A
Anonymous
Guest
Hallo,
erst einmal ein gutes, neues Jahr an alle.
Bevor ich zu meiner Frage komme hier mal alle Angaben zu meinem Gesellschaftsbecken die ich habe:
Aquarium läuft seit: 01.08.2010
Maße BxHxT / Liter 100x45x40 180 Liter
Beleuchtungsdauer: 10 Stunden ohne Pause
Leuchtmittel T8 Röhren zu je 30 Watt: 1xDennerle Trocal Special Plant hinten
1xDennerle Trocal Amazonday vorne
Heizstab: Tetra Tec 200 Watt Wassertemperatur 26 Grad
Außenfilter: Eheim Professionel 3 (Typ 2073) bis 350 Liter, läuft aber auf ca. 60% Leistung gedrosselt und ohne Düsenstahlrohr, nur Filterrohreinleitung mit Strömungsbremse
Technische Daten: Pumpenleistung 1.050l/h
Förderhöhe 1,8m
Filtervolumen 5,0 Liter
Leistungsaufnahme 16 Watt
Oberflächenabsauger: Eheim 3535 bei Badarf zugeschaltet
Co2 Anlage mit Flipper: Dennerle Mehrweg Primus 160 seit 01.10.11
Blasen 50 eingeleitet über Glasdiffusor
mg / l 20
bei KH° 5
pH 6,9
Dennerle Nachtabschaltung mit Licht gekoppelt über Zeitschaltuhr
Co2 LangzeittestCorrect + pH: Dennerle zeigt morgens ein dunkleres grün als am Abend
Bodengrund: 35kg schwarzer Quarzkies 2-3mm Körnung
10 Stk. JBL 7 Kugeln seit 01.11.10
7 Stk. Dennerle Echinodorus Tabs seit 01.04.11
19 Stk. Dennerle Nutri Balls seit 10.11.11
Wasseraufbereiter: Easy Life Flüssiges Filtermedium
Pflanzendünger: Dennerle Düngesystem
S7 1x pro Woche 4,5ml
E15 1x pro Monat 2 Tabletten, plus zusätzlich eine Tablette zwischendurch wenn FE Wert unter 0,1
V30 1x pro Monat 4,5ml
Meine Tiere sind:
2 L 134 Tapajos Tiger/Zebra
7 Corydoras Panda
7 Corydoras Adolfoi
10 Schmucksalmler
7 Schwarze Phantom Salmler
3 Siamnesische Rüsselbarben
7 Hengels Keilfleckbärblinge
2 Zwergkrallenfrösche
17 Raubschnecken Anentome Helena
Meine Pflanzen sind:
2 Bund Indischer Wasserfreund
2 Bund Alternanthera
2 Bund Mayaca
1 große Amazonasschwert
1 Bund Schrauben Vallisnerien
1Topf Sagitta pusillia
1 Topf Eusteralis species
Nun habe ich folgendes Problem:
Irgenwie habe ich das Gefühl, das es den Pflanzen schlecht geht. Auf dem Indischen Wasserfreund bilden sich immer wieder ( aber immer nur leicht) grüne Punktalgen und zusätzlich habe ich auf den Scheiben einen immer wiederkehrenden Film von Staubalgen. Ich habe dazu gelesen, das man diese Staubalgen evtl. in den Griff bekommt, wenn man sie wachsen lässt bis sie selbst zerfallen. Dazu habe ich allerdings nicht die Geduld und die Ursache ist damit nicht beseitigt, also Unzufriedenheit macht sich breit :?
Weiterhin kann ich beobachten, bzw. fühlen, das die Pflanzenblätter sich glitschig anfühlen.
Ich habe hier auch des öfteren schon von Geringfilterung gelesen und vermute das ich ggf. von meiner "normalen Eheimfilterung " abgehen sollte, damit die Nährstoffe länger in der Wassersäule bestehen bleiben.Ich bin mir hier aber nicht sicher und brauche dazu dringend fachliche Kompetenz :flirt:
D.h. ich habe das Gefühl das die Düngung nicht richtig anschlägt, Eisen z.b. reicht gerade mal für 3 Tage bis es von 0,1 auf 0 ist.
Mit normaler Eheimfilterung meine ich, das der untere Korb der Hauptfilterkammer mit Eheim Mech pro ausgestattet ist
( kleine hohle Plastikröhrchen ),
der darüber gelegene Korb ist mit Biomech ( vierekige poröse Steinchen ), darüber kommt ein Korb mit Substrat pro (kleine poröse Kügelchen ) mit darüber liegender Lage feiner Filterwatte, und zum Schluss befindet sich in der Vorfilterkammer ein blauer, grober Filterschwamm.
Was ist hier ratsam ohne das Millieu zu zerstören. Habe Angst das es noch schlimmer wird.
Ach ja, hier noch einige Wasserwerte:
KH 5
ph 6,9 bis 7,2
GH 9
Nitrit 0
Leitfähigkeit irgendwann einmalig gemessen 495, habe selber kein Gerät
NO3 10-20
PO4 0,05 auch nur einmal vor Wochen gemessen, habe selber keinen Test
Fe 0,1-0,25
CO2 18-20mg/l
Würde mich freuen über nette Kritik und gute Ratschläge, und des Problems Lösung :smile:
Liebe Grüße, Manuela
erst einmal ein gutes, neues Jahr an alle.
Bevor ich zu meiner Frage komme hier mal alle Angaben zu meinem Gesellschaftsbecken die ich habe:
Aquarium läuft seit: 01.08.2010
Maße BxHxT / Liter 100x45x40 180 Liter
Beleuchtungsdauer: 10 Stunden ohne Pause
Leuchtmittel T8 Röhren zu je 30 Watt: 1xDennerle Trocal Special Plant hinten
1xDennerle Trocal Amazonday vorne
Heizstab: Tetra Tec 200 Watt Wassertemperatur 26 Grad
Außenfilter: Eheim Professionel 3 (Typ 2073) bis 350 Liter, läuft aber auf ca. 60% Leistung gedrosselt und ohne Düsenstahlrohr, nur Filterrohreinleitung mit Strömungsbremse
Technische Daten: Pumpenleistung 1.050l/h
Förderhöhe 1,8m
Filtervolumen 5,0 Liter
Leistungsaufnahme 16 Watt
Oberflächenabsauger: Eheim 3535 bei Badarf zugeschaltet
Co2 Anlage mit Flipper: Dennerle Mehrweg Primus 160 seit 01.10.11
Blasen 50 eingeleitet über Glasdiffusor
mg / l 20
bei KH° 5
pH 6,9
Dennerle Nachtabschaltung mit Licht gekoppelt über Zeitschaltuhr
Co2 LangzeittestCorrect + pH: Dennerle zeigt morgens ein dunkleres grün als am Abend
Bodengrund: 35kg schwarzer Quarzkies 2-3mm Körnung
10 Stk. JBL 7 Kugeln seit 01.11.10
7 Stk. Dennerle Echinodorus Tabs seit 01.04.11
19 Stk. Dennerle Nutri Balls seit 10.11.11
Wasseraufbereiter: Easy Life Flüssiges Filtermedium
Pflanzendünger: Dennerle Düngesystem
S7 1x pro Woche 4,5ml
E15 1x pro Monat 2 Tabletten, plus zusätzlich eine Tablette zwischendurch wenn FE Wert unter 0,1
V30 1x pro Monat 4,5ml
Meine Tiere sind:
2 L 134 Tapajos Tiger/Zebra
7 Corydoras Panda
7 Corydoras Adolfoi
10 Schmucksalmler
7 Schwarze Phantom Salmler
3 Siamnesische Rüsselbarben
7 Hengels Keilfleckbärblinge
2 Zwergkrallenfrösche
17 Raubschnecken Anentome Helena
Meine Pflanzen sind:
2 Bund Indischer Wasserfreund
2 Bund Alternanthera
2 Bund Mayaca
1 große Amazonasschwert
1 Bund Schrauben Vallisnerien
1Topf Sagitta pusillia
1 Topf Eusteralis species
Nun habe ich folgendes Problem:
Irgenwie habe ich das Gefühl, das es den Pflanzen schlecht geht. Auf dem Indischen Wasserfreund bilden sich immer wieder ( aber immer nur leicht) grüne Punktalgen und zusätzlich habe ich auf den Scheiben einen immer wiederkehrenden Film von Staubalgen. Ich habe dazu gelesen, das man diese Staubalgen evtl. in den Griff bekommt, wenn man sie wachsen lässt bis sie selbst zerfallen. Dazu habe ich allerdings nicht die Geduld und die Ursache ist damit nicht beseitigt, also Unzufriedenheit macht sich breit :?
Weiterhin kann ich beobachten, bzw. fühlen, das die Pflanzenblätter sich glitschig anfühlen.
Ich habe hier auch des öfteren schon von Geringfilterung gelesen und vermute das ich ggf. von meiner "normalen Eheimfilterung " abgehen sollte, damit die Nährstoffe länger in der Wassersäule bestehen bleiben.Ich bin mir hier aber nicht sicher und brauche dazu dringend fachliche Kompetenz :flirt:
D.h. ich habe das Gefühl das die Düngung nicht richtig anschlägt, Eisen z.b. reicht gerade mal für 3 Tage bis es von 0,1 auf 0 ist.
Mit normaler Eheimfilterung meine ich, das der untere Korb der Hauptfilterkammer mit Eheim Mech pro ausgestattet ist
( kleine hohle Plastikröhrchen ),
der darüber gelegene Korb ist mit Biomech ( vierekige poröse Steinchen ), darüber kommt ein Korb mit Substrat pro (kleine poröse Kügelchen ) mit darüber liegender Lage feiner Filterwatte, und zum Schluss befindet sich in der Vorfilterkammer ein blauer, grober Filterschwamm.
Was ist hier ratsam ohne das Millieu zu zerstören. Habe Angst das es noch schlimmer wird.
Ach ja, hier noch einige Wasserwerte:
KH 5
ph 6,9 bis 7,2
GH 9
Nitrit 0
Leitfähigkeit irgendwann einmalig gemessen 495, habe selber kein Gerät
NO3 10-20
PO4 0,05 auch nur einmal vor Wochen gemessen, habe selber keinen Test
Fe 0,1-0,25
CO2 18-20mg/l
Würde mich freuen über nette Kritik und gute Ratschläge, und des Problems Lösung :smile:
Liebe Grüße, Manuela