SaikJDM
New Member
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und mittlerweile echt super verwirrt. Jeder sagt was anderes - der eine sagt, dass meine Düngung falsch ist. Andere hingegen sagen, dass
es so genau richtig ist. Nirgendwo finde ich Antworten auf meine Fragen...
Meine Frage: Mache ich das so richtig? Ich habe einen Nano Cube mit ca 28. Liter Wassermenge ( nach Abzug des Hardscapes).
Der Filter ist ein Dennerle Nano Eckfilter (nicht der XL). Besatz sind ca. 50 Neocaridina und ein Guppy und ein Panzerwels, die ich retten musste vor den
Kupfersalmern in meinem anderen Aquarium. Die werden aber am Wochenende abgegeben.
Pflanzen:
Ich dünge nach dem wöchentlichen Wasserwechsel auf Stoß auf die folgenden Werte:
15 mg/l Nitrat (NO3) (mit AR GH BOOST)
7 mg/l Kalium (K)
0,4 mg/l Phosphat (PO4)
0,1 mg/l Eisen (Fe)
per Einzelkomponenten auf. Danach dünge ich täglich den Tagesverbrauch nach.
Nach dem nächsten Wasserwechsel wieder auf Stoß aufdüngen und danach wieder täglich das verbrauchte nachfüllen? Oder nur Nitrat nachdüngen und den Rest auslaufen lassen?
Meine Nährstoffwerte nach 24h sind:
N: 3mg /l (Verbrauch: 12mg/l)
P: >0,02mg/l (0,37mg/l)
K: 7mg/l (0)
Fe: 0,05 mg/l (0,04mg/l)
Aber sind die Werte realistisch? Dass mein Aquarium sich 12mg/l Nitrat wegzieht innerhalb von 24h?
Ich frage das, weil ich nach wenigen Tagen grüne Scheiben ( Staubalgen - lassen sich leicht mit einem Schwamm wegwischen) habe... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Sven
Ich bin neu hier im Forum und mittlerweile echt super verwirrt. Jeder sagt was anderes - der eine sagt, dass meine Düngung falsch ist. Andere hingegen sagen, dass
es so genau richtig ist. Nirgendwo finde ich Antworten auf meine Fragen...
Meine Frage: Mache ich das so richtig? Ich habe einen Nano Cube mit ca 28. Liter Wassermenge ( nach Abzug des Hardscapes).
Der Filter ist ein Dennerle Nano Eckfilter (nicht der XL). Besatz sind ca. 50 Neocaridina und ein Guppy und ein Panzerwels, die ich retten musste vor den
Kupfersalmern in meinem anderen Aquarium. Die werden aber am Wochenende abgegeben.
Pflanzen:
Hygrophila lancea "Araguaia"
Javafarn
Perlenmoos
Korallenmoos
Pogostemon stellatus "Broad Leaf" Breitblättrige Sternpflanze
Rotala sp. "Nanjenshan" Nanjenshan-Rotala
Ich dünge nach dem wöchentlichen Wasserwechsel auf Stoß auf die folgenden Werte:
15 mg/l Nitrat (NO3) (mit AR GH BOOST)
7 mg/l Kalium (K)
0,4 mg/l Phosphat (PO4)
0,1 mg/l Eisen (Fe)
per Einzelkomponenten auf. Danach dünge ich täglich den Tagesverbrauch nach.
Nach dem nächsten Wasserwechsel wieder auf Stoß aufdüngen und danach wieder täglich das verbrauchte nachfüllen? Oder nur Nitrat nachdüngen und den Rest auslaufen lassen?
Meine Nährstoffwerte nach 24h sind:
N: 3mg /l (Verbrauch: 12mg/l)
P: >0,02mg/l (0,37mg/l)
K: 7mg/l (0)
Fe: 0,05 mg/l (0,04mg/l)
Aber sind die Werte realistisch? Dass mein Aquarium sich 12mg/l Nitrat wegzieht innerhalb von 24h?
Ich frage das, weil ich nach wenigen Tagen grüne Scheiben ( Staubalgen - lassen sich leicht mit einem Schwamm wegwischen) habe... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Sven