Hallo,
Danke vorab an dem doch regen Interesse
Ich versuche alles zu beantworten und meine meist wirren Gedankengänge einigermassen zu ordnen!
apple7":2naw6ff9 schrieb:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=180067
Dann sehen wir dich aber auch mal tauchen, ja?
Dieser Link ist der Wahnsinn!!! Mein Gedankexperiment geht so ziemlich genau in die Richtung wie bei der Skizze seines Beckens unter #5 zu sehen. :shock:
War dieser Satz von wegen tauchen an mich gerichtet? Falls ja, nun falls es je zu einer Realisierung kommen sollte (mehr als fraglich) dann definitif JA!
Boiled_Frog":2naw6ff9 schrieb:
http://www.aquanet.tv/Video/247-amazonas-in-thueringen-105000-liter-im-wohnzimmer
Ja, Filme zu diesem Becken (und anderen Grossbecken, wie dem MW Sparkassenbecken oder diesem hier
http://www.youtube.com/watch?v=KWHSbu6kLwk) kenne ich. Hinweis: Im Raubsalmer Forum gibt es den gesamten Baubericht zum Nachlesen, sehr zu empfehlende Lektüre!
Leider sind mir so gut wie keine bepflanzten Grossbecken bekannt. Die einzigen bepflanzten Grossbecken sind meist nicht so tief (meist um die 90cm max) oder aber es sind Barschbecken mit minimal Beleuchtung und Bewuchs.
J2K":2naw6ff9 schrieb:
Hi, eine völlig vom Wasser bedeckte Vallisneria gigantea wäre doch mal was... vielleicht hat er ja jemanden der ihn Kopfüber aus dem Becken zieht
So in etwa entstand die Idee, viele pflegen grössere Pflanzen, jedoch die wenigsten bis keine schaffen es diese Pflanzen komplett submers zu pflegen. Dabei stellt sich natürlich die Frage ob zB speziell die V. Gigantea überhaupt komplett submers gehalten werden kann? Eventuell muss die Pflanze flutend wachsen? Ich hoffte bei der Threaderstellung auf dementsprechende Erfahrungen / Meinungen.
Zum "aus dem Becken ziehen", dazu liegen bereits Pläne vor :wink:
Boiled_Frog":2naw6ff9 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz was du von uns willst. Willst du, dass wir dir Wasserpflanzen raussuchen, die möglichst groß werden, sodass du sie in dein imaginäres 2-3 Meter tiefes Becken einpflanzen kannst?
...Seerosen gibt es auch tropische...Das 3m Becken wird es vermutlich eh nie geben...Sei mir nicht bös...
Nun, zum einen die Antwort
Seerosen & tropisch , leider sind Seerosen nicht gleich Teichrosen, und wachsen "nur" bis 1m Tiefe, ausser
N. alba -> Die könntest du theoretisch 2 m Tief pflanzen. Wenn dann würde ich das aber nur mit einer schon sehr großen Pflanze machen. Also erst mal 1 - 2 Jahre flacher setzen und dann tiefer. Gefunden unter
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=7012 (#7)
Die Idee des Threads war mehrgleisig (so bin ich halt, sorry)
Zum einen die Pflanzen, zum anderen Erfahrungen mit Pfanzen in "ungewöhnlichen" Tiefen, allgemeines Wissen / Links zu solchen Pflanzen, die besagen dass dies funktioniert oder halt nicht. Als Beispiel die oben erwähnte V. Gigantea, kann sie submers wachsen, oder muss sie fluten...
Leider muss ich dir Recht geben, die Chancen stehen eher schlecht zur Realisierung, aber wer weiss, vieleicht klappts doch? :top:
Wieso sollte ich dir böse sein? Du machst dir die Mühe zu antworten, das rechne ich dir an!
Mario":2naw6ff9 schrieb:
Huhu gellan (dein richtiger name?),
...
schau hier siehst du den aufwand zb. das amano riesen becken
http://www.youtube.com/watch?v=9ZGleTattRo
dein becken soll doppelt so hoch werden
?
Hallo,
Zum Namen... Nein, mein INet-Name lautet
T' Gellan, ich bin in dieser Hinsicht etwas paranoid! Wenn dieser nicht gefällt, dann kannst du auch gerne diesen verwenden:
http://www.fakenamegenerator.com/gen-male-gr-gr.php
Zurück zum eigentlichen Thema:
1) Wie gesagt, die technischen Details wollte ich eigentlich noch nicht erörtern, denn das Ganze ist noch meilenweit entfernt von einer reellen Umsetzung. Jedoch da du es anschneidest, die momentan angedachte Grössenordnung liegt etwa bei LxBxH 5x3x2-3 als Aussenmasse... Reinsteigen sollte also nicht das Problem sein :?
2) Ja, es handelt sich um ein Haus, und mittelfristig wird ein Anbau gebaut, so um die 10x5m, somit kann ich dann auch sicherstellen dass es von der Statik her passt. Zur Glasstärke, es ist ja nicht gesagt, dass das Ganze aus Glas sein soll... Dennoch soll das Becken über zwei Stockwerke gehen, einmal als "normales" Paladium vom neuen Wohnzimmer aus, mit einer Wassersäule so um die 90cm, dann im Keller, meinem neuen Arbeitsraum, ein Sichtfenster in die tieferen Regionen. Hier müsste mit entsprechend stärkerem Glas (Verbundglas) gearbeitet werden. Ist aber noch graue Theorie :roll:
3) In punkto Licht seh ich eher ein Glasdach vor, mit elektronischer Lichtmessung zur automatischen Beschattung und gegebenen Falls Zusatzbeleuchtung für die Winterzeit (Südlage). Was mir momentan mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Lichtanlage, ist das Beheizen des Beckens. :shock: Deshalb läuft mein aktuelles (Test-)Becken auch eher mit niedriger Temperatur und Skalare oder Diskusse sind von der Wunschliste gestrichen :cry:
4)Naja, in punkto Feuchtigkeit lass ich mich vom 100.000l Becken Baubericht leiten. Hier wären genannt: Dampfsperre, komplett zum Haus getrennt und isoliert, relativ tiefe Beckentemperatur und gegebenen Falls eine Klimaanlage zur Lufttrocknung (ist aber auch noch eher Theorie)
5) -> 2)
6) Klar das wird definitif ein, wenn nicht der Knackpunkt, aber um es abschätzen zu können, muss man halt erst überlegen, und sich informieren. Deshalb bin ich hier...
Amanos Becken kannte ich bis jetzt noch nicht, danke für den Link. Laut Google hätte das Becken die Masse 400x150x150cm.
Wäre also vergleichbar mit dem, was ich fürs Wohnzimmer vorgesehen habe
Wenn ich jetzt diese Masse voraussetze, so fällt mir auf, dass die meisten Pflanzen bei ihm nur in den oberen 2 Drittel zu sein scheinen. Was wieder ein Beispiel für eine Wassersäule um die 90cm wären...
Aber nochmals, das Ganze ist immer noch sehr theoretisch und momentan interessieren mich halt Erfahrungen / Meinungen zu Pflanzen in grösseren Tiefen als normale Aquarien sie bieten.
Ps:
Einen ähnlichen Thread werd ich wohl in irgendeinem Fischforum eröffnen, in bezug auf Fische (bis etwa 10cm) und grössere Tiefen... Als Beispiel Panzerwelse und diese Tiefen...
Hoffe alle Fragen geklärt zu haben,
Bis demnächst
T'Gellan