giftgrüner Biofilm 6 Monate nach EXIT (Malachitgrün)

Hallo zusammen,

den pflanzlichen und wirbeltragenden Bewohnern meines 96-l-Südamerikabeckens geht es zwar prima, aber mich macht folgendes nicht wirklich glücklich:
es bildet sich seit ca. 3 Wochen ein Schleim auf dem Rest vom Sandstrand und an der Frontscheibe, den ich schon dreimal runtergekratzt und abgesaugt habe- kam aber nach ein paar Tagen immer wieder. Die Farbe ist opak giftgrün, die Wirkung selektiv auf die PHS, die unglücklicherweise drüber kriechen, umwerfend (sind eh zu viele drin, sieht aber etwas bestürzend aus). Das alles sieht für mich nach Ausfällen von Malachitgrün aus, das ich Anfang Juli in vorschriftsmäßiger Dosierung und Dauer (3 Tage) eingesetzt habe, weil die frisch gekauften blauen Neons Ichthyo hatten. Aber warum zum Teufel fällt das Zeug JETZT aus? Kann ich irgendwas machen außer abwarten? Ist das normal? Oder ist meine Diagnose falsch, aber was ist das dann?

dankbar für sachdienliche Hinweise
Sonja
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Sonja

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Malachitgrün (nicht nach so langer Zeit / Juli).
Ich tippe mal auf Cyanobakterien aka Blaualgen.
Diese sind/können auch giftig sein - PHS.
Das Malachitgrün killt natürlich einiges der Bakterienflora, wodurch der Cyanoschub denkbar erklärt wäre,
aber auch da ist mir der zeitliche Abstand eigentlich zu groß.
Um letzte Zweifel zu beseitigen wäre ein Foto hilfreich.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
touché - ich glaube, du hast recht mit den Cyanos! Hatte noch nie welche, daher null persönliche Erfahrung. aber der nachwachsende Batz auch an den Scheiben, die Lokalisation am Boden zwischen Sand und Frontscheibe, ach ja, und die markante Duftnote sprechen dafür. Das mit den vergiftet erscheinenden Posthörnern hat mich abgelinkt, weil ich sowieso ein schlechtes Gewissen wegen der Chemie im Sommer hatte. Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

Oben