Hallo Juanico,
die Solar Tubes schauen ja mal interessant aus. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen? Wie sieht es mit der Isolation und möglichen Wärmeverlusten aus?
Was ich als problematisch erachte ist die logische abhängigkeit von der Witterung, als Hauptbeleuchtung würde ich sowas wohl eher nicht einsetzen.
der Hauptgrund fuer die 10W Led ist, dass ich ein grosses, hohes Aquarium plane. Wird 400 cm lang und 120 - 150 cm hoch. ich will es nicht komplett ausleuchten, sondern nur 2-3 Stellen bepflanzen (Farne, Moose, Anubia) und diese punktuell ausleuchten.
Gerade dann würde ich keine 10W Strahler einsetzen sondern HP-LED's wie die XM-L U2,3 oder die neueren XM-L2 U2,3. Diese dann definitiv mit Linsen versehen und mit 1-1,5A bestromen. Über eine aktive Kühlunterstützung musst du die in beiden Fällen Gedanken machen, bei mehr als 700mA Bestromung werden die LED's schon gut warm :wink: Alternativ kannst du auch zu Modulen greifen, die sind jedenfalls deutlich effizienter als die 10W-Strahler.
10W, weil ich echt keine Lust auf 2-3 Wochen Loetorgie mit 1W oder 3W Leds hab...
Für das, was du pflanzen willst brauchst du eh keine Lichtkanone. Überschlägig komme ich auf ca. 40-50 Einzel-LED, das sind dann 2,3 Tage Arbeit mit einigen Kaffeepausen inkl.
feifen:
lg Chris