Fiese Fischkrankheit - wer kann helfen?

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich euch als erstes mein neues 700l Becken vorstellen. Leider kommt mir jetzt was in die Quere. Und da brauche ich dringend Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche einen Schwarm Moenkhausia costae in einem Zoogeschäft gekauft. Jetzt habe ich entdeckt, dass den Tieren etwas weißes auf/und/oder im Maul wächst. Bei genauem hinsehen haben meine anderen Fische das jetzt auch. Ich bin zurück in den Laden und habe dort, im gleichen Block der Fischanlage aus der auch meine Moenkhausia stammen, das Endstadium dieser Krankheit gesehen. Siehe Bilder der Neonsalmler und der Dicrossus die ich dort gemacht habe.
Was ist das? Was kann ich tun? Noch fressen alle meine Fische, aber ich habe diese Auswüchse bei allen Arten festgestellt. Schützenfische, Streifenhechtlinge, Zwergbarsche...da geht es um einen wirklich kostbaren Besatz und scheinbar greift das sehr schnell um sich.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Matze
IMG_0232.jpg
IMG_0251.jpg
IMG_2556.JPG
IMG_2559.JPG
IMG_2560.JPG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau Dir mal Maulschimmel oder Weißmaulkrankheit an.
Dann kommst Du zu den Medikamenten.
Auf jedenfall mal den Keimdruck durch Wasserwechsel senken.
Gut füttern, Seemandelbaumblätter rein.
Bis Du das Medikament hast.

Und mal über ein kleines Quarantänebecken nachdenken, spart viel Ärger, Energie (Deine) und Geld (tote Fische und Medikamente)
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Früher gab es dazu Broschüren von Tetra, Frickhinger, Sera usw..
Wie von Monika erwähnt, findest du etliche Seiten im Internet ;-)
Z. B. hier:

Ist der Maulbereich betroffen würde ich nur ganz kleines Granulat geben. Z. B. Dr. Bassleer
Also etwas, was in einem geschluckt werden kann und nichts woran abgebissen werden muss.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist Columnaris.
Wenn es es so ist kann mann die Fische in einer erhöhte Salzgehalt behandeln.
Soll in einer Woche verschwunden sein und dann kann es ein paar Wochen mehr dauern bis die Wunden verheilt sind.
Ich benutzte 0,3% Salzgehalt und das ohne Probleme bei meine Cichliden. (Mittelamerika und Malawi)
Ich glaube es kann Probleme geben bei Weichwasserfische aber die meisten will keine Probleme mit dem Salzgehalt haben.
Nu die pH kontrollieren ob das Salz verunreinigt mit karbonat ist.
Pflanzen sterben in das Wasser so ein separates Aquarium.
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten!
Ja, es sollte definitiv Weißmaulkrankheit / Columnaris sein. Ich habe noch am gleichen Abend einen großen Schwung Seemandelbaumblätter ins Wasser und am nächsten Tag, nach einem großen Wasserwechsel, direkt Bactopur besorgt. Das habe ich jetzt 3x immer mit einem Tag Abstand und 80% Wasserwechsel verabreicht. Es haben sich (hoffentlich) keine weiteren Fische angesteckt, allerdings sieht man bei den betroffenen Fischen keine wirkliche Besserung. Es wird nicht schlimmer, aber es verschwindet auch nicht.
Den Salzgehalt erhöhen kann ich nicht, es ist ein komplett volles, zugewachsenes Becken mit hunderten Verstecken. Keine Chance da einen Fisch zu fangen. Das würde für viele der Pflanzen das aus bedeuten.
Wie lange darf es denn dauern, bis ein sichtbarer Erfolg zu sehen ist? In 39 Jahren Aquaristik bin ich bisher immer von Krankheiten verschont geblieben. Deswegen fehlt mir leider jeglicher Erfahrungswert.

