Fragen zum Wachstum von Weepingmoos und Rotalas

DrZoidberg

Active Member
Hallo Flowgrower,
mein Weepingmoos verkümmert sein einiger Zeit und ich weiß nicht was ihm fehlt. Es hatte in dem Becken bereits den kompletten HMF bewuchert und ich habe regelmäßig die Ernten hier im Forum verteilt. Nun verwende ich statt dem HMF einen Außenfilter und das Moos wurde mit einem Haarnetz auf Lavasteinen befestigt. Seitdem (6 Wochen) herrscht leider Wuchsstillstand. :cry: Fissidens spec. HCC, Anchor- und Korallenmoos gedeihen bestens. Hat das Weepingmoos irgendwelche besonderen Bedürfnisse?

Dann noch zu meinen Rotalas (grün und rot): Sie kamen aus einem nicht allzu stark beleuchteten Becken und wachsen nun vermutlich vor Schreck über die 1,1W/l parallel zum Kies... :shock: Das gibt sich doch hoffentlich wieder, oder?
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

wie sieht es denn mit der Strömung aus?
Wächst das Moos vielleicht in einem strömungsarmen Bereich?

Dann noch zu meinen Rotalas (grün und rot): Sie kamen aus einem nicht allzu stark beleuchteten Becken und wachsen nun vermutlich vor Schreck über die 1,1W/l parallel zum Kies... Das gibt sich doch hoffentlich wieder, oder?

hmm- ich denke mal eher nicht, will mich da aber nicht zu 100% festlegen.
Eventuell hilft ein höherschrauben der Nährstoffe

Oder einfach mal abwarten, dann wirst du es eh sehen :wink:
 

diditsch

Member
Hallo Christian,
DrZoidberg":uhwz11or schrieb:
Hat das Weepingmoos irgendwelche besonderen Bedürfnisse?
Ich erlebe Weepingmoos im Vergleich zu anderen Moosen (Fissidens, Spiky, MT,...) eher als anspruchsvoll. Bei mir braucht es relativ viel Licht damit der Basistrieb nicht braun wird. Weiterhin muss die Kaliumversorgung gesichert sein, sonst wird es insgesamt bräunlicher. Es gibt bei mir nur ein Moos was ähnlich anspruchsvoll ist und das ist Perlenmoos.

...und wachsen nun vermutlich vor Schreck über die 1,1W/l parallel zum Kies...
Ich würde auch auf die starke Beleuchtung tippen. Gute Idee von Sabine es mit Nährstofferhöhung zu ändern, aber vermutlich hilft nur Lichtreduktion.

Grüsse

Dieter
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Das Weepingmoos sitzt nur 6-7cm unter dem Strahlrohr. Betrieben wird das 20l Becken mit einem dem Eden 501 ähnlichem Außenfilter. Das sollte eigentlich auch dem Weepingmoos reichen. Einen Nährstoffmangel kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Samstags nach dem WW wird auf 10mg/l NO3, 1mg/l PO4, 10mg/l K und 0,1mg/l Fe aufgedüngt. Täglich gibt es dann noch mal 20% dieser Dosis und Eisen jeden zweiten Tag ca. 0,06mg/l. Siehst du da noch Bedarf für eine Erhöhung?

@Dieter: Die Kaliumdüngung hat meine Moose überhaupt erst in Fahrt gebracht. In der Richtung könnte ja ich noch mal an der Düngerschraube etwas nach oben drehen. Das Weepingmoos ist wirklich sehr zickig, sonst wächst Alles fast schon zu schnell für die Beckengröße.

Den Rotalas versuche ich jetzt mit Düngekapseln an den Wurzeln eine anständige Wuchsrichtung beizubringen. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben