Filter undicht , Nitritangst

Hauerli

Member
Hi Leute ,

Gestern nacht ist mir mein Filter beim Reinigen runtergefallen und nun im arsch .
Ich habe ihn in der Badewanne stehen gelassen um das Filtrmaterial in den neuen zu stecken .
Leider war meine Freundin so freundlich und hat ih komplett entsorgt .

Ich habe jetzt einen komplett neuen Filter angeschlossen , muss ich nun einen nitritpeak befürchten oder ist im Aquarium genügend Bakterium vorhanden ?

Grüße Max

Peda 22

Member
Hi Max,

also ich hab mein Becken umgebaut und hab das Soil teil der Bepflanzung und 50% vom Wasser verwendet. Den Filter hab ich komplett gereinigt und mit neuem Filtermatrial bestückt. Bei mir kam es zu keinem Nitratpeak. Du kannst ja die Werte im Auge bahalten und sollte es höher werden ein flüssigen Filtermedium ins Wasser geben bzw. Filterstarttabletten gibts beides von JBL.

http://www.aquasabi.de/Filterung/Filter ... :1607.html
http://www.aquasabi.de/Filterung/Zubeho ... :1606.html

Immer würde ich das Zeug nicht in mein Aquarium kippen, aber in solchen Fällen kann es sicher nicht schaden.

Todo

Member
Hallo Max,

wenn der Filter seit gestern gestanden hat, wäre sowieso kein lebendes Bakterium in den neuen Filter eingezogen.
Ohne Sauerstoff und Nährstoffaustausch halten sich die Bakterien nicht allzu lange.

Du hättest nur dein Gewissen beruhigt.

Gruß Todo

Hallo allerseits, hallo Max

Ich gehe ebenfalls davon aus, daß es im eingefahrenen Becken, vor allem bei stärkerer Bepflanzung, keinen Nitritpeak gibt. Siehe Geringfilterung bis hin zur alleinigen Verwendung von Strömungspumpen.

Wenn man die Filterbakterien erhalten will, sollte man das Filtermaterial aus dem Filter nehmen (=Luft =Sauerstoff dranlassen) und ggf. feucht halten. Das funzt "ewig".

Liebe Grüße, Bernd

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich bin auch der Meinung, dass ein gut eingefahrenes Aquascape keinen weiteren Nitritpeak bekommen wird, oder einen nur sehr kleinen, kaum merkbaren.

Bei den Bakterienzusätzen / Filterstartern kann man eigentlich nur die "Baktinetten Cool" von Söll empfehlen, die es im Handel im Kühlschrank zu kaufen gibt. (Und da bitte auch sicher stellen, dass das ein seriöser Handel ist, der die Kühlkette eingehalten hat). Alles andere halte ich für nicht so wirksam.

Aber ich denke mal, dass du eh nix zu befürchten hast.