Fisch für die Bodenregion

sciliar

Member
Hallo zusammen,

Ich bin Einsteiger in die Aquaristik und hab seit 1 Woche die ersten Fische im Südamerika-Becken (Neons).
Man hat mit von Panzerwelsen abgeraten, weil ich Manado Boden habe. Die Corys sind zuckersüß, aber sie wühlen eben den Boden auf und der Manado ist echt super leicht und wird dann aufschwimmen. Zudem ist es nicht gut für die Barteln....
Da aber ja doch immer auch Futter auf dem Boden landet - welcher Fisch frisst Futter auch vom Boden? Apistogramma? ZBB?

Beste Grüße
 

CAP

Member
Hallo,
woher hast du es, dass Manado nicht für Panzerwelse geeignet ist?

Ich hatte Jahrelang den Manado in meinem 650 Liter Aquarium. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit dem Bodengrund, meinen Panzerwelsen habe ich aber nie etwas negatives angemerkt.

Viele Grüße
Benjamin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Benjamin,
woher hast du es, dass Manado nicht für Panzerwelse geeignet ist?
das ist ein kleines Problem durch mehrere Threads:
Das Problem ist das selbe wie auf Kies. Futter und Mulm sickern in die Zwischenräume. Dadurch entstehen Gammelstellen und Bakterienherde. Bakterielle Bartelschmelze beobachtet man fast ausschließlich auf Kies und anderem groben Untergrund.
Ich bin aber eher deiner Ansicht:
Ich habe Corydoras paleatus auf Sand gehalten, als die Tiere dann von 54l in 200l umgezogen sind, landeten sie auf 3 - 4 mm Körnung. Ja, das war nicht so eine tolle Entscheidung.
Aber - wie oben geschrieben - der Manado hat 0,5 - 2 mm Körnung und fällt damit noch eigentlich in den Bereich Sand.
Frank hält auch Panzerwelse, bei ihm auf Feinkies - frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen Körnung.

Es bleibt dabei: Das große Problem sehe ich jetzt nicht.
Und sollte hier bestimmt auch erwähnt werden:
ich hab (geerbte) Blasenschnecken, Garnelen willen wir keine.
 

sciliar

Member
Und sollte hier bestimmt auch erwähnt werden: ich hab (geerbte) Blasenschnecken, Garnelen willen wir keine.
Hi Benjamin,