Hallo,
ich dachte mir ich mache nun auch mal einen Erste-Hilfe-Tread zu meinem Becken auf - vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann mal wieder (den ganzen Fragebogen).
Aktuell benötige ich wirklich Euer Schwarmwissen. Aber erst einmal der Fragebogen, falls er überhaupt relevant ist:
Das Aquarium sieht - wie ich finde - wirklich gut aus.. ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine tote Garnele im Becken finden muss Die Tiere sind noch nicht alt genug, um zu sterben. Es waren/sind eigentlich genug Algen im Aquarium vorhanden (bis vor ein paar Tagen waren noch viele Kieselalgen am Start), sodass die Garnelen die Futtertabletten in der Glasschüssel komplett verschmäht haben und auch nicht den Hungertod gestorben sind, denke ich. Die XXL-Amanos sind auch unterwegs & leben noch. Die kleinen Sulawesis & die Blauen erwischt es ständig..
Seit 3 Wochen liegen auch Erlenzapfen im Aquarium, Seemandelbaumblätter waren auch schon darin.
An Microbelift-Produkten werden sie auch kaum sterben, oder? Ich verwende den Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“ und (aber erst seit einer Woche, schon davor waren Garnelen am Sterben) das Anti-Algenmittel.
Sollte ich das Wasser auf etwaige Giftstoffe testen?
Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb mir wöchentlich Garnelen aus dem Becken sterben Heute musste ich zwei kleine Seelen aus dem Becken fischen, das darf so wirklich nicht weiter gehen.. den Fischen & den Posthornschnecken geht es blendend.
Danke für Eure Hilfe,
Steve
ich dachte mir ich mache nun auch mal einen Erste-Hilfe-Tread zu meinem Becken auf - vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann mal wieder (den ganzen Fragebogen).
Aktuell benötige ich wirklich Euer Schwarmwissen. Aber erst einmal der Fragebogen, falls er überhaupt relevant ist:
Problembeschreibung |
---|
Zwerggarnelen gehen ein |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein, Standzeit 2 Monate |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Genau 2 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 60x30x30 |
Bruttoliter: | 54 Liter |
~Nettoliter: | 45? |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | JBL Vulcano, Soil Tropica |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Mini-Landschaft |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Chihiros WRGB 2 60cm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 109lm/L (Anniversary Edition mit 5900Lm) |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 8h |
Dimmphasen? Wie lange? | 0,5h |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | e702 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Grober Schwamm 2x, feiner Schwamm 1x + Seachem Matrix |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit Magnet |
pH-Controller? | Ja |
Art der CO2 Zugabe? | Druckgasanlage |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
- |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | - |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 12,9 |
GH °dH | 16 |
Ca in mg/l | 67 |
Mg in mg/l | 29 |
K in mg/l | 2 |
NO3 in mg/l | 14 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | 282 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
- |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wöchentlich 40-50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentests |
pH | 6,5 |
GH | 10 |
KH | 4 |
Fe | 0,01 |
NO3 | 24 |
PO4 | 0,02 |
K | - |
Ca | - |
Mg | - |
NH4 | - |
NO2 | - |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, nach 5-6h |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Das Aquarium sieht - wie ich finde - wirklich gut aus.. ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine tote Garnele im Becken finden muss Die Tiere sind noch nicht alt genug, um zu sterben. Es waren/sind eigentlich genug Algen im Aquarium vorhanden (bis vor ein paar Tagen waren noch viele Kieselalgen am Start), sodass die Garnelen die Futtertabletten in der Glasschüssel komplett verschmäht haben und auch nicht den Hungertod gestorben sind, denke ich. Die XXL-Amanos sind auch unterwegs & leben noch. Die kleinen Sulawesis & die Blauen erwischt es ständig..
Seit 3 Wochen liegen auch Erlenzapfen im Aquarium, Seemandelbaumblätter waren auch schon darin.
An Microbelift-Produkten werden sie auch kaum sterben, oder? Ich verwende den Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“ und (aber erst seit einer Woche, schon davor waren Garnelen am Sterben) das Anti-Algenmittel.
Sollte ich das Wasser auf etwaige Giftstoffe testen?
Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb mir wöchentlich Garnelen aus dem Becken sterben Heute musste ich zwei kleine Seelen aus dem Becken fischen, das darf so wirklich nicht weiter gehen.. den Fischen & den Posthornschnecken geht es blendend.
Danke für Eure Hilfe,
Steve