Filterbecken und viele Fragen

Drsen

Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Becken mit den Maßen 160x60x60cm, also knapp 600Liter, was ich zur Zeit über einen Aquael Ultramax 2000 filtere.

Irgendwie hätte ich aber gerne eine bessere biologische Filterung bzw. Ein größeres Biofilter-Volumen.

Der Vorbesitzer hat das Becken mit einem Filterbecken betrieben, die Lochbohrungen sind allerdings an einer ungünstigen Stelle und ich habe diese mittels Tankdurchführungen verschlossen.

Jetzt frage ich mich ob ich das Filterbecken nicht doch nutzen soll. Allerdings habe ich dazu noch folgende Fragen:

1. kann ich das Wasser auch mit einer Overflow Box ins FB leiten? Diese lassen sich nachträglich und an der gewünschten Stelle installieren.

2. Overflow Boxen haben ja meist nur einen Skimmer. Wird keine Bodenabsaugung (Mulm und co) benötigt? Bei Overflowboxen mit Bodenabsaugung frage ich mich wie bei Stromausfall sichergestellt wird, dass mir nicht ganze Becken leergepumpt wird?

3. benötigt man bei der Nutzung einer Overflowbox einen zusätzlichen Notüberlauf ?

Grusse
Daniel
 

Ohligerj

Active Member
Hallo Daniel,

1. kann ich das Wasser auch mit einer Overflow Box ins FB leiten? Diese lassen sich nachträglich und an der gewünschten Stelle installieren.
Ja. Das Risiko besteht darin, dass der Überlauf sich zusetzt oder Luft zieht. Dann läuft nichts mehr ab, die Pumpe pumpt das Filterbecken leer und das Aquarium voll. Das Aquarium sollte den Inhalt des Filterbeckens zusätzlich aufnehmen können oder einen Notüberlauf haben.

2. Overflow Boxen haben ja meist nur einen Skimmer. Wird keine Bodenabsaugung (Mulm und co) benötigt? Bei Overflowboxen mit Bodenabsaugung frage ich mich wie bei Stromausfall sichergestellt wird, dass mir nicht ganze Becken leergepumpt wird?
Bodenabsaugung kannst Du machen, nur das Risiko eines Verstopfers steigt. Bei Stromausfall läuft das Aquarium bis zu Höhe des Ablaufs der Overflowbox leer, nicht weiter, und das Filterbecken entsprechend voll.

3. benötigt man bei der Nutzung einer Overflowbox einen zusätzlichen Notüberlauf ?

siehe oben.

Eine Overflowbox ist insgesamt etwas störungsanfälliger als eine Bohrung. Du solltest prüfen, ob ein größeres Filtervolumen wirklich sein muss und ggf. beim vorhandenen Filter bleiben. Oft ist ein größeres Filtervolumen kontraproduktiv. Alternative wäre auch ein zweiter Topffilter.
 

Peter47

Active Member
Hallo Daniel
ich betreibe seit ca. 40 Jahren ein Aquarium mit Overflow. Allerdings habe ich kein Filterbecken, ich nutze den Overflow für einen automatischen Wasserwechsel (Magnetventil, Schaltuhr, stark sauren Kationenaustauscher). Das überlaufende Wasser wird über ein 40 mm-Rohr in die Kanalisation geleitet. Von einem Filterbecken habe ich bereits damals nicht sehr viel gehalten (obwohl der Platz im Gesamtkonzept vorgesehen war). Lasse Dir Zeit mit Deiner Entscheidung, heute wird mehr Gewicht auf Geringfilterung und low dosing gelegt. Gib das mal ins Suchfeld (rechts oben) ein, du wirst dazu einiges finden. Nur so viel: Viele Wege führen nach Rom!

Herstellerseitig war bei mir ein Korb zum Abfangen von Schwimmpflanzen vorgesehen. Den habe ich entfernt, weil durch das Rohr täglich nur 15 .. 20 l fließen. Deshalb ist in meinem Fall ein Verstopfen des Rohres praktisch ausgeschlossen.

