Hallo,
ist jetzt nicht direkt zur Frage, sondern eher zur entstandenen Diskussion :
Ich habe ein 200L CR Becken.
Die KH in dem Becken schwankt zwischen 7-8, und da ich nie Probleme mit ihnen hatte und die Population auf ca 300-400 Angewachsen ist und ich schon einmal eine größere Menge herausnehmen musste hab ich schon lange nichts mehr über sie gelesen und mir war gar nicht bewusst das sie so Empfindlich reagieren, habe gleichzeitig nur A.Helenas in dem Becken und habe regelmäßig große Portionen (2-4 Würfel)Frostfutter gefüttert.
Vor ein paar Wochenhabe ich die Co2 Anlage abgebaut, weil ich sie für ein anderes Becken benötigte.
Nitrat scheint nie ein Problem gewesen zu sein (10-15), durch den Pflanzenwuchs und eine gute Filterung.
Als ich den Helenas mal was "gönnen wollte" und ca 100 Turmdeckelschnecken und 20 Posthornschnecken (mittel bis groß) ins Becken getan habe, haben die Schnecken die meisten innerhalb der ersten Stunden angefressen.
Dadurch muss der Amoniak Gehalt, bei dem der pH der vorher immer unter 7 lag und seit dem Co2 Abbau auf ca 7,8 gestiegen ist, eine klassische Kettenreaktion ausgelöst haben.
Geschätzte 60% der Population hat es über nacht dahingerafft und Problem noch verschlimmert
Die Helenas klebten zu Hauf am Wasserspiegel, aber viele sind auch durchs Becken gefahren und haben tote Garnelen und Schnecken gefressen und keine ist gestorben.
Die paar Otos und Dornaugen waren auch angeschlagen, aber auch keine weiteren Verluste.
Interessant dazu die Aussage das grade Jungtiere empfindlich sein sollen, ich habe die Beobachtung gemacht, dass Schwangere und sehr große Tiere überproportional gestorben sind.
Ich habe jetzt nr noch ca 60-70 ausgewachsene Tiere im Becken aber Unmengen von kleinen Garnelen die ich vorher gar nicht so wahrgenommen habe.
Vllt sind die Junggarnelen auch gerade die ersten Tage nach dem Schlüpfen so empfindlich?
Auf jeden Fall kenne ich ein Umkippen des Becken jetzt auch mal aus eigener Erfahrung, sowas hab ich einen so großen Garnelenbecken gar nicht für möglich gehalten
ich werde in Zukunft natürlich besser aufpassen.
Ein saures Mileu scheint für die Vermehrung aber wirklich
sinnvoll zu sein.
Gruss Bender