ThoreS
Member
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich jetzt endlich auch mal durchgerungen mein Becken vorzustellen.
Danke dazu nochmal an alle aus dem Chat, die mir immer wieder Tipps gegeben haben.
Vor allem an Frank, Lars und Henning
Das Becken wurde im Herbst 2010 aufgestellt. Es ist auch mein erstes Scape, daher war der Anfang nicht ganz so gut wie erhofft.
Das erste Problem war z.B der Filter, er war laut und da er neben meinem Bett steht sehr unpraktisch. Daher habe ich ihn nicht mehr an dem Becken und es läuft nur mit einer Strömungspumpe, was hervorragend funktioniert! :shock:
Jetzt hat es sich jedoch sehr gut eingespielt und probiere deswegen auch noch mit der Düngung etc rum.
Technische Daten:
54l Standart Becken
Eheim 300 compact Pumpe
2x24w mit einzelnen Reflektoren (Danke an Aram)
Bio Co2 ( wird die Woche endlich durch Druckgas ersetzt :top: )
Gedüngt wird mit Ar Npk 7ml täglich und Ar Volldünger 3ml täglich.
Als Substrat verwende ich Ada AquaSoil Amazonia und normalen Sand (Dicht gewachsen)
Das Hardscape besteht aus 6kg Drachensteinen und Moorkienästen welche schon mit Moos bewachsen sind.
Pflanzenplan:
Blyxa japonica
Hemianthus micranthemoides
Rotala rotundifolia
Pogostemon erectum
Staurogyne repens
Riccia fluitans
Elatine triandra
Christmasmoos
Javamoos
Fissidens fontanus
Hydrocotyle sp japan
Taiwanmoos
Eleocharis acicularis
Noch eine Hydrocotyle Art
Besatz:
7 Amanos
unzählige Red Fire
leider nurnoch 3 Boraras brigittae
Viele Schnecken
Algen habe ich kaum, nur mal leicht grüne Scheiben und Steine.
Nur das Moos macht mir etwas Sorgen, es wird teilweise ganz leicht braun, vor allem das Fissidens.
Das wars soweit, für Kritik bin ich immer offen und Ratschläge werden meist umgesetzt :wink:
Bilder kommen heute Abend oder morgen.
LG Thore
Ich habe mich jetzt endlich auch mal durchgerungen mein Becken vorzustellen.
Danke dazu nochmal an alle aus dem Chat, die mir immer wieder Tipps gegeben haben.
Vor allem an Frank, Lars und Henning
Das Becken wurde im Herbst 2010 aufgestellt. Es ist auch mein erstes Scape, daher war der Anfang nicht ganz so gut wie erhofft.
Das erste Problem war z.B der Filter, er war laut und da er neben meinem Bett steht sehr unpraktisch. Daher habe ich ihn nicht mehr an dem Becken und es läuft nur mit einer Strömungspumpe, was hervorragend funktioniert! :shock:
Jetzt hat es sich jedoch sehr gut eingespielt und probiere deswegen auch noch mit der Düngung etc rum.
Technische Daten:
54l Standart Becken
Eheim 300 compact Pumpe
2x24w mit einzelnen Reflektoren (Danke an Aram)
Bio Co2 ( wird die Woche endlich durch Druckgas ersetzt :top: )
Gedüngt wird mit Ar Npk 7ml täglich und Ar Volldünger 3ml täglich.
Als Substrat verwende ich Ada AquaSoil Amazonia und normalen Sand (Dicht gewachsen)
Das Hardscape besteht aus 6kg Drachensteinen und Moorkienästen welche schon mit Moos bewachsen sind.
Pflanzenplan:
Blyxa japonica
Hemianthus micranthemoides
Rotala rotundifolia
Pogostemon erectum
Staurogyne repens
Riccia fluitans
Elatine triandra
Christmasmoos
Javamoos
Fissidens fontanus
Hydrocotyle sp japan
Taiwanmoos
Eleocharis acicularis
Noch eine Hydrocotyle Art
Besatz:
7 Amanos
unzählige Red Fire
leider nurnoch 3 Boraras brigittae
Viele Schnecken
Algen habe ich kaum, nur mal leicht grüne Scheiben und Steine.
Nur das Moos macht mir etwas Sorgen, es wird teilweise ganz leicht braun, vor allem das Fissidens.
Das wars soweit, für Kritik bin ich immer offen und Ratschläge werden meist umgesetzt :wink:
Bilder kommen heute Abend oder morgen.
LG Thore