Hi Ihrs....
ich hätt mal nen Rat nötig....
mein 120 Liter AQ und ich leiden unter Grünalgen
Hier ein paar Daten
120 Liter Lido von Juwel (ca. 60 cm hoch)
Juwel Innenfilter, Juwel Beleuchtung day + nature, jeweils 24 Watt ca. 12 Stunden tgl. ohne Pause
Wasserwerte von heute:
KH 1
GH 5
ph von mir gemessen knapp 7, beim Händler 6,5
NO2 30
Nitrit 0
Phosphat fast 0
CO2 mit Bio CO2
Bepflanzung mittel würd ich sagen, ne inzwischen wieder recht große Anubia barteri, ein paar kleine Anubias, viel Moos, Cyperngras, Nixkraut, lilaeopsis brasiliensis
Besatz: ca. 9 Rotkopfsalmler, 2 Schmetterlingbubapäärchen, 1 oranger Antennenwels, 3 kleine siamesische Rüsselbarben, 1 Honiggurami, 4 Platys, 2 Amano Garnelen, ein paar wenige Turmdeckelschnecken
Seltsamerweise bekomme ich immer dann innerhalb kürzester Zeit ganz viele neue Algen wenn ich mit pro fito dünge.
Da mein Eisen kaum nachweisbar ist geb ich auch gern easy ferro dazu
Jeweils 12 ml
und wenn ichs nich mal vergesse täglich 2 ml Easy Carbo
WW ca. alle 2 Wochen 30 %
is mein nitat zu hoch?
und mein Phosphat zu niedrig?
grundsätzlich find ichs nich so schlimm häufiger mal die Scheibe putzen zu müssen, aber meine schönen großen Blätter von der Anubia sehen sehr unschön aus und lassen sich nich "entalgen" und von der lilaeopsis bekomm ich die grünschwarzen Flecken natürlich garnich ab
ich les mal kräftig weiter nach, vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit ne Idee wo das Zeuchs immer herkommt?
lG
Andrea
ich hätt mal nen Rat nötig....
mein 120 Liter AQ und ich leiden unter Grünalgen
Hier ein paar Daten
120 Liter Lido von Juwel (ca. 60 cm hoch)
Juwel Innenfilter, Juwel Beleuchtung day + nature, jeweils 24 Watt ca. 12 Stunden tgl. ohne Pause
Wasserwerte von heute:
KH 1
GH 5
ph von mir gemessen knapp 7, beim Händler 6,5
NO2 30
Nitrit 0
Phosphat fast 0
CO2 mit Bio CO2
Bepflanzung mittel würd ich sagen, ne inzwischen wieder recht große Anubia barteri, ein paar kleine Anubias, viel Moos, Cyperngras, Nixkraut, lilaeopsis brasiliensis
Besatz: ca. 9 Rotkopfsalmler, 2 Schmetterlingbubapäärchen, 1 oranger Antennenwels, 3 kleine siamesische Rüsselbarben, 1 Honiggurami, 4 Platys, 2 Amano Garnelen, ein paar wenige Turmdeckelschnecken
Seltsamerweise bekomme ich immer dann innerhalb kürzester Zeit ganz viele neue Algen wenn ich mit pro fito dünge.
Da mein Eisen kaum nachweisbar ist geb ich auch gern easy ferro dazu
Jeweils 12 ml
und wenn ichs nich mal vergesse täglich 2 ml Easy Carbo
WW ca. alle 2 Wochen 30 %
is mein nitat zu hoch?
und mein Phosphat zu niedrig?
grundsätzlich find ichs nich so schlimm häufiger mal die Scheibe putzen zu müssen, aber meine schönen großen Blätter von der Anubia sehen sehr unschön aus und lassen sich nich "entalgen" und von der lilaeopsis bekomm ich die grünschwarzen Flecken natürlich garnich ab
ich les mal kräftig weiter nach, vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit ne Idee wo das Zeuchs immer herkommt?
lG
Andrea