Hallo Volker,
Lautstärke ist relativ, ich habe kein Messgerät.
Grundsätzlich sind größere (leistungsstärkere) Pumpen lauter.
Auch der Stromverbrauch ist relativ. Kraftvolle Pumpen verbrauchen in der Regel mehr. Die 600 ist z.B. mit 10 Watt angegeben, die 300 mit 5 W. Das hat neben der Durchflussleistung auch etwas mit der Förderhöhe zu tun.
Man kann verbrauchsgünstigere Pumpen mit gleicher Fördermenge aber dafür geringerer Förderhöhe bauen. Da fehlt dann halt aber die Power. Die 1200er und die 2400er gibt es schon seit über 20 Jahren. Ich denke nicht, dass da an der Technik etwas großartiges geändert wurde. Zumindest sehen sie äusserlich noch genau so aus wie meine alte, die ich früher hauptsächlich nur kurzzeitig zum Wasserwechseln verwendete. (Vom Aquarium zur Toilette und von den Osmosevorratstonnen zum Aquarium).
Ich weis, dass es solche Pumpen auch von anderen Herstellern gibt, aber mir fallen die Marken nicht ein. Vielleicht war Hydor und Tunze oder Dupla mit dabei. Und noch ne Marke, die mehr im Salzwasserberich vertreten ist......
Eheim war halt meines Wissens die erste mit solchen Pumpen auf dem Markt. Zumindest bei meinem damaligen Zoohändler.
VG
Erwin