Danke und viele Grüße
Mathias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Mathias :),
etwas off-topic: dein altes 2560l-Becken, welches hier 32/33 Seiten gefüllt hatte, gibt's das noch? Bzw. warum hattest du damals diesen so interessanten Fred so plötzlich ohne irgendwelche Aussagen dazu für beendet erklärt? Ich fand's sehr schade.
Und konntest du die Hechte wie geplant unterbringen?
Sorry für's off-topic, aber das muss ich jetzt mal fragen.
Du warst ja auch schon recht lange nicht mehr da: ich hatte den Fred schon fast vergessen.
Bis bald,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

falls du kontakt zu Frank hast, wäre das eine Frage dort wert. Die sind ja am Puls.

Gruß Helmut
 

aquapunk

Member
Hi Matz,

danke der Nachfrage und für dein Interesse. Cool, dass du dich erinnerst.
Da kam eine Scheidung, Hausverkauf etc. dazwischen. Und plötzlich war vieles wichtiger als das Aquarium. Das Becken ging im Online-Auktionshaus für 100€ nach Tschechien.
Ich wollte ohne das passende Haus kein Becken mehr, und hatte jetzt auch sechs Jahre lang alles im Keller stehen. Jetzt ist ein neues Zuhause in Aussicht, und ohne zu viel verraten zu wollen: Es ist Großes geplant.
Deswegen jetzt wieder ein 700l Becken. Darin dürfen Pflanzen und Fische wachsen, damit man ein neues, großes Projekt nicht ganz bei Null startet. Habe ich bei den 2560l damals ja auch so gemacht. Das 700l platzt aber jetzt schon aus allen Nähten. Es muss wohl über kurz oder lang noch ein zweites Becken her. Habe gerade ein 300x70x70cm verpasst das abzugeben war. Das wäre cool gewesen.
Auch meine Frau hatte bis dato mit dem Thema Aquaristik keine Berührungspunkte. Und ich fand es ganz gut, dass sie mit der Materie mal konfrontiert ist, bevor man ein Haus um ein Aquarium herum plant. Sie ist zum Glück sehr begeistert, sitzt fast jeden Abend mit mir vorm Becken und ist fasziniert wie sich alles entwickelt und sich permanent verändert. Und das, obwohl ich mit dem Becken bisher so viele Probleme hatte wie noch nie. Andere Gegend in der ich jetzt wohne, ganz anderes Leitungswasser, Enthärtungsanlage im Haus...alles neu. Damit lerne ich gerade umzugehen und nach und nach wird's. Darauf gehe ich dann aber in einem separaten Thread ein.
Jetzt nervt mich das mit der Krankheit enorm. Habe eben wieder 80% Wasser gewechselt und weil ich nebenbei einen Termin hatte, habe ich vergessen den Filter abzudrehen. Pumpe heiß gelaufen, nix geht mehr. Perfekt, wenn man gerade alle Bakterien mit Bactopur umgelegt hat.
Beim Auffüllen ist mir dann der Schlauch 2x aus dem Aquarium gefallen. Kein so guter Aquarientag heute.
Trotzdem: Ich bin happy nach sechs Jahren Pause wieder ein Becken zu haben. Mit vielen Fischen, die ich schon lange mal haben wollte. Anbei zumindest mal ein Handy Schnappschuss vom aktuellen Aquarium. Das ist nach wie vor nicht im Gleichgewicht, Low Tech, sehr rudimentär, weil jetzt schon klar ist: Es ist nur vorübergehend.

Grüße
Matze
IMG_2430.JPG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hier noch bisschen was zum Lesen:
Bei 700 Liter sind häufige große WW halt auch schwierig.
Vielleicht findest Du aber auf der Seite noch einen Ansatzpunkt..
Wie gefällt Dir UV-C?
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
F Unbekannte Fischkrankheit - Bitte um Aufklärung! Erste Hilfe 6
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
H Wer findet meinen Fehler ? Nährstoffe 10
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 9
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
P Wer bin ich? Fische 3
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
B Wer bin ich .. illegaler Einwanderer ;) Garnelen 3
Craddoc Verletzte Blauaugen - wer knabbert meinen Besatz an? Fische 8
F Wer frisst hier? Erste Hilfe 3
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
Wolke Wer kennt mich? Artenbestimmung 5
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
P Wer kennt diese Pflanzen? Artenbestimmung 2
Witwer Bolte Wer kennt diese Algenart? Algen 27

Ähnliche Themen

Oben