Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze auch erst seit kurzem ein Aquarium.
Nach der Einfahrphase, die mit Kieselalgen einhergingen, habe ich nun seit Wochen(hell und dunkel) grünliche Beläge auf meinen Auqarienpflanzen und den Einrichtungsgegenständen.
Siehe hier:
Eine Recherche im Internet hat mir nicht so wirklich weitergeholfen, den Bildern nach würde ich auf Cyanos oder irgendeine Grünalge tippen. Jedoch ist mir (auch beim zerreiben des grünlichen Belags) auch kein unangenehmer Geruch aufgefallen, der ja mit Cyanos verbunden sein soll.
Ich mache den Belag, soweit ich kann, immer wieder weg. 1 Woche später ist er wieder da.
Die Beleuchtungszeit habe ich mittlerweile auch auf 8,5 Stunden reduziert.
Mit Tröpfchentests versuche ich meine Wasser und Düngewerte unter Kontrolle zu halten, welche derzeit folgende sind:
PH 6,5
GH 7
KH 5
NO3 10
PO4 0,5
Fe 0,05 - 0,1
K ca. 12
Zusätzlich Dünge ich noch CO2 per Druckgasanlage (Einwaschung über Diffusor).
Kann mir jemand sagen, um welche Algenart es sich hier wahrscheinlich handelt?
Viele Grüße
Ralph
ich bin neu hier im Forum und besitze auch erst seit kurzem ein Aquarium.
Nach der Einfahrphase, die mit Kieselalgen einhergingen, habe ich nun seit Wochen(hell und dunkel) grünliche Beläge auf meinen Auqarienpflanzen und den Einrichtungsgegenständen.
Siehe hier:
Eine Recherche im Internet hat mir nicht so wirklich weitergeholfen, den Bildern nach würde ich auf Cyanos oder irgendeine Grünalge tippen. Jedoch ist mir (auch beim zerreiben des grünlichen Belags) auch kein unangenehmer Geruch aufgefallen, der ja mit Cyanos verbunden sein soll.
Ich mache den Belag, soweit ich kann, immer wieder weg. 1 Woche später ist er wieder da.
Die Beleuchtungszeit habe ich mittlerweile auch auf 8,5 Stunden reduziert.
Mit Tröpfchentests versuche ich meine Wasser und Düngewerte unter Kontrolle zu halten, welche derzeit folgende sind:
PH 6,5
GH 7
KH 5
NO3 10
PO4 0,5
Fe 0,05 - 0,1
K ca. 12
Zusätzlich Dünge ich noch CO2 per Druckgasanlage (Einwaschung über Diffusor).
Kann mir jemand sagen, um welche Algenart es sich hier wahrscheinlich handelt?
Viele Grüße
Ralph