Hallo Bernd,
reichen 5 meter von diesen led-stripes?
60 stück smd 5050 led pro meter.
13,2 watt pro meter
6000kelvin
800 lumen pro meter
220 volt
Das sind nur 60,6 Lumen pro Watt, das ist der Grund warum ich von den meisten flexiebelen Streifen nichts halte.
Welche sollen das sein?
Zeig mal bitte einen Link dazu.
ich habe zwei philipps röhren drinnen.
einmal 840 und einmal 865.
lumen kann ich nicht genau finden aber ich schätze so um die 4000 je röhre.
Deine 865 Röhre gehört zu den effektivsten Lichtfarben bei LSR/LL und bringt 90,3Lumen pro Watt.
Mit guten modernen Einzelreflektoren kommt davon 70% im Becken an,
wenn sie nicht zu hoch über dem Becken hängt. (je Höher die Beleuchtung über dem Becken hängt ja größer der Vorteil für die LED gegenüber einer LSR/LL).
Bedeutet die Röhre schaft 63,2Lumen pro Watt ins Becken.
Deine 840 hat mit 93,1lm/W den höchsten Wirkungsgrad der LSR/LL überhaupt und bringt
Mit guten modernen Einzelreflektoren 62,2 Lumen pro Watt ins Becken
Siehe/Klick Roberts Tabelle :
Eine LED schaft dank des zielgerichteten Lichts einen Wirkungsgrad von 90% und das sind von 60,6lm/W nur
54,5lm/W.
Das heißt die sparst in deinem Fall hier keinen Strom (im Gegenteil).
Falls Stromsparen einer der Gründe war mußt du LEDs mit höhrem Wirkungsgrad (80-90lm/W oder höher) verwenden oder es bleiben lassen.
HIER/Klick findest du Ersatz:
Leider gibts Du nichts näheres zu den LSR an, dann könnten wir die Lumen vergleichen,
über den Daumen gepeilt halbierst Du die Lumen ...
es gibt hier im Forum inzwischen konkrete Vergleichs-Messungen zwischen LED und LSR/LL.
50% Ersparnis hat man nur wenn die LSR/LL zuvor keinen Reflektor hatten oder zumindest keine modernen Einzelreflektoren pro Röhre
UND Die LED zumindest die selben Lumen pro Watt abgibt wie die ersetzte LSR/LL.
Ansonsten sind es nur 30% Ersparnis, vorausgesetzt die LED hat vom Lumenwert zumauch den selben Wirkungsgrad wie die ersetzte LSR/LL also
in dem Fall hier muß die LED ca 90lm/W können um 30% oder 50% einzusparen.
6000 Kelvin einer LED ist deutlich kälteres LIcht als deine bisherigen LSR/LL. Also wenn das nicht das Ziel ist nimm lieber 5000K oder sogar 4000K. Vor allem wenn rote Fische auch weiterhin schön rot sein sollen.
Faustformel für LEDs : 30 LED-Lumen pro Liter Beckeninhalt entsprechen in etwa der früheren 0,5W/L Faustformel für LSR/LL.
Ab 15 LED-Lumen pro Liter Becken inhalt gehen aber schon Pflanzen die wenig Licht benötigen. Wie z.B. Anubia, Javafarne und sogar die kleine Rotala siewie Moose usw. Bei flachen Becken mit 40cm oder weniger heht damit auch noch deutlich mehr.
Robert