Hallo Ihr,
erst mal vielen Dank für die motivierten Antworten, gleich zwei auf ein Mal. Ja also ich steuer gerne meine Werte bei, wenn es irgendwas hilft:
Mein Becken: Scapers Tank (50l)
Besatz: ca. 16 Red Bees (vermehrungsfreudig, wenigstens etwas, das funktioniert in dem Becken)
+ 4 Amanos
Filterung: Scapers Flow (360 l pro Stunde) Filtermaterial grober Schwamm und Watte
Wasser: Osmosewasser, dass auf 6 GH 3 KH aufgehärtet wird mit GH/KH+ von salty Shrimp
Fe: Dauerhaft unter der Nachweisgrenze mit JBL (Ich habe vor kurzem ein Eisengitter vollständig entfernt, das man nach Empfehlung des Händlers "ruhig" mit einpflanzen dürfe, nachdem ich an den Pflanzen des Gitters viele Pinselalgen fand. Das Gitter rostete stark).
Nitrat: 5-10 mg (Ich kann seit ich den Machery und Nagel Test habe, tatsächlich mal genauer messen, suche aber noch die "richtige" Dosis Nitrat)
Phosphat: i.R. nicht nachweisbar (JBL - Test) (ich dünge ganz ab und an mal nach, dann wenn das Papageienblatt Phosphatmangel zeigt)
Mikrodünung über Aquarebell, aber nur selten, da ich Angst habe mir mit den Pinselalgen das nächste Problem einzufangen.
Weitere Probleme: persistierend Fadenalgen (seit Anbeginn, gefühlt ist da mittlerweile eine Kreuzung/Mischung aus Fadenalgen und Blaualgen unterwegs) und eine leichte Zunahme der Pinselalgen.
Ich habe dazu den Verdacht, die Cyanos hätten die Dunkelkur überlebt, da ihre Nester tief im ChristmasMoos waren. Ich habe um den Verdacht zu klären, heute Teile des dicken Moospolsters entfernt und an einigen Stellen Nester gefunden. Wie die da ohne Licht über sieben Tage überleben konnten... kein Plan.
Ich weiß auch immer nohc nicht, wie ich denn jetzt überhaupt noch "vernünftig" düngen soll. Meine Pflanzmenge ist sehr groß. Im Moment dünge ich nur etwas Nitrat, da ich fürchte mit dem Phosphat nur den Blaualgen zu helfen, vielleicht hast du (Über mir
) da ja noch einen Tipp.
viele Grüße,
Sebastian