Frage zum Nährstoffrechner

Destructor

New Member
Hallo,

ich möchte mir eine Nährstofflösung mixen, die bei 1ml auf 50L Aquariumwasser den Nitratgehalt um 1mg/L erhöht.
Nun bin ich zwar nicht vom Pferd gefallen, aber wollte mich trotzdem lieber nochmal vergewissern. :D
Die Berechnung sagt mir, dass ich dazu 81,529g KNO3 auf 1L destilliertes Wasser anmischen muss. Kommt das ungefähr hin?

Gruß
Destructor

Hallo Constructor, :D

ich danke dir. Ich hätte noch eine Frage zu der Eisen-Berechnung. Was genau muss ich mir unter "Fetrilon 1L Lösung" vorstellen?
Ich würde mir gerne 1L Eisendünger mit Fetrilon 13% anrühren. Der Fe-Wert soll, je 1ml auf 50L, um 0,01mg erhöht werden. Wie muss ich das eintippen?

Gruß
Destructor :flirt: :wink:

Ok, habs rausgefunden. Scheinbar muss man für diese Rechnung nochmal extra das Volumen angeben. Die Rechnung bezieht sich dann scheinbar auf ein Tütchen Fetrilon (20g).

Hallo, warum mischt man nicht so das 1ml Kno3/Dest. Wasser, auf 100 Liter, 1mg/Liter Nitrat ergibt?
Wär doch noch einfacher zu rechnen :putzen: ...Löst sich das nimmer gescheit?
Ich hab zuviele unterschiedliche Becken zu düngen...
Auchmal in Eile, wenn man eh schon einen Knoten im Hirn hat :irre:
Chiao Moni

Hi Moni,

unser Nährstoffrechner rechnet mit 1 ml/50 l. Wenn Du sein Ergebnis verdoppelst, kommst Du auf 1 ml/100 l. Mit Kaliumnitrat geht das auch noch, das löst sich zu 320 g je Liter.

Viele Grüße
Robert

Hei Robert and @ll,
Wenn dann bei
81,529g KNO3 auf 1L destilliertes Wasser, 1ml auf 50 Liter= 1mg/Liter ist
dann muß ich
163,058 g :wink: auf 1. Liter Dest. Wasser
nehmen..richtig :pfeifen: ?
Chiao Moni

Ähm, warum gehen eigentlich alle in die Apotheke und nicht zum Metzger?
Flasche mit 1 Liter Dest. Wasser hinhalten, den Metzgermeister ganz lieb angucken und sagen...
Da bitte 165g Nitritpöckelsalz rein :hechel: :censored:

Oben