Frischwasser aufdüngen Formel Testformel

Dario

Member
Testformel Frischwasser aufdüngen
Hallo,
hier der Link zu der Frischwasseraufdünung von Aqusabi:
Siehe hier: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_aquarienpflanzen-duengen-und-wasserwechsel

Nach ewigen Fehlberechnungen war ich es leid und habe eine Formel in Google Sheets geschrieben.
Wer es testen möchte und weiter entwickeln, der ist gerne eingeladen
Es ist meine erste Formel und ich habe das nie gelernt, also bitte Nachsicht.
Möchte sie aufjedenfall noch weiter entwickeln
Gruß Gertrud
Testformel
Kann es leider nicht hochladen, aber per Mail schicken.

Zuletzt bearbeitet:
;)Hallo Gertrud,
Link zu der Frischwasseraufdünung vo
Geht es hier um Sand in der Wüste? ;)

Aber ernsthaft, die Nährstoffdüngerechner von hier sind doch vollkommen ausreichend. Oh, ausreichend (Note 4) ist der falsche Ausdruck. Note 1 Sehr gut wäre angebrachter.

Ausserdem steht auf jedem käuflichen Düngeprodukt welche Menge auf wievielen Litern welche Düngermenge in mg/l ergibt/erhöht.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Verbesserung/Erleichterung eine Tabelle auf GS da bringen kann.

Worin siehst du denn dabei einen Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel zur Frischwasseraufdüngung kann nicht jeder lösen, nur wenn man wirklich weiß wie man das der Reihe nach
berechnet. Nicht jeder war im Mathezweig und da fehlen halt die Grundlagen, so wie bei mir. Erst wenn man sich damit intensiv befaßt kommt man dahinter und da hat nicht jeder Zeit dazu.
Mit der Formel kann dann jeder in Sekunden die richtigen Werte ermitteln und dann in der Dosierberechnung noch damit rumprobieren.
Auch kommen bestimmt noch mehr Beiträge was man einfacher machen kann.
Mir macht das Freude was neues zu lernen und zu perfektionieren

Gruß Gertrud

Guggst du

Anhänge

• IMG_3793.jpeg
    IMG_3793.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 40
Da wünsche ich viel Spaß damit.

Wenn ich 1/6 (16,7%) Wasser mit einem Ausgangswert von 4mg/l austausche, und einen Zielwert von 2mg/l erreichen will.....
Da stimmt das Ergebnis nicht. Bzw. damit das funktionieren kann, müsstest du mindestens 1/2 (50% also 150Liter) Wasser wechseln.

Und das Programm müsste eine Warnung ausgeben.

Ich denke du suchst dir besser einen Programierer, der dir dabei hilft.

Hallo...

Entweder verstehe ich was nicht oder die Rechnung ist falsch. 300 Liter Wasser mit 4 mg Nitrat (#Substanz) kann ich niemals durch lediglich 50 l Wasserwechsel auf einen Wert von 2 mg #Substanz pro Liter bringen, selbst wenn das Wechselwasser 0 mg/l #Substanz enthält. Dann liegt der Wert immer noch bei 3,33 mg/l #Substanz.

Viele Grüße
Robert

Hei, den Aufwand verstehe ich nicht.
Auf den Düngerflaschen steht eine Dosierungsempfehlung.
Wenn ich davon die Hälfte nehme, weil ich keine Co2 Anlagen habe und nicht übermäßig viel Licht, wachsen meine Pflanzen für meine Verhältnisse super und wuchern alles zu. Und wenn ich dann regelmäßig gedüngt habe, kann ich die Düngerei auch aussetzen und es läuft weiter, ohne das ich viel dünge. Das Spiel kann man ziemlich lange treiben, bis die Depots aufgebraucht sind.
Weniger ist manchmal mehr.
Und so eine Formel kann ein Bauchgefühl und die visuelle Beurteilung des Erfolges oder Misserfolges nicht beurteilen. Das ist doch viel zu starr.
VG Monika

Oben