vonZorn
Member
"An Ice Age here, million years of mountain building there. Geology is the study of pressure and time.
That's all it takes, really. Pressure and time."
-The Shawshank Redemption/Die Verurteilten
Servus zusammen,
schon lange wollte ich mich mal an einem Iwagumi versuchen und nach meiner Pause über mehrere Monate habe ich es dann in Angriff genommen.
Es sollte recht minimalistisch sein und bald hatte ich eine konkrete Idee im Kopf. So oft ich auch gelesen haben mag, dass die Einrichtung eines Iwagumis leichter aussieht, als es sich dann in Wirklichkeit darstellt, so sehr habe ich eben diese Erfahrung gemacht
Es erwies sich als schwieriger als gedacht, einigermaßen gute Steine für das kleine Becken zu finden. Da ich ja leider nicht wie so manch anderer direkt an irgendeiner tollen Quelle für Hardscape sitze, zog sich das dann etliche Wochen hin. Insgesamt hatte ich für das Spielen in meinem Sandkasten etwa 12 kg zur Auswahl.
Wie es halt oft so ist, konnte ich mich aber letztlich von meiner anfänglichen Idee nicht verabschieden, die sich irgendwo im Schädel festgesetzt hatte.
Während der letzten Wochen, als das Becken im Dry Start war, habe ich immer ein bisschen gehadert, weil mir die Steine irgendwie nicht so 100%ig gefallen wollten. Ich hätte sie gerne alle eine Idee größer gehabt... und dann dies etwas anders… und dann noch jenes etwas besser…
Aber wie gesagt, das ist ja alles kein Wunschkonzert. Daher sind es nun diese Steine geworden, es kommt meiner gedanklichen Vorstellung im Kopf relativ nahe. Da es sicherlich kein Scape für die Ewigkeit ist, ist es auch keine Dramatik und bleibt erstmal so stehen. Ich möchte zumindest sehen, wie es sich entwickelt. Gespannt bin ich auf die Gratiola viscidula, die ich noch nie verwendet habe. Die möchte ich recht niedrig halten, sie soll ein paar unschöne Stellen an den Steinen kaschieren :whistling: und einen Akzent setzen.
Das Becken:
Das Fire Aqua 25l hatte ich eigentlich letztes Jahr als neues Becken für mein Betta-Männchen gekauft und eingerichtet. Ich wollte hier auch ein Weißglasbecken und das in Frage kommende Mini M war mir für den Zweck zu klein.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Qualität, es ist durchweg gut verarbeitet. Leider ist mein guter Kafi dann recht plötzlich gestorben, als es gerade ein paar Wochen lief. Deswegen hab' ich das ganze irgendwann wieder platt gemacht und mir was Neues überlegt.
Die Beleuchtung:
Ursprünglich war mein Plan klar: Eine Aquasky kommt drauf. Punkt.
Ich habe dann im Laufe der Wochen immer nochmal nach Alternativen gesucht, aber alles wieder verworfen. Bis ich auf einen tollen Twinstar-Thread in einem anderen Forum gestoßen bin. Das hat mich kurz vor der Bestellung nochmal ins Grübeln gebracht und tatsächlich habe ich mich dann für eine Twinstar entschieden.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Das Licht ist anders als das der Aquasky, aber es gefällt mir sehr gut.
Einrichtung
Mai/Juni 2017, knappe 4 Wochen Dry Start
Aquarium
Fire Aqua 25 Liter Weißglas (36x24,5x28 cm/BxTxH)
Beleuchtung
Twinstar 360ES, Beleuchtungsdauer ab 6 Stunden
Filterung
Eden 501, grobe Filterematten
Bodengrund
JBL Volcano Mineral, JBL Volcano Powder, Dennerle Scaper's Soil,
CO2
Zunächst über JBL ProFlora Nano, später über 2 Kg Flasche, Nachtabschaltung
Belüftung
nach Ende der Beleuchtungszeit über aPump und Aquasabi J-Pipe
Zusätze
Microbe-Lift Nite Out II, Microbe-Lift Special Blend
Temperatur
z.Zt. 25° C
Hardscape
Seiryu Steine
Bepflanzung
Micranthemum sp. "Monte Carlo-3"
Gratiola viscidula
Besatz
künftig Neocaridina davidi var. Red Sakura
Anthrazit-Napfschnecken
Geweihschnecken
Das Becken läuft jetzt zehn Tage und bisher ist alles im Lot. Ein paar wenige Kieselalgen auf zwei der Steine. Eine Handvoll Schnecken sind gestern eingezogen und sie nuckeln da schon dran rum. Werte passen auch soweit, Wasserwechsel mache ich im Moment alle drei Tage.
Ich muss sagen, dass es mir jetzt, nach den zehn Tagen mit CO2-Düngung, auch besser gefällt, da das MMC gut anzieht. Es sieht halt nicht mehr so "nackert" aus
Kritik und Anregungen sind selbstverständlich erwünscht!
Euch allen noch einen schönen Abend!
Der Rest ist Bilder ^^
Nach dem Fluten vor 10 Tagen:
Die Lampe:
Das Becken heute:
Hier noch ein Eindruck zusammen mit meinem 60P im Hintergrund:
Anhänge
-
Cracked nach Fluten.jpg1,7 MB · Aufrufe: 1.294
-
Cracked nach Fluten von rechts.jpg1,4 MB · Aufrufe: 1.291
-