Garnelen gehen ein..

Vceo99

Member
Hallo,

ich dachte mir ich mache nun auch mal einen Erste-Hilfe-Tread zu meinem Becken auf - vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann mal wieder (den ganzen Fragebogen).

Aktuell benötige ich wirklich Euer Schwarmwissen. Aber erst einmal der Fragebogen, falls er überhaupt relevant ist:

Problembeschreibung
Zwerggarnelen gehen ein

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein, Standzeit 2 Monate

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Genau 2 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x30
Bruttoliter:54 Liter
~Nettoliter:45?
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Vulcano, Soil Tropica
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mini-Landschaft

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2 60cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l109lm/L (Anniversary Edition mit 5900Lm)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?0,5h
Mittagspause? Wie lange?-

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?e702
Welche Filtermaterialien, wieviel?Grober Schwamm 2x, feiner Schwamm 1x + Seachem Matrix
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnet
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?Druckgasanlage
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
-

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH12,9
GH °dH16
Ca in mg/l67
Mg in mg/l29
K in mg/l2
NO3 in mg/l14

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l282

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 40-50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • AR Eisen 1ml täglich
  • AR NPK 1ml täglich
  • AR N 1ml (bei Bedarf)

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH6,5
GH10
KH4
Fe0,01
NO324
PO40,02
K-
Ca-
Mg-
NH4-
NO2-

Liste Pflanzen
  • Pogostemon helferi
  • HCC
  • Rotala H‘Ra
  • Hygrophila pinnatifida
  • Bucephalandras
  • Rotala indica bonsai

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, nach 5-6h

Besatz
  • 12 Schwarze Phantomsalmler
  • 10 Amano-Garnelen
  • Blue-Jellys und Sulawesi-Inlandsgarnelen (anfangs 10 von jeder, jetzt weiß ich leider nicht :()

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Das Aquarium sieht - wie ich finde - wirklich gut aus.. ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine tote Garnele im Becken finden muss :( Die Tiere sind noch nicht alt genug, um zu sterben. Es waren/sind eigentlich genug Algen im Aquarium vorhanden (bis vor ein paar Tagen waren noch viele Kieselalgen am Start), sodass die Garnelen die Futtertabletten in der Glasschüssel komplett verschmäht haben und auch nicht den Hungertod gestorben sind, denke ich. Die XXL-Amanos sind auch unterwegs & leben noch. Die kleinen Sulawesis & die Blauen erwischt es ständig..
Seit 3 Wochen liegen auch Erlenzapfen im Aquarium, Seemandelbaumblätter waren auch schon darin.
An Microbelift-Produkten werden sie auch kaum sterben, oder? Ich verwende den Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“ und (aber erst seit einer Woche, schon davor waren Garnelen am Sterben) das Anti-Algenmittel.

Sollte ich das Wasser auf etwaige Giftstoffe testen?

Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb mir wöchentlich Garnelen aus dem Becken sterben :( Heute musste ich zwei kleine Seelen aus dem Becken fischen, das darf so wirklich nicht weiter gehen.. den Fischen & den Posthornschnecken geht es blendend.

Danke für Eure Hilfe,
Steve

Anhänge

• IMG_8747.jpeg
    IMG_8747.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8766.jpeg
    IMG_8766.jpeg
    948,9 KB · Aufrufe: 31

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Minilandschaft und Soil kämpfen halt miteinander.

Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“, das wär mir "to much"
Warum nimmst Du das alles schon, obwohl das Becken erst 2 Monate läuft?

Der Boden ist für meinen Geschmack für Garnelen zu dick.
Da können sauerstoffarme Zonen entstehen, die Schwefelwasserstoff produzieren., das ist höchst giftig für alle Tiere, aber Garnelen reagieren noch viel früher als Fische darauf.

Seit wann sind die Garnelen drin? Ging das quasi sofort los?
Wie groß sind die Garnelen? Wenn sie schon sehr groß und prächtig waren, hatten sie die letzte Häutung evt. schon hinter sich?

Hattest Du in der Einlaufphase mehrere sehr große WW gemacht, um Produktionsrückstände an Glas und Technik rauszuschwemmen?

VG Monika

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Steve,

das sieht mir nach einer klassischen Bakteriellen Unverträglichkeit (BU) aus.
Das kommt daher, dass sich ubiquitär vorkommende Bakterien einseitig vermehren und ein derartiges Ungleichgewicht in der Garnelen hervorrufen, dass diese milchig werden und versterben.
Lässt sich ganz gut mit dem Mikrobiom im Darm vergleichen. Wenn das nicht taugt, geht's dir auch nicht gut. Die Vielfalt ist hier wichtig. Viel Filtermaterial, insbesondere die biologischen, sind hier kontraproduktiv.

Garnelen sind da deutlich empfindlicher als Fische und Schnecken. Amanos erlebe ich auch als robuster als die Neocaridina.

Bei solchen Symptomen verfrachte ich die Garnelen ohne Futter in einen Eimer mit Aquarienwasser, ggfs. etwas Pflanze. IdR ist der Boden etwas durch und das schlägt denen richtig aufs Gemüt. Bei Soil und Leitungswasser ist das durchaus nach wenigen Monaten bereits der Fall.

Ich würde für die Tiere, sofern du sie retten möchtest, ein extra Becken ansetzen, 12l reichen. Dein bisheriges Setup braucht noch Optimierungen hinsichtlich der Garnelenhaltung.

Schöne Grüße
Kevin

Wolke

Active Member
Moin,
Wenn ich das richtig interpretiere und dieses Leitungswasser so wie angegeben ins AQ gekippt wird, auf den frischen Soil drauf, kann ich verstehen wieso die Garnelen, bei aller Toleranz, das nicht lange mitmachen. Die Werte fahren nach jedem TWW lustig Achterbahn, jede noch so stabile Neocaridina hisst irgendwann das weiße Fähnchen und schwimmt kieloben.

Vceo99

Member
Hallo ihr Drei,

also wären die richtigen Schritte für die Babys: Garnelen raus, Bakterienzusätze (Special Blend etc) vorerst weglassen und eine Osmoseanlage anschaffen, um immer gleiche Wasserparameter aufrecht zu erhalten?
Ich dachte die Neocaridinas wären durchaus robuster als die Caridinas und könnten damit klar kommen :(

@Monika Die Sulawesis sind nach genau einem Monat Standzeit eingezogen. Ich habe zu Beginn wirklich jeden zweiten Tag 50% Wasser gewechselt. Das Sterben begann auch nicht direkt nach dem Einsetzen, sondern erst als die Fische Einzug ins Becken gehalten haben. Einige Weibchen hatten auch schon munter viele Eierchen. Nur seit die Phantome im Wasser herumtollen, trauen sich die Garnelen nicht mehr so recht aus der dichten Pinnatifida heraus, weshalb ich sie nicht mehr zählen kann. Farbenprächtig waren die Tiere schon, weswegen ich nicht weiß, ob sie schon so alt waren, dass sie schon bei ihrer „letzten Häutung“ angekommen waren. Dass an der Glasware noch Garnelen-giftige Rückstände sein könnten - so weit habe ich nicht gedacht, das muss ich zugeben.

Danke für Eure schnelle Hilfe,
Steve

Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich dachte die Neocaridinas wären durchaus robuster als die Caridinas und könnten damit klar kommen :(
Es käme mir aber auch nicht in den Sinn, Neos auf Tropica Soil zu halten. Darauf hab ich meine Taimischer und die Yellowkingkong OE. Allerdings würde ich denen auch keine Minilandschaft verpassen, weil die gewaltig die KH und den Leitwert erhöhen. Ich hatte die mal zusammen mit Knottsoil und als das Ding irgendwann brach lag, hatte ich da einen Leitwert von 1500µS drin :augenroll: Den verbleibenden Schnecken hat das super gefallen, aber für Garnelen war das garnix...

Also wenn Du jetzt auchnoch Osmosewasser reinschüttest, kannst Du die Neos komplett vergessen. Mit Sulawesininandsgarnelen kenne ich mich nicht aus. Hatte ich noch nicht.
VG Monika

Vceo99

Member
Es käme mir aber auch nicht in den Sinn, Neos auf Tropica Soil zu halten. Darauf hab ich meine Taimischer und die Yellowkingkong OE. Allerdings würde ich denen auch keine Minilandschaft verpassen, weil die gewaltig die KH und den Leitwert erhöhen. Ich hatte die mal zusammen mit Knottsoil und als das Ding irgendwann brach lag, hatte ich da einen Leitwert von 1500µS drin :augenroll: Den verbleibenden Schnecken hat das super gefallen, aber für Garnelen war das garnix...

Also wenn Du jetzt auchnoch Osmosewasser reinschüttest, kannst Du die Neos komplett vergessen. Mit Sulawesininandsgarnelen kenne ich mich nicht aus. Hatte ich noch nicht.
VG Monika

Aber wieso steht dann das zum Beispiel auf der Seite von Garnelio: „Diese Garnelen kommen gut mit Leitungswasser klar, auch sehr hartes Wasser ist für sie unproblematisch. Empfehlenswert ist ein pH-Wert von 6,5 bis 8,5, die Gesamthärte (GH) kann 6 bis 30 °dH, die Karbonathärte (KH) 3 bis 30 °dH betragen“? Die sollten doch durchaus versiert sein im Thema Garnelen-Haltung :D Dann wäre das ja aber völliger Quatsch. Ich hole mir morgen sofort einen gesonderten KH-Test (der wurde nur 1 Mal im Fachgeschäft gemessen und lag bei 4, GH war 8), aber die Neos scheinen dem KH-Wert gegenüber ja laut den Garnelios recht tolerant zu sein.

Dann stimmt das ja so eigentlich leider nicht. Oder meine Neos machen den Unterschied nach den Wasserwechseln immer nicht so gut mit. Bin etwas überfragt :(

Liebe Grüße,
Steve