolut exakt zu bestimmen. Dennoch gibt der Lichtrechner genau das wieder, was 99% der Flowgrowbesucher weiterhelfen sollte :). Genug oder nicht genug Licht über dem Aquarium vorhanden.
 

doerk

Member
Hallo,
wie kann man die Beleuchtng berechnen wenn man beides über den Becken hängen hat.
Ich habe jetzt 2x 54 w t5 in osram 865 und 100 led a ca 100lm bei real 312 l
mfg
dirk
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Dirk,

ich behelfe mich da mit den Lumenangaben der Leuchtstoffröhren.
Konkret bei mir:
6 x 54W T5 965 und 24 Cree XP-G R5 mit jeweils 250 Lumen.

Eine 54WT5 965 hat 3800 Lumen. Davon strahlt sie mit Reflektor etwa 80% nach unten ab.

4 x 3800 = 15200 x 0,8 = 12160 Lumen
24 x 250 = 6000 Lumen

Zusammen also 18160 Lumen : 635 Liter = 28,5 Lumen pro Liter.
Ist nicht bis aufs letzte Lumen genau aber ne gute Hausnummer.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben