Hi,
Ben":3ndx11c9 schrieb:
das ist krasse Tierquälerei."
Das stimmt nicht. Ich finde man sollte da wenn schon eine sachliche Diskussion führen, anstatt mit Smiley-Argumenten und Übertreibungen anzukommen. Will dich nicht persönlich angreifen, aber das ist nunmal meine Meinung dazu.
Diese Fische wurden ursprünglich in Singapur zur Abwasserüberwachung hergestellt . Damit man den Zufluss des Abwassers, den z.B. Chemiekonzerne in Flüsse leiten, sofort unterbrechen kann, sobald die Fische auf Stressfaktoren mit Änderung ihrer Fluoreszenzeigenschaften reagieren. Der Vorteil ist, dass diese Fische auf eine Vielzahl von toxischen Verbindungen oder Hormone und zudem hochsensibel reagieren, besser als übliche Testverfahren und zudem permanent.
Also durchaus eine sehr sinnvolle Idee.
Muffin":3ndx11c9 schrieb:
Ob das jetzt toll ist, Fische genetisch zu verändern, sei mal dahingestellt
Es kommt doch immer darauf an, Nutzen und Risiken gegeneinander abzuwägen.
Ich finde es nur idiotisch, sich einfach pauschal auf irgendein Feindbild einzuschiessen. Gentechnik eignent sich nunmal sehr gut, weil sich viele Leute darunter wenig vorstellen können.Mittlerweile wurde ja auch die Nanotechnik als Feindbild entdeckt. Es ist schließlich immer gut, ausreichend Feindbilder zu haben, ansonsten verlieren manche Gruppierungen schnell ihre Daseinsberechtigung. Mit Angst wird nämlich auch von vermeintlichen Skandal-Aufklärern viel Geld verdient. Man sollte niemandem alles glauben, weder Wissenschaftlern, noch diesen vermeintlichen Kämpfern für die "gute Sache". Deshalb sollte man, bevor man emotionale Schnellschüsse abgibt, erstmal gaaaaanz langsam und ruhig nachsehen, wie überhaupt die Faktenlage ist. Viele befürchtete Risiken der Gentechnik konnten mittlerweile widerlegt werden, werden von Gegnern aber trotzdem aufgeführt, da diese meistens wohl leider nicht die Nucleic Acid Research, Nature oder ähnliche Fachpresse lesen, es nicht verstehen oder nicht glauben.
Man muss nicht alles machen, was möglich ist, aber auch nicht alles pauschal und unreflektiert verteufeln, wenn man gar nicht weiss, um was es genau geht.
Noch ein Beispiel ist z.B. dieser Impfstoff gegen die Schweinegrippe. Ob man sich impfen lassen soll oder nicht darum geht es mir gar nicht, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Allerdings wurde zur Herstellung dieses Impfstoffs in der Presse geschrieben, es würden Tumorzellen benutzt um den Impfstoff herzustellen und schon schrien einige Leute "Tumorzellen, die sind ja verrückt, die wollen uns umbringen". Unsinn, es handelte sich nämlich gar nicht um Tumorzellen, sondern um Zellen mit Tumoreigenschaften. Damit sind Zelllinien gemeint, die wie Krebszellen unbegrenzt wachsen ohne nach einigen Teilungen kaputt zu gehen (also immortalisiert sind). Das sind allerdings keine richtigen Krebszellen und nicht gefährlich.
Ich wollte dies nur mal als aktuelles und anschauliches Beispiel nennen, wie schnell aus Unwissen und Desinformation ein völlig falsches Bild entsteht.
Sebastian":3ndx11c9 schrieb:
Wems gefällt, soll sich die Fiecher holen, ich finds hässlich!
Ich finde sie auch unheimlich hässlich. Aber sie waren ja auch nicht dazu gedacht, schön zu sein.
lg, Flo