Guten Tag liebe Community.
Ich habe ein kleines Algenproblemchen und hätte gerne euren Rat, da meine Nadelsimse nicht schön ausschaut.
Aquarium: 100x50x50cm (250L)
Beleuchtung: 2x27 Watt LED White 1x 27 Watt LED Plant Dauer: 10 Stunden
Filter: Eck-HMF mit Eheim Compact 600
CO2: Taifun Reaktor
Bodengrund: Aqua Amazonia Soil unterm Sandboden.
Pflanzen: Alternanthera reineckii Mini, Eleocharis pusilla, Hygrophila difformis, Cabomba caroliniana, Aegagrophila linnaei, Vesicularia montagnei.
Besatz: 5 Korallen Platys, 1 Albino Wabenschilderwels, 6 Mini Kuckuckswelse, 6 Dornaugen, 5 Amano Garnelen und zig Zwerggarnelen.
Düngung: Täglich ProFito & Ferro 5 ml jeweils
Fütterung: 2-3 mal in der Woche
Wasserwechsel: Wöchentlich 25%
Wasserwerte:
So ich hoffe das sind genügend Informationen. Es geht darum das ich den PO4 Wert anheben möchte, bedingt durch das Redfield Verhältnis, da bei mir kein oder nur sehr gering PO4 vorhanden ist. Ist das sinnvoll und wenn ja durch dem gleichnamigen Hersteller und zwar das Fosfo? Oder mehr Füttern? (Verschmutze mein Filter ungern mit Essen, was niemand isst)
Und was ist bloß mit dem SIO2 Wert los? Wie bekomme ich den in den griff? der Sollte sich ja eher bei 0-2,0 bewegen aber ich liege am ende meiner Farbskala. Muss ich den überhaupt in den Griff kriegen?
Also nochmal kurz:
PO4 Anheben, wenn ja, wie? (Durch Dünger oder mehr Futter)
SIO2 Senken, wenn ja, wie? (Belassen, Chemie oder Filtermaterial)
Wäre nett wenn Ihr mir da etwas helfen könntet, vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen
Gruß Chris
Ich habe ein kleines Algenproblemchen und hätte gerne euren Rat, da meine Nadelsimse nicht schön ausschaut.
Aquarium: 100x50x50cm (250L)
Beleuchtung: 2x27 Watt LED White 1x 27 Watt LED Plant Dauer: 10 Stunden
Filter: Eck-HMF mit Eheim Compact 600
CO2: Taifun Reaktor
Bodengrund: Aqua Amazonia Soil unterm Sandboden.
Pflanzen: Alternanthera reineckii Mini, Eleocharis pusilla, Hygrophila difformis, Cabomba caroliniana, Aegagrophila linnaei, Vesicularia montagnei.
Besatz: 5 Korallen Platys, 1 Albino Wabenschilderwels, 6 Mini Kuckuckswelse, 6 Dornaugen, 5 Amano Garnelen und zig Zwerggarnelen.
Düngung: Täglich ProFito & Ferro 5 ml jeweils
Fütterung: 2-3 mal in der Woche
Wasserwechsel: Wöchentlich 25%
Wasserwerte:
Temperatur: 24°C
KH: 7
PH: 7
GH: 10
NH4: 0,05
NO2: 0,1
NO3: 10
PO4: 0,05
SIO2: 3
FE: 0,2
K: 10
Mg: 6
CO2: 21mg/l (errechnet, nicht gemessen)
So ich hoffe das sind genügend Informationen. Es geht darum das ich den PO4 Wert anheben möchte, bedingt durch das Redfield Verhältnis, da bei mir kein oder nur sehr gering PO4 vorhanden ist. Ist das sinnvoll und wenn ja durch dem gleichnamigen Hersteller und zwar das Fosfo? Oder mehr Füttern? (Verschmutze mein Filter ungern mit Essen, was niemand isst)
Und was ist bloß mit dem SIO2 Wert los? Wie bekomme ich den in den griff? der Sollte sich ja eher bei 0-2,0 bewegen aber ich liege am ende meiner Farbskala. Muss ich den überhaupt in den Griff kriegen?
Also nochmal kurz:
PO4 Anheben, wenn ja, wie? (Durch Dünger oder mehr Futter)
SIO2 Senken, wenn ja, wie? (Belassen, Chemie oder Filtermaterial)
Wäre nett wenn Ihr mir da etwas helfen könntet, vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen
Gruß Chris