ThorstenSt
Member
Hallo,
ich komme gerade von der Dienstreise zurück und sehe das mein Glossostigma, welches ich letztes Wochenende wieder radikal runter geschnitten habe, voller Pinselalgen ist :-/
Vom Wachstum lässt es keine Wünsche übrig und ist mittlerweile sehr dicht und sehr gut verwurzelt
Macht es Sinn mit EasyCarbo rum zu probieren oder soll ich es einfach rausschmeißen und mir neues besorgen?
Man muss bedenken das ich mein 80x35x40 Aquarium zu 50% mit Glosso bepflanzt habe und die Algen überall dazwischen ist...
Die Alge macht sich nur im glosso breit, hatte vorher schon Probleme mit Bartalgen. Allerdings auch immer nur in der untersten Glossoschicht.
Für mich habe ich jetzt 3 Optionen:
Einsatz von EasyCarbo -> sehr sehr ungern
Glosso raus und neues rein
Glosso nachwachsen lassen abschneiden und dann erst tauschen -> besteht halt das Risiko das die Algen noch mehr werden.
Wichtigste Daten:
112l (80l Netto)
2x39W T5 mit W Reflektoren
HELP Advanced Soil
50% Glossostigma der Rest hauptsächlich schnell wachsende Stängelpflanzen.
~Wasserwerte: 15 Nitrat, 5-10 Kalium, 0-1 Phosphat, Co2 30mg/l
Täglich führe ich über Spezial N 3mg/l Nitrat zu.
Dazu täglich 3,5ml AR Eisenvolldünger.
lg
Thorsten
Nach dem Rückschnitt
ich komme gerade von der Dienstreise zurück und sehe das mein Glossostigma, welches ich letztes Wochenende wieder radikal runter geschnitten habe, voller Pinselalgen ist :-/
Vom Wachstum lässt es keine Wünsche übrig und ist mittlerweile sehr dicht und sehr gut verwurzelt
Macht es Sinn mit EasyCarbo rum zu probieren oder soll ich es einfach rausschmeißen und mir neues besorgen?
Man muss bedenken das ich mein 80x35x40 Aquarium zu 50% mit Glosso bepflanzt habe und die Algen überall dazwischen ist...
Die Alge macht sich nur im glosso breit, hatte vorher schon Probleme mit Bartalgen. Allerdings auch immer nur in der untersten Glossoschicht.
Für mich habe ich jetzt 3 Optionen:
Einsatz von EasyCarbo -> sehr sehr ungern
Glosso raus und neues rein
Glosso nachwachsen lassen abschneiden und dann erst tauschen -> besteht halt das Risiko das die Algen noch mehr werden.
Wichtigste Daten:
112l (80l Netto)
2x39W T5 mit W Reflektoren
HELP Advanced Soil
50% Glossostigma der Rest hauptsächlich schnell wachsende Stängelpflanzen.
~Wasserwerte: 15 Nitrat, 5-10 Kalium, 0-1 Phosphat, Co2 30mg/l
Täglich führe ich über Spezial N 3mg/l Nitrat zu.
Dazu täglich 3,5ml AR Eisenvolldünger.
lg
Thorsten
Nach dem Rückschnitt