Hallo René,
da ich mir gerade "Aquarium live" Apr./Mai 2008 gekrallt habe: im Artikel "Moose f. d. Aquarium, Tl. 2 - Laubmoose" v. B. Wallach wird auch ein Fissidens nobilis vorgestellt. Nach Foto und Beschreibung scheint es das gleiche zu sein, das ich mal von Dir (oder war's Dieter oder Edi? Bin nicht zuhause, kann nicht nachlesen) als F. "nobilis" bekommen habe.
Soviel ist sicher, dass dieses F. "nobilis" nichts zu tun hat mit dem (cf.) nobilis auf Deinem letzten Foto, und auch nichts mit der Art F. nobilis, wie sie von den Botanikern beschrieben wird.
Ich habe es als Fissidens fontanus (=Octodiceras fontanum) bestimmt (Lit.: Ronald A. Pursell: A Taxonomic Revision of Fissidens Subgenus Octodiceras (Fissidentaceae). Memoirs of The New York Botanical Garden 45: 639-660. November 1987)
-Fissidens "nobilis" im Sinne v. Wallach (=F. fontanus): rel. schnell wachsend, zart, weich, schlaff, außerhalb des Wassers zusammenfallend, Blätter sehr schmal und spitz zulaufend, deutlich mehr als 5x so lang wie breit. Blattrand nahe der Blattspitze unter dem Mikroskop mehr oder weniger glatt. Ein echtes Wassermoos
-Fissidens (cf.) nobilis und F. nobilis "Japan": submers langsam wachsend, kräftig, starr, bis ca. 1 cm breit, Blätter ca. 5x so lang wie breit. Blattrand nahe der Blattspitze (bei F. n. "Japan" und in den wissensch. Beschreibungen) unter dem Mikroskop unregelmäßig gesägt/gezähnt. Von Natur aus offensichtlich kein Wassermoos
Gruß
Heiko
P.S.
Zu F. fontanus: das ist offenbar auch eine variable Art. Ich habe eine getrocknete Probe v. einem Fissidens spec., und im Artikel v. B. Wallach wird auch ein F. spec. vorgestellt, anscheinend mit meiner Probe identisch. Ziemlich gedrungen wachsend, Spitzen oft rötlich.
Ich habe meine Probe mit der Revision von Pursell (1987) aber ebenfalls als F. fontanus bestimmt.