Über das Überlaufrohr habe ich ein 50 mm HT-Rohr gesteckt, welches ich mit Keramiksteinchen verkleidet habe (siehe Bild). Dadurch ist das Problem „störendes Objekt“ gelöst. Bei Bedarf kann man in extra eingearbeiteten „Schlaufen“ Pflanzen verankern, die keinen Bodengrund brauchen (Aufsitzer). Es gibt auch Kleber zum Ankleben der Pflanzen. Ich habe ein Durchsichtbecken (nicht sonderlich ratsam), das Überlaufrohr ist von einer der Frontscheiben ca. 5 cm entfernt.

Dem von Jörg Geschriebenem braucht meiner Meinung nach nichts hinzugefügt werden! Er ist ausreichend auf das Verstopfungsrisiko eingegangen, weil im Falle eines Filterbeckens erheblich mehr Wasser durch das Überlaufrohr fließt.
Grüße
Peter
P1160268.JPG
 

Drsen

Member
Guten Abend,
Danke für eure Antworten.
Das Becken ist als Wurzelbiotop eingerichtet und hat nicht eine Pflanze.

Der Besatz macht zusätzlichen Biofilter eigentlich erforderlich. Ich habe 6 Diskus Royal Blue F2 und 5 Geophagus Tapajos Red Head darin. Plus Welse und Salmler.

Die Salmler sollen raus, sofern ich das irgendwie bewerkstelligt bekomme.

Anbei ein Foto:
522EBAAD-A032-4209-8696-E5D1B37B034C.jpeg
E7D0A7E2-5253-4417-9FA4-8CB4AC6C256E.jpeg
2E92871A-7E31-4B00-9E43-3643E8021998.jpeg

Bisher sind die Nitrat und Nitrit im grünen Bereich. Aber ich glaube ein 2. Außenfilter ist deutlich unkomplizierter.

Grüße
Daniel
 

M.Darko

Active Member
Hi
Filter Becken hab ich auch noch aber nur noch bei einem Becken wie du schon erwähnt hast etwas Na Ja.
Die andern haben Filter etwas anders als bei den meisten Aquarianern.
Hier was dazu da stecht einiges was interessant sein könnte.
Hier was zu meinem vorgehen :
Wie aus der Seite zu ersehen bin ich etwas anders aufgestellt unterwegs.

Wie du schon erwähnt hast ein Zweiter Filter ist die deutlich unkompliziertere herangehen weise .
Als Preiswert wehre hier der Tetra 1500 zu erwähnen der so um die 110Euro Kostet .
Macht so 1900 Liter Motor und so um die 1100 Pumpen Mäßig am Ausgang mit guten 12 Liter an Medien
und mit großen Schlauchen wie am deinen 2000 also nicht grad der Mickrigste.
Alternative wehre der AQUAEL Hypermax 4500 auch nicht der schlechteste.
Ansonsten als Alternative ist der Eheim 2260 gebraucht so ab 80-100 Euro zu erwähnen 24 Liter Pott ,Pumpe wechseln die Originale braucht zu fiel Strom.
Ohne Pumpe gibt es die so ab 40-50-60 Euro als Vorfilter für den Tetra oder den 2000.
Vorfilter wehren auch nicht schlecht steche ich drauf und sehe nur Vorteile im Betreib.
Bestückung Filter wie oben Beschrieben auf meiner Seite.

Mfg
Darko
 

Ohligerj

Active Member
Hallo Daniel,

Das Becken ist als Wurzelbiotop eingerichtet und hat nicht eine Pflanze. Der Besatz macht zusätzlichen Biofilter eigentlich erforderlich. Ich habe 6 Diskus Royal Blue F2 und 5 Geophagus Tapajos Red Head darin. Plus Welse und Salmler.

Das ist natürlich etwas ganz anderes, da macht eine Filtervergrößerung Sinn. Bei 2 Außenfiltern kannst Du diese im Wechsel reinigen und hast immer mind. einen Filter, der biologisch aktiv ist. Bei einem Filterbecken mit entsprechender Aufteilung geht das auch irgendwie, in dem man nie alles Material auf einmal reinigt, das ist aber komplizierter. Außerdem ist das Material am Filtereingang biologisch am aktivsten. Wenn das gereinigt wird, kann das dahinter liegende Material den Verlust an Aktivität nicht aus dem Stand ausgleichen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Daniel

Ich hatte die Zeit nicht, alle Antworten zu lesen, vielleicht hat jemand ja schon geschrieben, was ich erwähne, dann schonmal sorry.

