Garnelenbecken Pumpe CO2 einbringung

Sabbeline

Member
Hallo Leute,

eigentlich in ich noch im Prüfungsstress, aber dieser Zustand kann so nicht weiter gehen. Bin total genervt. Ich habe ein 126Liter Becken mit Starklicht. Bewohner sind Garnelen und ein paar Schnecken.

Nun habe ich schon alles mögliche mit der Pumpe ausprobiert. Sie soll ja dazu sein, das CO2 und die Nährstoffe vernünftig zu verteilen. Filtern soll sie nicht.Ich habe die beiden Pumpen mit 300l und 600l von Eheim ausprobiert, habe es mit einem Nylonstrumpf für die Garnelenbabys gesichert. Dann habe ich später noch ein Stück Schwamm unter den Nylonstrumpf gemacht, damit dieser nicht gleich reingesaugt wird. Aber egal wie ich es mache und wieviel Leistung das DIng hat, nach spätestens 2 Tagen ist alles Dicht und ich habe sogut wie keine Bewegung im Wasser.

Dann kommt noch dazu, dass das CO2 aus dem Glasdiffusor (Funnel Up von Aquasabi) einfach nur nach oben geht. Ich habe es schon versucht in die Strömung zu tun und auch über ein Rohr das Wasser ausströmen zu lassen, damit die Blasen über die ganze Strecke weggepustet werden. Aber spätestens wenn die Strömung nachlässt ist die CO2 auslösung wieder schlecht. Will mir in das Becken aber auch nicht irgendwelche großen CO2 auslöseteile packen und auch keine riesigen Pumpen. Das sieht ja nicht aus.

Dafür muss es doch eine vernünftige Lösung geben, die auch Babygarnelen sicher ist, oder? Wie macht ihr das?

Danke schonmal für eure Antworten!

Sabine
 
Hallo Sabine,
Probier doch mal einen Tschechischen Luftheber und mach nen zweiten Schlauchstutzen hin fürs CO2.... nur so als Idee.
Erfahrungswerte hierzu hab ich aber keine, war ein spontaner Einfall.

Der is perfekt für Nelenbabys, die werden da nicht getötet sondern fahren nur ne Runde Karusell oder eher Achterbahn wenn die da reingeraten.

LG Ronja
 

Sabbeline

Member
Hallo Ronja,

Danke für den Vorschlag. Luftheber arbeiten mit soner Belüftungspumpe oder? Hab sowas noch nie benutzt. Was meinst du mit Schlauchstutzen fürs CO2?

Sabine
 

Sabbeline

Member
Hallo Ronja,

ja das hört sich wirklich nach einer guten Idee an! Warum kompliziert wenns auch einfach geht. Ich glaub das muss ich mal ausprobieren.

:tnx:

VG Sabine
 

Sabbeline

Member
Hallo,

ich habe mich mal erkundigt, es ist nicht so gut für die CO2 Einbringung das direkt über den TLH zu machen. Habt ihr noch andere Ideen? Bzw ist CO2 Anlage und Luftheber zusammen immer nicht gut? Hat da einer Erfahrung mit?

Sabine
 
Hallo Sabine,

Luftheber in Verbindung mit einer CO2-Einbringung ist absolut kontraproduktiv.....
durch den Luftheber bringst du unnötig viel Sauerstoff ins Becken, der dir viel des eingebrachten CO2 wieder austreibt!

habe ich das richtig verstanden, das du dein Becken an sich filterlos betreibst...nur mit Strömungspumpen?
es gibt doch auch Umwälzpumpen mit Filterschwamm, diese sollten garnelensicher sein.

Ich habe meinen CO2 Diffuser genau UNTER die Ansaugung des Innenfilters gesetzt, dadurch wird das CO2 perfekt im Becken verteilt......
ist allerdings der originale Juwel Bio Flow meines Lidos......
 

Sabbeline

Member
Hallo Stephan,

ja das hast du richtig verstanden. Das Becken wird filterlos betrieben. Filtermaterial sollte also so wenig wie möglich sein und höchstens dazu dienen, dass die Babygarnelen nicht angesaugt werden. Außerdem habe ich immer versucht ein möglichst kleines Gerät zu wählen, damit das Becken auch noch schön aus sieht. Die meisten Teile sind wirklich riesig :-( Der Bioflow Mini ist an der Längsten Stelle immerhin 22cm.

Sabine
 
Hi Sabine,

wenn du möglichst wenig Technik im Becken haben möchtest, würde ich an deiner Stelle einen leistungsstarken und regelbaren Außenfilter verwenden....

dieser weitesgehend leer geräumt erfüllt dann auch mehr die Funktion der Umwälzung.
Die Ansaugung könnetst du mit einfachen Mitteln garnelensicher umbauen....wenn ein kleiner Ansaugkorb vorhanden ist, diesen einfach mit etwas Filterschaumstoff füllen......

oder ein Ansaugrohr mit vielen kleinen Bohrungen versehen, und darüber einen Filterschwamm stülpen......

für die C02 Einbringung in Verbindung mit einem Außenfilter würde sich der Inline-Atomizer anbieten.....dieser hängt außerhalb des Beckens im Filterkreislauf.
 

Sabbeline

Member
Hallo Stephan,

Danke für deinen Vorschlag. Ich vermeide es immer einen Außenfilter zu benutzen, aber vielleicht übernehme ich die Idee mit den Filterschwamm.

Zwischendurch hatte ich nochmal Sabine68 angeschrieben, weil sie auch ein filterloses Becken mit Garnelen hat. Sie benutzt nur noch den JBL Proflow und macht darüber auch gleich die CO2 zufuhr. Ich denke ich werd mir den mal im Laden ansehen, von den Maßen hört er sich ok an. Den dann eventuell noch mit Filterschwamm sichern, obwohl Sabine es ohne macht.

Falls ich damit nicht weiter komme melde ich mich nochmal!

Sabine
 
der ProFlow ist doch eine stinknormale Kreiselpumpe.....wo gibt es da nen großen Unterschied zu den Eheimpumpen, die du bereits verwendet hast?

würde mich interessieren, wie man damit auch die CO2 Zufuhr realisiert.........
soooooooo fein sieht mir der Ansaugkorb des ProFlow nicht aus, als das dort nicht auch Babygarnelen mit angesaugt werden könnten....
 

Sabbeline

Member
Hallo Stephan,

weiß auch nicht ob der groß anders ist, will mir die mal im Laden live ansehen. Sabine hat dort ein kleines Loch reingebohrt einen CO2 Schlauch durchgesteckt und auf der anderen Seite son kleinen Sprudelstein reingemacht. Sie meint, dass die Löcher schon so groß sein, dass da Babygarnelen durch passen könnten, diese sich bei ihr aber dort gar nicht aufhalten.

Ich dachte mir, vielleicht kann man bei den Proflow auch besser einen Schutz für die Garnelen anbringen, da bei dem Eheim direkt dort angesaugt wird, wo man ihn an die Scheibe macht und dann noch über die ganze Breite. Diese Socken will ich jedenfalls nicht mehr, die setzten sich zu schnell zu. Fragt sich nur wie lange es dauert, wenn man es mit Filtermatte schützt...??

Warum die Hersteller da nicht schonmal was vernünftiges hergestellt haben was auch bei Nicht-Nanobecken funktioniert.

Sabine
 
Sabbeline":1kgpu3le schrieb:
Sie meint, dass die Löcher schon so groß sein, dass da Babygarnelen durch passen könnten, diese sich bei ihr aber dort gar nicht aufhalten.

Sabine

.....bei der Leistung der Pumpe würde ich auch nicht von "dort aufhalten" sprechen.....eher von der Möglichkeit, das diese angesaugt werden.... ;-)

einen Filterschwamm kannst du von der Beschaffenheit (Porendichte) nicht mit einem Nylonstrumpf vergleichen......
der wird um einiges länger brauchen, bis er ausgewaschen werden muss.

In meinem Garnelen-Becken hatte ich nen Eck-HMF.....der war praktisch wartungsfrei und unauffällig.An der Matte hatte ich ein Gitter befestigt, in dem Moose wuchsen......
aber ich weiß, du möchtest ja ein filterloses Becken... ;-)

Hast du denn deine Pumpem mal ganz ohne den von dir konstruierten Schutz in Betrieb gehabt, und beobachtet das die Garnelen angesaugt werden..?
Ich denke, das sich die Verluste in Grenzen halten.....evtl. werden sie bei zu viel Leichtsinn auch nur angesagt und von der Pumpe wieder ausgeblasen.... ;-)
 

Sabbeline

Member
Hallo Stephan,

ja HMF ist schon ganz gut, so einen betreibe ich auch im meinem großen Becken, aber ich finde der nimmt so viel Platz weg in einem kleinen Becken. Wobei ich im großen Becken keine Garnelen habe, ich hatte nur bedenken ein Becken in der Größe filterlos laufen zu lassen. :lol:

Die Pumpe hatte ich auch schonmal ohne Schutz betrieben, den großen Garnelen macht das nichts. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht geschafft das ich Garnelen Babys habe (habe die Garnelen 4 Monate). Bzw 2 Weibchen hatten schonmal Eier, aber ich weiß nicht was damit passiert ist, ich habe jedenfalls noch nie ein Baby gesehen. :(

Vielleicht bin ich tatsächlich nen bisschen überängstlich. Oder ich sollte mir überlegen welche Punkte mir von den ganzen am wichtigsten sind, da nicht alles auf einmal geht. :?

Viele Grüße
Sabine
 
ich denke auch, das du dir zu sehr nen Kopf machst........... (denke da an deinen thread zum Thema Beleuchtung.. :smile: :wink: )

Häng die Pumpen erst mal so ins Becken und warte auf Nachwuchs......
bei meinen Crystal Red hat das mit Nachwuchs auch nie funktioniert.....sakura bzw. yellow fire waren dagegen wie die Karnickel... :smile:

wenn du die Garnelen sehr jung gekauft hast, haben sie evtl. einfach noch nicht das nötige Alter erreicht.

Verrat mir doch mal den Grund deines Bestrebens, das Becken filterlos zu betreiben.....
 

Ähnliche Themen

Oben