Hi,
ich wollte "damals", als ich Planarien hatte auch nicht gerne zur Chemiekeule greifen, aber die Alternativen sind eben auch nicht toll.
Tiere nur als Planarienvernichter anschaffen bringts nicht wirklich (angeblich fressen Zwergkrallenfrösche auch Planarien, neben allem anderen Kleingetier) weil: was macht man mit den Tieren danach? Und alle werden sie nicht erwischen. Dein Becken ist immer noch Quarantänezone und man sollte daraus keine Pflanzen/Tieren abgeben, es sei denn du wünscht deinem Handelspartner auch Planarien.
Es gibt auch noch die Knoblauchmethode, dabei stinkt dein Becken natürlich erbärmlich und Schnecken könnten auch die Biege machen.
Panacur hat bei mir super funktioniert. Ich bekam eine Tablette aus einer Restpackung beim Tierarzt kostenlos. Ich habe das Zeug unterdosiert, aber das hat schon gereicht. Planarien sind hin, Fische&Garnelen (allerdings nur robuste Red Fire, keine Ahnung, wie Hochzuchttiere reagieren) wohlauf. Schnecken würde ich evakuieren. Ich hatte nur eingeschleppte Schnecken drin, konnte kein großes Schneckensterben beobachten, will aber nicht ausschließen, dass da einige Tiere verendet sind.
Angesichts der Alternativen, war Panacur doch eine gute Sache.
Gruß,
Christian