moin harald,
…gepraxt wird da nicht viel, dieses Becken läuft zwangsläufig unter Extrembedingungen und es geschehen wundersame Dinge darin
warum?
…der aquaristische Mythologie und gerade was Moose betrifft lässt sich damit sehr schön entlarven
…Tatsache ist aber dass Moose auf CO2 angewiesen sind da sie kaum Kohlenstoff aus der KH herausbrechen können, nur sind die Mengen nicht in den Grössenordnungen die wir vermuten, selbst bei Stängelpflanzen ist nicht belegt dass sie oberhalb von 10mg CO2 noch wesentlich profitieren können
warum es drauf anlegen und nur wenig zuführen, was sicher nicht bewiesen ist WAS jede pflanze im einzelnen verbraucht?
etwa 50% der trockenmasse ist co2 somit eindeutig der hautnährstoff aller pflanzen. manche hauen unmegen an NO3 bzw. PO4 rein was nicht nötig ist, dadrüber machen sich die wenigsten gedanken... :wink:
nitrat und phosphat werden von den pflanzen etwa in einem verhältnis von 15:1 aufgenommen und der anteil hier in der trockenmasse ist im vergleich zu CO2 verschwindend wenig.
und warum führst du dann bei deinem fissidens_ alpenbecken (da wo sich der batzen gelöst hast?) CO2 zu?? bräuchtest du ja dann nicht wie du eben schreibst *grübel*
....das hatte mit nichten was mit CO2 zu tun, ...die Ursachen hatte ich im entsprechenden Thread beschrieben
nun es ging ja um zuführung von CO2, was Du ja eindeutig tust und dein fissidens damit ernährst.
ich wollte eigentlich nur wissen warum du zuführst (wenn auch wenig) und mark davon ab rätst!?
meine erfahrung liegt zumindest so, dass fissidens schnell braun wird wenn es kein CO2 bekommt - dafür aber fast 1 watt/l licht.