David13
Member
Hallo zusammen,
wollte ich auch mal meine neue Baustelle vorstellen. Am 02.09.2015 war wieder Weihnachten und Ostern für mich.
Nach langer Planung und Ideenfindung, hatte ich endlich alles zusammen für meine neue Idee für das Becken.
Einen Tag davor siedelte ich die Bewohner in ein Übergangsaquarium um.
Vor längerem hatte ich mir aus den üblichen Pflanzenresten vom trimmen aus dem ADA 60-P (Paskai Mountain ), den zwei ADA 45-P ( aktuell läuft noch River Island )und ein wenig Soil und einige Stücke Schwarzer Pagode, schnell was aufgesetzt.
Nun zum Scape.
Wichtig beim neuem Naturaquarium war das ich den PH recht niedrig halten wollte, aufgrund meiner Liebe zu Labyrint-Fischen. Genügend Schwimmraum mit einer dunklen Zone und etwas krautig sollte es auch sein.
Zur Zeit pflege ich Parosphromenus nagyi, Parosphromenus sp. bintan, Sphaerichthys vaillanti und Sphaerichthys osphromenoides. Parosphromenus sp. bintan konnte ich schon im River Island Scape schon erfolgreich nachziehen. Und beide Sphaerichthys hatten schon die ersten Eier im Maul. Da die Sphaerichthys osphromenoides zuvor in einem Iwagumi Scape lebten und ich hier Mini-Landschaft drin hatte kam ich nur auf einen PH um die 6,8-7,0.
Dem will ich jetzt wie in mein beiden anderen Scapes Abhilfe schaffen.
Unter anderem Wurde ich von der Fotostrecke von Stefan Hummel und Chris Lukehaup inspiriert, als Sie 2013 in Bonero waren. Aber ich fand auch einige tolle Bilder von Wurzeln die in einen Bach ragen sehr spannend.
So entstand in vorderen Bereich eine Anlehnung an diese in einen Bach ragenden Wurzeln.
Den Bach stellte ich mit ADA Colorado Sand und beigemischten Colorado Sand nach, was farblich ganz gut zu den Bildern aus der Bonero Fotostrecke passte. Genauso wie die schwarze Lava ganz gut zu den dunkeln Steinen auf den Fotos passte.
Aber hier nun das Ergebnis, ich hoffe es gefällt euch.
Habe leider nur mein Handy um Bilder zu schießen .
Euer David13
Aquarium:
Cube Garden B60cmxT30cmxH36cm
Beleuchtung:
Aquasky 601
Filter:
JBL CristalProfi e401 greenline
Ein/Auslauf:
Do! Aqua Violet Glass Outflow VP-1 und Inflow VV-1
Bodengrund:
Aqua Soil-Amazonia, Soil-Amazonia Powder, Power Sand S, Aqua Gravel, Clorado Sand
Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC
CO2:
Dennerle Space, Pollen Glass Type 3 und Glass Bubble
Düngung:
Brighty K, Green Brighty STEP1, ECA
Pflanzen:
Bolbitis heudeloti
Cryptocoryne albida `Brown`
Cryptocoryne cordata
Echinodorus tenellus ´green`
Eleocharis vivipara
Fissidens fontanus `Phoenix Moos`
Hemianthus micranthemoides
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila pinnatifida
Marsilea crenata
Rotala sp. ´green`
Rotala rotundifolia
Rotala sp. `Vietnam`
Taxiphyllum barbieri `Javamoos`
Hardscape:
Schwarze Lava und Rote Moorwurzel
Besatz:
Sphaerichthys osphromenoides
Boraras maculatus ( noch offen ) alternativ stocke ich meine Tucanoichthys tucano auf
Otocinculus sp.
Caridina japonica
wollte ich auch mal meine neue Baustelle vorstellen. Am 02.09.2015 war wieder Weihnachten und Ostern für mich.
Nach langer Planung und Ideenfindung, hatte ich endlich alles zusammen für meine neue Idee für das Becken.
Einen Tag davor siedelte ich die Bewohner in ein Übergangsaquarium um.
Vor längerem hatte ich mir aus den üblichen Pflanzenresten vom trimmen aus dem ADA 60-P (Paskai Mountain ), den zwei ADA 45-P ( aktuell läuft noch River Island )und ein wenig Soil und einige Stücke Schwarzer Pagode, schnell was aufgesetzt.
Nun zum Scape.
Wichtig beim neuem Naturaquarium war das ich den PH recht niedrig halten wollte, aufgrund meiner Liebe zu Labyrint-Fischen. Genügend Schwimmraum mit einer dunklen Zone und etwas krautig sollte es auch sein.
Zur Zeit pflege ich Parosphromenus nagyi, Parosphromenus sp. bintan, Sphaerichthys vaillanti und Sphaerichthys osphromenoides. Parosphromenus sp. bintan konnte ich schon im River Island Scape schon erfolgreich nachziehen. Und beide Sphaerichthys hatten schon die ersten Eier im Maul. Da die Sphaerichthys osphromenoides zuvor in einem Iwagumi Scape lebten und ich hier Mini-Landschaft drin hatte kam ich nur auf einen PH um die 6,8-7,0.
Dem will ich jetzt wie in mein beiden anderen Scapes Abhilfe schaffen.
Unter anderem Wurde ich von der Fotostrecke von Stefan Hummel und Chris Lukehaup inspiriert, als Sie 2013 in Bonero waren. Aber ich fand auch einige tolle Bilder von Wurzeln die in einen Bach ragen sehr spannend.
So entstand in vorderen Bereich eine Anlehnung an diese in einen Bach ragenden Wurzeln.
Den Bach stellte ich mit ADA Colorado Sand und beigemischten Colorado Sand nach, was farblich ganz gut zu den Bildern aus der Bonero Fotostrecke passte. Genauso wie die schwarze Lava ganz gut zu den dunkeln Steinen auf den Fotos passte.
Aber hier nun das Ergebnis, ich hoffe es gefällt euch.
Habe leider nur mein Handy um Bilder zu schießen .
Euer David13
Aquarium:
Cube Garden B60cmxT30cmxH36cm
Beleuchtung:
Aquasky 601
Filter:
JBL CristalProfi e401 greenline
Ein/Auslauf:
Do! Aqua Violet Glass Outflow VP-1 und Inflow VV-1
Bodengrund:
Aqua Soil-Amazonia, Soil-Amazonia Powder, Power Sand S, Aqua Gravel, Clorado Sand
Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC
CO2:
Dennerle Space, Pollen Glass Type 3 und Glass Bubble
Düngung:
Brighty K, Green Brighty STEP1, ECA
Pflanzen:
Bolbitis heudeloti
Cryptocoryne albida `Brown`
Cryptocoryne cordata
Echinodorus tenellus ´green`
Eleocharis vivipara
Fissidens fontanus `Phoenix Moos`
Hemianthus micranthemoides
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila pinnatifida
Marsilea crenata
Rotala sp. ´green`
Rotala rotundifolia
Rotala sp. `Vietnam`
Taxiphyllum barbieri `Javamoos`
Hardscape:
Schwarze Lava und Rote Moorwurzel
Besatz:
Sphaerichthys osphromenoides
Boraras maculatus ( noch offen ) alternativ stocke ich meine Tucanoichthys tucano auf
Otocinculus sp.
Caridina japonica