[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen schlecht bis gar nicht, dafür gibt es jede Menge Algen (Fadenalgen und wohl auch andere)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38x38x43 (50l)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama 1-5mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 * 30cm Solar Stinger Daylight LED (6W)
1 * 30cm Solar Stinger Plant/Coral LED (6W)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bodenfilter mit Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Bodenfilter über Akadama
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* niedrige Stufe
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL regelheizer (auf 24 Grad)
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.02.2012
Temperatur in °C:* 23,8 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tropfentest
pH-Wert: 6,5 - 7
KH-Wert: 1,5
GH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 1,0 - 0,0
K-Wert (Kalium): kein Test
Mg-Wert (Magnesium): kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon Powerstripes bleibt 3 Wochen und wird dann ersetzt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 0,5 - 1 mal pro Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Da das Becken geerbt ist und ich mich bisher nicht wirklich mit Pflanzen beschäftigt habe kenne ich nur das Hornkraut welches ich reingeworfen habe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20%
[h3]Besatz:[/h3] 10-20 Sakura Garnelen
8 Microrasboras
Einige Posthornschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3,8 +- 0,9
Leitungswasser GH-Wert:* 6,8 +- 1,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 36,6 +- 6,0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,3 +- 1,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,1 +- 0,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17 +- 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
ich habe vor 3 Monaten das Becken eines Bekannten übernommen, der ausgewandert ist. Er hatte es vorher einfahren lassen und die Bewohner eingesetzt. Leider bin ich so an das Aquarium gekommen ohne mich vorher groß informieren zu können und das was ich mir angelesen hatte waren eher Infos über die Garnelen und Fische...
Inzwischen fangen aber verstärkt an Algen zu wachsen und zwar an den Pflanzen und auch an den Scheiben und ich komme gar nicht mehr nach mit dem reinigen der Scheiben. Leider sind die Algen auch das einzige was wächst, die anderen Pflanzen sehen teilweise "ungesund" aus und das Hornkraut welches ich vor 2 Wochen reingeworfen habe (mir wurde gesagt das hilft gegen Algen) wird von Algen besiedelt und scheint sogar abzusterben. Teile des Hornkrauts verfärben sich gelblich und verlieren die "Blätter".
Bei den Wasserwerten scheine ich entweder einen Fehler gemacht zu haben oder der Test ist defekt. Bei zwei Messungen gab es bei Phosphat einmal nicht nachweisbar und einmal 1,0 mg/l. Ich besorge heute einen neuen Test und messe erneut.
Ich habe leider noch keine Bilder gemacht, ich reiche diese aber heute abend nach...
Gibt es noch eine Rettung für mein Aquarium oder muss ich von vorne anfangen?
Pflanzen wachsen schlecht bis gar nicht, dafür gibt es jede Menge Algen (Fadenalgen und wohl auch andere)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38x38x43 (50l)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama 1-5mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 * 30cm Solar Stinger Daylight LED (6W)
1 * 30cm Solar Stinger Plant/Coral LED (6W)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bodenfilter mit Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Bodenfilter über Akadama
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* niedrige Stufe
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL regelheizer (auf 24 Grad)
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.02.2012
Temperatur in °C:* 23,8 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tropfentest
pH-Wert: 6,5 - 7
KH-Wert: 1,5
GH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 1,0 - 0,0
K-Wert (Kalium): kein Test
Mg-Wert (Magnesium): kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon Powerstripes bleibt 3 Wochen und wird dann ersetzt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 0,5 - 1 mal pro Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Da das Becken geerbt ist und ich mich bisher nicht wirklich mit Pflanzen beschäftigt habe kenne ich nur das Hornkraut welches ich reingeworfen habe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20%
[h3]Besatz:[/h3] 10-20 Sakura Garnelen
8 Microrasboras
Einige Posthornschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3,8 +- 0,9
Leitungswasser GH-Wert:* 6,8 +- 1,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 36,6 +- 6,0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,3 +- 1,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,1 +- 0,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17 +- 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
ich habe vor 3 Monaten das Becken eines Bekannten übernommen, der ausgewandert ist. Er hatte es vorher einfahren lassen und die Bewohner eingesetzt. Leider bin ich so an das Aquarium gekommen ohne mich vorher groß informieren zu können und das was ich mir angelesen hatte waren eher Infos über die Garnelen und Fische...
Inzwischen fangen aber verstärkt an Algen zu wachsen und zwar an den Pflanzen und auch an den Scheiben und ich komme gar nicht mehr nach mit dem reinigen der Scheiben. Leider sind die Algen auch das einzige was wächst, die anderen Pflanzen sehen teilweise "ungesund" aus und das Hornkraut welches ich vor 2 Wochen reingeworfen habe (mir wurde gesagt das hilft gegen Algen) wird von Algen besiedelt und scheint sogar abzusterben. Teile des Hornkrauts verfärben sich gelblich und verlieren die "Blätter".
Bei den Wasserwerten scheine ich entweder einen Fehler gemacht zu haben oder der Test ist defekt. Bei zwei Messungen gab es bei Phosphat einmal nicht nachweisbar und einmal 1,0 mg/l. Ich besorge heute einen neuen Test und messe erneut.
Ich habe leider noch keine Bilder gemacht, ich reiche diese aber heute abend nach...
Gibt es noch eine Rettung für mein Aquarium oder muss ich von vorne anfangen?