Vor rund 20 Jahren (bin grad erschrocken, dass das schon so lange her ist) hatte ich ein Becken mit derselben Grösse, das ich im Nachhinein von einem HMF zu einer Filterung mit externem Filterbecken umgerüstet hatte. Dies habe ich mit den Tunze Überlaufboxen gemacht. Diese gibt es (in ich denke angepasster Form) immer noch. Diese verfüg(t)en einerseits über einen Kamm, wo Oberflächenwasser in die Box geleitet wurde, aber auch über ein Rohr mit Korb, wo Wasser aus Bodennähe einströmen konnte.

Der Wasserstand kann bei der Installation definiert werden. Das Becken wird dir damit nicht leerlaufen können. Schlimmstenfalls könnte umgekert das Becken überlaufen, sollte der Überlauf nicht mehr funktionieren (z.B. sollte er Luft saugen ins Überlaufrohr), deswegen folgendes:

Aus Gründen der Redundanz hatte ich zwei davon verwendet, auch wenn einer gereicht hätte.

Hat immer zuverlässig funktioniert. Keiner der beiden Überläufe hat je versagt.

Ich persönlich würde in der Tendenz inzwischen aber lieber mehrere externe Filtertöpfe verwenden. Sind einfacher in der Installation und vermutlich (noch) weniger störungsanfällig.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Drsen

Member
Hi in die Runde!

Ich danke euch für Eure Hilfe. Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen gebrauchten Eheim Professionel 4+ 600 gekauft. Den werde ich mit ausschließlich Bio-Filtermedien bestücken und etwas drosseln.
Ich denke das war die beste Entscheidung.

P.S.: Frage an die Diskushalter:
Habt ihr langfristig schon mal Diskus und Geophagus vergesellschaftet?
Ich muss gestehen, dass die Geos die Chefs im Becken sind und die Diskus nur wenig entgegen zu setzen haben. Das äußert sich eigentlich nur bei der Fütterung wenn das meiste Futter bereits gefressen wurde. Dann werden die Diskus verjagt. Ich habe schon gelesen, dass die Reduzierung der Geos auf ein Paar für mehr Ruhe sorgen soll. Allerdings hat sich bei mir noch keins gebildet.

Ich bin etwas unsicher, ob das klug war die Diskus hinzu zu setzen.

Viele Grüße
 

M.Darko

Active Member
Hi
Zum Filter nur Bio ein zu setzen sohlte man nicht machen bringt im eigentlichen Sinn nicht fiel.
Aus dem Beitrag von mir sind die Gegebenheiten der einzelnen Produkt doch Dargestellt.
Eine gute Vorfilterung ist das A und O und beinhaltet ebenfalls reichlich Biologie.
Und glaub nicht den versprechen der Hersteller . Sieche im Teich Bereich was sich durgesetzt hat.
Bürsten , Japan Matten und Hel-x in Bio Türmen als Biologie wobei die Bürsten schon reichlich Biologie mitbringen.
Also den 600 unten Hel-x (13-17mm) dann Blaue Watt und oben grüne Watt von ZooBest ist völlig ausreichend.
Und wie schon erwähnt wen´s besser werden sohl Vorfilter mit Hel-x installieren und oberen Korb vom 600 mit Lavabruch Befüllen so 3-5mm Körnung.

Was jetzt rum kommt ist jedem selbst Überlassen .

Mfg
Darko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Aber ich glaube ein 2. Außenfilter ist deutlich unkomplizierter
Sehe ich auch so, und mit dem Eheim hast du einen guten Filter gefunden.
Wenn ich dir eine Anregung geben darf: Besorg dir 8-16mm Bimssteine und spüle diese gut durch, dann hast du so etwas wie Seachem Matrix und reichlich Oberfläche für Bakterien (Aerob und anaerob)

Nutzt du aktuell einen UV-C Klärer?
Hast du mal drüber nachgedacht jeweils eine lockere Hand voll Fibalon in die Filter zu packen?
 

Drsen

Member
Moin @Thumper,

einen UV-C Klärer habe ich nicht im Einsatz und habe das eigentlich auch nicht vor. Die Notwendigkeit sehe ich nicht. Ich habe weder Algen, trübes Wasser oder irgendwelche Krankheiten.
Das Becken wird mit 100% aufgehärtetem Osmosewasser betrieben. Wasser wechsele ich jede Woche ca. 200l.

Fibalon wäre eine Idee. Bei Nik hat es ja Unmengen an Mulm rausgezogen. <
Habe mir erstmal 4kg Bimssteine bestellt ;)

Grüße
 

M.Darko

Active Member
Hi
4Kg Bimsstein na wen´s sein Mus nur die Bringen dir im Endeffekt nicht fiel nur das sie Teuer sind.
Zweitens ohne eine Vor Filterung die den Groben und Feinen schmutz raus holt verdreckt der Bims zu schnell und wir praktisch Na Ja wertlos. Wie des Öftern erwähnt Wasser sucht sich den geringsten Widerstand Weg also warum sohlte es durch den Bims oder Siporax oder oder Fliesen.
Im Beitrag oben die Links wird doch einiges erklärt.

Bims ist zwar Porös nur bringt dir das nichts, Bakterien kommen in Haufen vor der sich als schleim äußert und sich überall auf der Oberfläche fest setzt in den Stein dringt nichts ein so gut wie nichts. Warum sohlte auch.
Also bei deinem Bimsstein wird nur die Oberflächig Besiedelt. Sieh dazu im Teich einige Berichte dazu .
Daher setzt man hier auch ausschließlich Hel-x ein .
Das Heli-x wird im unterschiedlichen maßen Besiedelt von Hell Braun bis Dunkel Braun bei zu Dunklem Braun sohlte man mehr vom Hel-x Einsetzen ein Hell Braun ist hier eher der Wunsch.
Hel-x hat durch seine Struktur (Hel-x Seite beachten )hier etliche Vorteile als Bims- Siporax und CO. die Praktisch nur auf der Oberfläche besiedelt werden . Bakterien Größe und der Drang Hafen zu Bilden den sogenannten Schleim hier zu nennen.

Ach noch was Hel-x ist als Vor Filter sehr gut geeignet um Mulm und andere Schwebstoff aus dem Wasser zu Binden und zu Deponieren was Gleichzeitig Bedeutet die Nachfolgend Medien vor denen Zu Schützen.
Zweitens werden die so gebundenen Stoffe Abgebaut sieche den Text oben .
Wie schon erwähnt wen von dem Hel-x genügen vorhanden ist funktionier das auch hervorragend.

Wie schon des Öftern jedem das seine.

Mfg
Darko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Darko,
es reicht uns jetzt allen mit deinem ständigen rumreiten auf deinem seeligmachenden Prinzip.
Bitte in Zukunft woanders anpreisen. Danke.
Ich werde jetzt eine dauerhafte Sperre einrichten.
Bis hierhin und nicht mehr weiter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 200L) Technik 3
C Filterbecken: Patronenfilter oder Matten? Technik 11
C Anschlussrohre Filterbecken mm in Zoll Technik 15
W Rückwandfilter vs filterbecken in Kombi mit Co2 Technik 5
N Co2 via externem Filterbecken einleiten? Technik 4
A Dünger ins Filterbecken geben oder direkt ins Aquarium? Technik 3
Gerdi Filterfrage / Innen / Aussen / Filterbecken Technik 6
K Frage bezüglich Filterbecken Technik 13
A Filterbecken hinter Nano? Technik 0
E filterbecken Technik 2
O Filterbecken, oder Aussenfilter?? Technik 8
Pumi Tausieder anstatt Heizstab im externen Filterbecken? Technik 5
Thumper Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic Technik 6
kurt Abgetrennte Überlegungen zum MCI und anderem (Fragmente) Algen 14
T Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2 Beleuchtung 14
S Dicker Bauch und krankes Erscheinungsbild ( Phantomsalmler Weibchen ) Fische 0
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
Pelle Einbindung externer Grafiken und Links Kein Thema - wenig Regeln 0
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
domefliege Inline co2 und Arka co2 3,7L Technik 0

Ähnliche Themen

Oben