Frage zu HagenGlo Vorschaltgerät

Murdolog

New Member
Moinsen ,Ich habe in meiner Abdeckung für mein 250L Becken ein HagenGlo Vorschaltgerät 2x38W verbaut ,aber leider kann ich nur beide Röhren gleichzeitig An oder Aus Schalten.
Das ist jetzt im Sommer aber leider bischen Blöde weill ich das Becken so als Raumteiler gestellt habe das von beiden Seiten Licht rauf Scheint ,und ich jetzt mit Algen zu Kämpfen habe im Sommer , meine Überlegung wäre jetzt einfach bei denn Kabel für eine der Röhren ein Schalter zwischen zu setzten um nur ein Leuchte an zu haben .Und bevor i ch das jetzt mache und evt hinterher das Vorschaltgerät durchbrennt wollte ich mal fragen ob jemand vieleicht weis ob es überhaupt so möglich ist wie ich es mir Vorstelle ...

MfG Benji
 

Marcel Stübs

New Member
Hallo Murdolog,

ich stand vor nicht alzulanger Zeit vor einem Ähnlichem Problem. Habe einen befreundeten Elektriker gefragt ob dies möglich ist und dieser hat gemeint, das dies prinzipiell möglich sei. Selber ist das aber wohl nur schwer zu bewältigen. Du würdest dann praktisch elektrisch eine Änderung am Vorschaltgerät selbst vornehmen müssen. Ist das ein T5 oder T8 Vorschaltgerät?


Gruß Marci
 
Re: AW: Frage zu HagenGlo Vorschaltgerät

Hallo,

Wenn für jede röhre ein vorschaltgerät verbaut ist, was ich in dem Fall nicht glaube, ist das nicht möglich.

Dreh mal im eine röhre raus.... Wenn beide nicht mehr leichten dann ist nur ein vorschaltgerät verbaut.

Aber selbst wenn es geht dann würde es wahrscheinlich dein Algen Problem nicht lösen. Vorallem weil due Pflanzen eher Licht von oben brauchen und du ihnen das nimmst. Direkte Sonneneinstrahlung ist allgemein nicht gut.

Lg
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben