Garnelen sterben

domefliege

New Member
Schönen guten Tag, und zwar war ich gestern im Aquarium Laden. Da ich eine neue Pumpe habe wollte ich diese mit Bakterien bestücken. Daraufhin gab mir der Mitarbeiter eine Flasche Microbe-Lift Gel Filter - 118ml und Niteout.

Gel filter komplett im filter verteilen wurde gesagt, habe ich gemacht. Niteout 10ml ins Becken da 120l Becken, habe ich auch gemacht.
Heute morgen der Schock, wasser total trüb, 4 Garnelen tot von 10. Fische sind noch keine drin. Nur 8 schnecken und 10 Amanogarnelen, naja nur noch 6.

Was zum Teufel ist passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das, was der Verkäufer dir da erzählt hat, hat nicht funktioniert. Der Bakterienumbau hat nicht geklappt, und es ist Nitrit und/oder Ammoniak angefallen.
Nimm die überlebenden Garnelen und Schnecken, setz sie in einen Eimer mit Leitungswasser (Raumtemperatur). Eimer abdecken - Amanogarnelen springen/krabbeln raus. In dem Eimer jeden Tag ca. 50% Wasser wechseln - am besten dabei anfallenden Mulm (Kot der Schnecken und Garnelen) absaugen. Nicht füttern. Da drin kannst du sie halten, bis das Aquarium richtig eingefahren ist. Das solltest du mit einem Nitrit-Test überwachen.
 

domefliege

New Member
Hi,
das, was der Verkäufer dir da erzählt hat, hat nicht funktioniert. Der Bakterienumbau hat nicht geklappt, und es ist Nitrit und/oder Ammoniak angefallen.
Nimm die überlebenden Garnelen und Schnecken, setz sie in einen Eimer mit Leitungswasser (Raumtemperatur). Eimer abdecken - Amanogarnelen springen/krabbeln raus. In dem Eimer jeden Tag ca. 50% Wasser wechseln - am besten dabei anfallenden Mulm (Kot der Schnecken und Garnelen) absaugen. Nicht füttern. Da drin kannst du sie halten, bis das Aquarium richtig eingefahren ist. Das solltest du mit einem Nitrit-Test überwachen.
Ich habe schon ein kompletten Wasserwechsel mit pumpen Reinigung gemacht. Aber dann werde ich gleich mal auf garnelen und schnecken Jagd gehen! Vielen dank für die schnelle Antwort.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wenn du Zeit hast, sie zu beobachten, und gegebenenfalls schnell Wasser zu wechseln, können sie auch im Becken bleiben. Aber du weißt halt nicht, wann und ob nochmal ein Peak kommt, insofern ist der Eimer erstmal sicherer.
Die Pumpe/Filtermedien nicht mehr mit saubermachen, da sollen sich ja (unter anderem) die Bakterien ansiedeln, die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Da ist es wenig hilfreich, wenn die weggespült werden.
 

domefliege

New Member
Wenn du Zeit hast, sie zu beobachten, und gegebenenfalls schnell Wasser zu wechseln, können sie auch im Becken bleiben. Aber du weißt halt nicht, wann und ob nochmal ein Peak kommt, insofern ist der Eimer erstmal sicherer.
Die Pumpe/Filtermedien nicht mehr mit saubermachen, da sollen sich ja (unter anderem) die Bakterien ansiedeln, die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Da ist es wenig hilfreich, wenn die weggespült werden.
Gut ich verstehe, nicht mehr die Pumpe reinigen (mein Fehler) ! Dachte nur das ich lieber das zeug einwenig wegspühle und es dann vielleicht besser wird :). Dann weiß ich jetzt bescheid. Danke!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das Niteout kannst du weiter nach Anleitung verwenden. Das macht prinzipiell schon, was es soll - aber schief gehen kann leider immer was. Meine Vermutung ist sogar eher Ammoniak. Der entsteht vermehrt, wenn der pH im Aquarienwasser über 7,5 ist, und ist wirklich extrem giftig für Aquarienbewohner.
Von daher, lass die Pumpe/das Aquarium in Ruhe einfahren, schau nach dem Nitritwert. Für Ammonium/Ammoniak gibt es auch Tests. Aber wenn der Stoffabbau prinzipiell erstmal läuft, und man keinen groben Unfug macht (wie zum Beispiel alle Filtermedien auf einmal wechseln und gleichzeitig neue Tiere einsetzen ;)), wird das schnell genug umgebaut.

Die Tiere im Eimer natürlich auch gut beobachten. Auch hier kann Nitrit und Ammoniak anfallen. Darum wirklich nicht füttern und keine Pflanzen etc. reingeben. Im Eimer hast du das Wasser fix gewechselt, wenn irgendwas seltsam ist.

Was für ein Aquarium hast du da, und was soll später an Fischen rein?
 

domefliege

New Member
Ich bin leider ziemlicher Anfänger, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.. auch wenn es nicht immer das beste ist..

Ich habe ein 120l Becken später sollen Neons und Blutsalmler in das Becken!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
wie geht es den überlebenden Garnelen?

Die Grundlagen von Stoffumwandlung im Aquarium sollte man sich anlesen oder in einem der vielen Youtube Videos zu dem Thema erklären lassen. Stichwort "Was ist eine Nitritpeak" oder so.
 

Vceo99

Member
Die meisten Bakterien befinden sich tatsächlich im Filter und im Bodengrund! Niemals einfach den Filter tauschen.. entweder beide gleichzeitig laufen lassen bis der neue Filter ein paar Wochen Zeit hatte, um neue Bakterien anzusiedeln oder den neuen Filter mit den alten Filterschwämmen bestücken. Wie schon gesagt wurde: auch niemals alle Filterschwämme gleichzeitig auswaschen, das ist ganz schlecht! Und dafür immer kaltes Wasser benutzen :) Das Zeug von Microblift ruhig weiter benutzen, dein Aquarium benötigt jetzt einen neuen Start an Bakterienkulturen. Habe ich in meiner Einlaufphase auch benutzt. Und jetzt nochmal vermehrter Wasser wechseln aus dem Becken.. so wie in der normalen Einlaufphase auch!

Liebe Grüße & ich hoffe deine restlichen Tierchen kommen durch,
Steve
 

domefliege

New Member
Hi,
wie geht es den überlebenden Garnelen?

Die Grundlagen von Stoffumwandlung im Aquarium sollte man sich anlesen oder in einem der vielen Youtube Videos zu dem Thema erklären lassen. Stichwort "Was ist eine Nitritpeak" oder so.
Den garnelen geht es ganz gut, habe noch ein 7l aquarium gehabt. Dort sind sie vorübergehend! Hat sich aber herausgestellt das 6 garnelen es nicht geschafft haben.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben