Hallo Zusammen,
hiermit stelle ich euch mein kleines Schreibtisch Nano vor:
Es ist ein Fluval Spec 5, welches ich ein wenig umgebaut habe.
Der original Filter wurde entfernt und durch einen Eden 501 Außenfilter ersetzt.
Die "Funzel" Lampe habe ich auseinander genommen, alle Innereien entfernt, ein Aluprofil eingesetzt und 4 x Cree XPG R5 auf Starplatine drauf geklebt. Mit dem neuen 350mA Netzteil komme ich somit auf 556 Lumen, was bei 19l Becken Inhalt ca.29 Lumen / Liter entspricht. Kein Starklicht Becken, aber für den Zweck völlig ausreichend.
Es ist ein Garnelen Becken!
Ich wollte kein gewöhnliches "Standard Shrimp Aquarium", sondern irgendwie auch ein bisschen Aquascaping mit rein bringen.
Bei der Pflanzenwahl habe ich Wert auf die benötigte Pflege gelegt: nämlich fast keine :lol:
Technik:
Hardscape:
Pflanzen:
Besatz:
Bakterien:
Düngung:
Ausgangswasser:
Das Wasser muss jetzt erstmal klar werden. Evtl. kommt noch Eriocaulon Sp. Japan Needle Leaf dazu, den hab ich zwar hier aber keinen Dunst, wo der noch hin passen könnte :wacko:
Eine Co2 Schlauchführung kommt demnächst dran, aktuell halt nicht vorhanden .
Vielleicht gibt es demnächst auch passende Filter Glasware, mal schauen.
Für den "Bodendecker" habe ich Lavasteine in einzelne dünne Platten zersägt und Phönix Moos mit Haarnetzen drauf gebunden. Das sieht halt in den ersten Tagen / Wochen etwas bescheuert aus, aber es besteht ja keine Eile
So, zum Abschluss noch ein paar Bilder:
hiermit stelle ich euch mein kleines Schreibtisch Nano vor:
Es ist ein Fluval Spec 5, welches ich ein wenig umgebaut habe.
Der original Filter wurde entfernt und durch einen Eden 501 Außenfilter ersetzt.
Die "Funzel" Lampe habe ich auseinander genommen, alle Innereien entfernt, ein Aluprofil eingesetzt und 4 x Cree XPG R5 auf Starplatine drauf geklebt. Mit dem neuen 350mA Netzteil komme ich somit auf 556 Lumen, was bei 19l Becken Inhalt ca.29 Lumen / Liter entspricht. Kein Starklicht Becken, aber für den Zweck völlig ausreichend.
Es ist ein Garnelen Becken!
Ich wollte kein gewöhnliches "Standard Shrimp Aquarium", sondern irgendwie auch ein bisschen Aquascaping mit rein bringen.
Bei der Pflanzenwahl habe ich Wert auf die benötigte Pflege gelegt: nämlich fast keine :lol:
Technik:
- Eden 501 Afi bestückt mit Filterschwamm
- 500g Elos einweg Co2 Flasche
- umgebaute Original Lampe mit 556 Lumen
- Acryl Co2 Diffusor
- Elos Co2 Ei
- RGB stripe als Hintergrund Beleuchtung
Hardscape:
- 5-6 kg Drachensteine
- 5-6 Liter Akadama
Pflanzen:
- Phönix Moos
- Korallen Moos
- Quellmoos Fontinalis sp. "Nord-Thailand"
- Quellmoos Fontinalis antipyretica
- Microsorum Needle Leaf
- Bucephalandras
- Eriocaulon "Polaris"
Besatz:
- Wahrscheinlich der alte Besatz, Tangerine Tiger Taibee Taiwaner Mix :rofl: aber noch nicht sicher. Ich kann mir auch sehr gut nur schwarze Taiwaner vorstellen
Bakterien:
- ATM Colony Freshwater (einmalig)
- ATM Outbreake
Düngung:
- Elos Planta1
- Elos Planta2
Ausgangswasser:
- Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp Bee+ Mineral auf LW 300
Das Wasser muss jetzt erstmal klar werden. Evtl. kommt noch Eriocaulon Sp. Japan Needle Leaf dazu, den hab ich zwar hier aber keinen Dunst, wo der noch hin passen könnte :wacko:
Eine Co2 Schlauchführung kommt demnächst dran, aktuell halt nicht vorhanden .
Vielleicht gibt es demnächst auch passende Filter Glasware, mal schauen.
Für den "Bodendecker" habe ich Lavasteine in einzelne dünne Platten zersägt und Phönix Moos mit Haarnetzen drauf gebunden. Das sieht halt in den ersten Tagen / Wochen etwas bescheuert aus, aber es besteht ja keine Eile
So, zum Abschluss noch ein paar Bilder: